Folierung gegen Kratzer

Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Folierung der Fenster gegen Kratzer

#16 

Beitrag von OM18 »

Kalispera,

muss mal diesen alten Faden wieder hochholen.

Hat jemand Erfahrung mit Schutzfolien für die Fenster?

Ich hatte meine "Ohren" nach den Kratzern von Sardinien bereits mit so ner Carbon-Style-Folie grossteils beklebt.

Nach einigen abseitigen Wegen in Albanien und hier in Griechenland hab ich einige schöne stumpfe Streifen mehr über und hinter den Ohren entdeckt. Aber darum werde ich mich kümmern, wenn ich wieder zuhause bin (hab noch was von der Folie rumliegen).

Aber die beiden Fenster links und rechts will ich nicht mit der Folie bekleben, denn dann sind sie blickdicht..und das liegt ja nicht im Sinn von Fenstern :roll:

Also hat jemand schon mal seine Fenster gegen stumpfe Kratzer beklebt und vielleicht nen Tipp, wobei die Folie den Durchblick nicht vollkommen einschränken sollte?
Denn ich könnte mir so ne Folie dann Ende des Monats mitbringen lassen und am Meer etwas basteln :)

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2063
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Folierung der Fenster gegen Kratzer

#17 

Beitrag von asap »

OM18 hat geschrieben: 05 Apr 2024 19:03 Hat jemand Erfahrung mit Schutzfolien für die Fenster?
Aus welchem Material sind denn deine Fenster?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
JanN (06 Apr 2024 13:46)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Folierung der Fenster gegen Kratzer

#18 

Beitrag von OM18 »

asap hat geschrieben: 06 Apr 2024 13:01..
Aus welchem Material sind denn deine Fenster?
Dachte, dass erschliesst sich aus meiner Signatur "Hymer GCS".

Aber hier nochmals im Detail: es sind die Dometicfenster und die sind aus Acrylglas.

Leider ist mein Folienspezialist (dessen Gewerbe es war) mit dem ich vor vier Jahren einiges am Fahrzeug und auch die Fenster folieren wollte, einige Wochen vor unserem Termin überraschend verstorben. Darum orientiere ich mich nun lieber an den Erfahrungen einzelner als an den Werbeangaben der Hersteller.

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2063
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Folierung der Fenster gegen Kratzer

#19 

Beitrag von asap »

OM18 hat geschrieben: 06 Apr 2024 16:48 Aber hier nochmals im Detail: es sind die Dometicfenster und die sind aus Acrylglas.
Nun die Campingfenster aus Acryl kannst du nicht folieren, denn der Kleber greift das Acryl an, dass verzieht sich dann ....
Ich wollte das mit meinen auch mal machen, aber der Folierer hat das abgelehnt, da dann die Acrylschreiben kaputt gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
OM18 (06 Apr 2024 21:32)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Folierung der Fenster gegen Kratzer

#20 

Beitrag von OM18 »

asap hat geschrieben: 06 Apr 2024 20:19 ..
Nun die Campingfenster aus Acryl kannst du nicht folieren, denn der Kleber greift das Acryl an, dass verzieht sich dann ....
Ich wollte das mit meinen auch mal machen, aber der Folierer hat das abgelehnt, da dann die Acrylschreiben kaputt gehen.
Danke für die Info.
Schade
Ok, dann wird es wohl die zweit günstige Idee werden wenn mir irgendwann die Kratzer zuviel sind: ich hab daheim noch eine Poliermaschine rumstehen, dann werde ich diese anschmeissen.
Ist mmer noch günstiger als eine neue Scheibe.

ciao
luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Folierung gegen Kratzer

#21 

Beitrag von Karl-Ernst »

Hallo
habe bei meinem ML-t die schon arg ramponierten Fenster mit selbstreparierender Schutzfolie bekleben lassen. Funktioniert bestens und zum allgemeinen Erstaunen sind auch die alten Kratzer verschwunden.Trotz manchem ordentlichem Buschkontakt sind keine neuen Schrammen hinzugekommen! Hab auch gleich die Scheinwerfer machen lassen. Ist zwar nicht ganz TÜV konform, man muss allerdings schon sehr ,sehr genau hinsehen ums zu entdecken.
Acrylglasscheiben lassen sich mit Folie nicht tönen. war meine erste Idee.
Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (07 Apr 2024 19:12), Mopedfahrer (07 Apr 2024 20:30)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Folierung gegen Kratzer

#22 

Beitrag von OM18 »

Karl-Ernst hat geschrieben: 07 Apr 2024 08:58 ... mit selbstreparierender Schutzfolie bekleben lassen. Funktioniert bestens und zum allgemeinen Erstaunen sind auch die alten Kratzer verschwunden....
Acrylglasscheiben lassen sich mit Folie nicht tönen. war meine erste Idee.
Grüsse
Hallo Karl-Ernst,

Danke für deine Info.
Hast du vielleicht auch nen Hersteller- bzw. Produktnamen?
Denn hab mal schnell im Netz geschaut und da gibts ja einiges was da unter der Bezeichnung verkauft wird.

Eilt aber nicht, denn ich werde es dann, wenn es so gut klappt, erst im Sommer zuhause machen wollen.

Tönen will ich die Scheiben nicht, die sind ja sowieso schon grau.

Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Folierung gegen Kratzer

#23 

Beitrag von Mopedfahrer »

Servus @Karl-Ernst,

eine Bezugsquelle oder die genaue Typenbezeichnung würde mich auch interessieren, denn die Scheiben verkratzen wirklich leicht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Folierung gegen Kratzer

#24 

Beitrag von Karl-Ernst »

Treff mich am Mittwoch mit dem Folierer, meld mich dann. Scheint aber nicht unbedingt was
Für Selbstmacher zu sein.
Grüße
Gert
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#25 

Beitrag von Schnafdolin »

Google mal nach "Kaschierfolie". Das Zeug aus dem Werbetafel- und Autofolierungssegment habe ich mehrfach auf Kunststoffscheiben verklebt und damit sehr gut gegen Kratzer schützen können.
Ist ein paar Jahre her. Frag mal in deinem nächstliegenden Werbestudio nach.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Folierung gegen Kratzer

#26 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Leute,
auch wenn es mich nicht betrifft, wollt ich hier noch die Keramikbeschichtung erwähnen.
Diese wird für die Lackversiegelung bei Autoaufbereitern angeboten.
Angeblich soll dies auch bei Kunststoff möglich sein.
Nur so als Alternative :wink:
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Folierung gegen Kratzer

#27 

Beitrag von Karl-Ernst »

Hab´s rausbekommen: die Folie heißt XPEL ULTIMATE Plus. Ist eigentlich eine Lackschutzfolie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
OM18 (08 Apr 2024 19:11)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Folierung gegen Kratzer

#28 

Beitrag von OM18 »

Karl-Ernst hat geschrieben: 08 Apr 2024 08:48 ...die Folie heißt XPEL ULTIMATE Plus...
Dankeschön

Wie lange hast du die Folie schon drauf?

Schrumpft die etwas mit der Zeit?

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Folierung gegen Kratzer

#29 

Beitrag von Karl-Ernst »

Guten Morgen
Halbes Jahr bze. gut 8000 Km. Durchaus auch mit Buschkontakt. Sehen immer noch unverändert aus. Siehe Foto, is nur grade ein bischen Saharastaub drauf.
Die Scheiben waren vorher schon arg verschrammt.
Grüße
Gert
Dateianhänge
IMG_20240409_084933087_HDR.jpg
IMG_20240409_084911029.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
OM18 (09 Apr 2024 19:55)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2063
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#30 

Beitrag von asap »

Karl-Ernst hat geschrieben: 08 Apr 2024 08:48 die Folie heißt XPEL ULTIMATE Plus. Ist eigentlich eine Lackschutzfolie.
Mit der Folie scheint es zu funktionieren .... hier ein Unternehme die Wohnmobile und auch die Acryl Scheiben damit folieren

https://www.venalo.de/wohnmobil-lacksch ... lagschutz/

Die bieten auch Keramik Versiegelung an
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten