Fazit nach Norwegen Reise

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Fazit nach Norwegen Reise

#1 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Moin zusammen

Ein kurzer Bereicht und ein Fazit nach unserer ersten längeren Reise( so 6-7000Km mit dem Sprinter (jetzt etwa13000km )
Fahrverhalten / Leistung super , Verbrauch akzeptabel , vermutlich durch die 225/75 R16 etwas Hart bei Schotterstrecken . Definitiv nicht die Federung .
Jetzt das nicht so schöne :
Motor hat Aussetzer meist im Bereich um 60 Km/h beim Beschleunigen mit wenig Last bei warmen Motor . Ich hatte den Eindruck das beim Beschleunigen mit Tempomat nichts war . Natürlich nicht immer sondern so 1- 3 mal am Tag .
Zentraldisplay in Tachoeinheit hat eines Morgens plötzlich keinerlei Zahlen (Km Stände , Geschwindigkeitsschild , Verbräuche alles wech ) . Anruf DB , sie wollen einen Servicewagen vorbei schicken ... ups das sind ja 400km eine Tour :shock: :D .... abgesprochen das wir das sein lassen und das ich hier auch kaum 2 Tage stehen bleiben werden , Fzg . fährt ja normal müssen niemanden den Sa+ So verderben . Nächsten Servicepartner auf der Route mitteilen lassen und abgesprochen dort vorzufahren . Nach nächsten längeren Halt (vorher auch schon zwei Stop´s) funktioniert plötzlich alles wieder , da wird doch niemand Online drauf zugegriffen haben :?: . Wollte Sachstand unter dem zugesandten Link prüfen , Passwort nicht gültig . Ah so .

Lichtautomatik : Völlig unbrauchbar und gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer , lässt im dunklen Tunnel Motorrad auf etwa 20 m rankommen und blendet dann auf , gut das es nur ne Lichthupe vom Biker gab und keine ``auf die Fresse ´´ , auch bei Pkw/LKW wird teils sehr spät abgeblendet , die zweiten ``Bedanken´´ sich dann gerne mit Licht aus 10 LED Fernscheinwerfern . Also bloss nicht vergessen vorm Tunnel manuell das Licht einschalten , das Schalter sitzt dafür echt beschi......

Tempomat Bremsassy + co steigen die letzte Woche regelmässig aus , auch das nicht ungefährlich an einer starken Steigung mit Verkehr im Nacken wenn der Tempomat mal eben aussteigt , so schnell bist du nicht auf dem Gas . Erst mit Meldung ``Radarsensor verschmutzt ´´ bei Regen OK kann mal sein so nach 20 km kam denn die Meldung `` funktioniert wieder , später dann aber auch bei besten Wetter mal einfach so ohne Sensor verschmutzt Anzeige .

Achso in die Fahrertür regnets rein natürlich tropft alles schön auf die Schalterbaugruppe :oops:
Mitten am Abend plötzlich ein ``Ping´´ und die Anzeige ``Wegrollgefahr ´´ man soll doch das Auto gem Betr.Anl. abstellen ... mehr als vor Motorabstellen in P und Tür Auf Tür Zu und auf leuchten der ``P´´ Lampe achten geht aber irgendwie nicht .

Mein Sprinter wurde für(und nach) Schweden ausgeliefert , ausgerechnet da funktioniert die Schildererkennung bzw die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit extrem suboptimal . Erlaubte Grundgeschwindigkeit ausserorts steht da erstmal immer 70 ah ja , kommen 80 oder 90 Schilder werden die brav ignoriert , 100 erkennt er (meistens)das System weis also durchaus das in S für schwere Womo´s höhere Geschwindigkeiten als 80 zulässig ist kommt dann wieder ein 90 Schild , na was steht dann im Display , unsere geliebte 70 . Super programmiert

Beim Boden /Radkasten waschen dann aufgefallen : Waren M6 Muttern knapp oder ist das Gewichtersparnis ? Ist es normal das die vorderen Schmutzfängerhalter nur mit je einer Mutter befestigt sind (2 Bolzen sind vorhanden ) würd mich echt interessieren , beim Steuergerätehalter war die 6 er Mutter ja auch schon eingespart :oops:

Die AD Blue Warnung kommt echt schon bei 27% Tankinhalt ? Hat wer Erfahrung bis auf wieviel Prozent( Balken man noch ohne Probleme hätte fahren könnte ? Bei LKW werden ja keine KM angezeigt . Hab mir dann panisch ne Ad Blue Säule gegoogelt und für ``nur ´´ 1,90 /L 8l nachgefüllt .

Fazit ich bin echt mässig begeistert um es vorsichtig auszudrücken .

Grüße der Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (25 Sep 2022 19:04), Vagabundo (25 Sep 2022 20:18), ernstl (25 Sep 2022 21:13)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#2 

Beitrag von greyhound »

Adblue-Warnung/Aufforderung kommt bei mir (Balken) bereits wenn 1 Balken weniger als die Hälfte, also bei ca.45%. Das ist genauso sinnfrei wie die Aufforderung zum Tanken bei 280 km Restreichweite. Gegen Ende wird gar keine Restreichweite mehr angezeigt.
Wer denkt sich solch einen Unfug aus?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Wie schon öfters von mir geäußert... schöne neue Autowelt... Wir alle geben uns damit einfach zufrieden. Wie sagte jemand, das ist halt so :lol: :twisted:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#4 

Beitrag von ernstl »

Oder aber auch: "Stand der Technik" (Nr.1-Ausrede für Sachen die früher problemlos funktionierten und in der heutigen Zeit plötzlich ständig Probleme machen). :?

Die Erfahrung im Bereich Lichtautomatik habe ich auch bei anderen Herstellern gemacht: sinnfreies auf-/abblenden, (gefährliches) nerven von anderen Verkehrsteilnehmern usw. Gleiches gilt für die Verkehrszeichenerkennung (wobei das noch relativ gut funktioniert) oder den Spurhaltedingsbums (ebenfalls anderer Hersteller/PKW): auf der Landstraße eine blanke Katastrophe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (25 Sep 2022 21:12), Vagabundo (25 Sep 2022 21:24)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#5 

Beitrag von Vagabundo »

ernstl hat geschrieben: 25 Sep 2022 21:09 Oder aber auch: "Stand der Technik" (Nr.1-Ausrede für Sachen die früher problemlos funktionierten und in der heutigen Zeit plötzlich ständig Probleme machen). :?

Die Erfahrung im Bereich Lichtautomatik habe ich auch bei anderen Herstellern gemacht: sinnfreies auf-/abblenden, (gefährliches) nerven von anderen Verkehrsteilnehmern usw. Gleiches gilt für die Verkehrszeichenerkennung (wobei das noch relativ gut funktioniert) oder den Spurhaltedingsbums (ebenfalls anderer Hersteller/PKW): auf der Landstraße eine blanke Katastrophe.
Richtig... Stand der Technik, Stand der Entwicklung in unserer ach so tollen modernen Zeit... Auto fahren verkommt zur Abhängigkeit von Maschinen. Wann wachen die Menschen auf?

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#6 

Beitrag von ernstl »

Aufwachen? Das wird wohl nie passieren! :? Es kann doch schon lange nicht mehr genug Technik drin sein, und wenn es nur für den Stammtisch / Nachbarschaft oder das eigene Ego ist.
Viele Autofahrer von heute möchten doch, dass das Telefon während der Fahrt auf das Auto zugreifen kann (und umgekehrt), es müssen mind. 35 verschiedene Assistenzsysteme vorhanden sein, die teilweise mehr behindern / verwirren, als nützen. Selbst auf den Verkehr achten? Das geht heutzutage nicht mehr bzw. nur noch sehr begrenzt. Der Hersteller/das Autohaus müssen schon bevor die Meldung im Kombiinstrument erscheint wissen, dass die Bremsbeläge fast runter sind - für den Wechsel online / per whatsapp einen Termin machen und am Besten noch ein Hotelzimmer dazu buchen. Das Auto muss ein fahrender Computer sein, es muss Technik verbaut sein, die kein Mensch mehr wirklich (komplett) verstehen oder bedienen kann, geschweige denn überhaupt braucht. Von den Werkstätten mal abgesehen, die bei 3Mrd. Kabeln im Auto überhaupt nicht mehr durchblicken können und schon bei kleinen Fehlern hilflos schubkarenweise Steuergeräte und Kabelbäume tauschen, nachdem diverse Updates nichts gebracht haben.
Klar, das ein oder andere Helferlein ist ganz sinnvoll, auch im Bezug auf die Sicherheit, aber bei vielen Sachen kann man einfach nur den Kopf schütteln (1. Notwendigkeit und 2.(Nicht-)Funktion im Bezug auf den Namen des Systems), auch im Bezug auf die später mal zwangsläufig aufkommende Notwendigkeit einer Fehlersuche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (26 Sep 2022 00:23), Lappuggla (29 Sep 2022 16:36)
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#7 

Beitrag von Liffi »

Hej Eisbär,

das Problem mit dem Display hatten wir auch 3 mal. Beim nächsten Start ging es dann wieder. Wir haben von Mercedes ein neues Display bekommen. Deine Info, dass die Verkehrszeichenerkennung in Schweden nicht klappt macht mich glücklich :D denn dieses Extra hatten wir nicht bestellt und ich hatte mich darüber im Nachhinein schon geärgert.
Mich wundert, dass ein Kabe nicht dicht ist, isolieren nur die Kabine und nicht das Fahrerhaus?
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#8 

Beitrag von juh »

Hallo,
die Verkehrszeichenerkennung hat bei mir in Schweden auch oft versagt. Warum? Vielleicht wegen der gelben Farbe?
Ansonsten gab es bei tiefen Temperaturen immer mal wieder irgendwelche Fehlermeldungen (Airbag, Kühlmittelstand niedrig, ...), die aber auch von selbst verschwanden. Verschmutzter Radarsensor bei trockener Fahrbahn auch ... schade, daß dann der Tempomat gar nicht mehr geht, er könnte ja zumindest wie ein herkömmlicher weiterlaufen. Tja, nach Angaben eines Einheimischen in Nordnorwegen haben Mercedes und VW noch recht wenig Probleme im Vergleich zu Peugeot / Renault / Fiat.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#9 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Hej Liffi

Also ich glaube das die Schildererkennung in S grundsätzlich funktioniert , man es nur nicht für nötig befunden hat die zulässigen Geschwindigkeiten sauber zu programmieren .
Du wohnst ja wohl dort also korrigiere mich gerne .
Ich hab da recherchiert das Wohnmobile (auch schwere) sich an die Beschilderung halten . Also auch bei 120 auf der Autobahn 120 fahren düften (im Gegensatz zu Norwegen da sind es meine ich 110max)
Programmiert ist : Ausserorts 70 , ohne Schild passt das glaube ich aber 80,90 Schilder werden nicht toleriert es bleibt bei 70 . Bei 100 wird manchmal 100 freigegeben kommt irgendein anderes Schild steht da wieder 70 . Bei freigegebenen 120 wird 110 angezeigt .

Es ist die Fahrertür nicht dicht das DB Werk nicht Kabe :oops: Oben die Dichtung . Sieht auch schon schlimmer aus als bei meinem 2002 er Audi A2 . Die Dichtung Beifahrertür fängt auch an weg zu knicken :oops:

Ja die Helferlein , ich hatte keinen Einfluss auf die Bestellung das bestellt der Wohnmobilhersteller (in diesem Fall Kabe) so wie er es für richtig hält . Ich fände zum Beispiel eine Schliesshilfe für die Schiebetür eigentlich Pflicht bei nem Camper um nicht immer alle Nachbarn zu wecken . Auch ein Reserverad hätte ich bei einem schwedischen Hersteller eigentlich erwartet , ich sag nur Schotterpisten und kreative Baustellen als Ausgleich ist noch nicht mal eine Reifendruck Überwachung verbaut . Gewichtsmässig bin ich so am Limit das ich das auch nicht einfach so anschrauben kann (also Reserverad)

Der Tempomat : Ja wie schon von einem Vorschreiber erwähnt warum gleich ganz aus wenn die Abstandsregelung nicht mehr zur Verfügung steht ? Und schlimmer warum ``Ping und aus´´ Ping mit Warnung ``bitte Geschwindigkeitregelung übernehmen ´´ und dann nach 3-5 Sekunden aus wäre die sichere Lösung wenn er denn schon abschaltet da hast du noch Zeit zum aufs Pedal latschen und lässt den Laster Fahrer nicht ``nicken´´ .

Grüße Manfred

P.S. Ich sah gestern Abend an der Hauswand das das Lichbild der beiden LED Scheinwerfer unterschiedlich ist , beim rechten geht der ``Winkel´´ bei weitem nicht soweit nach oben wie beim linken (so 1/3 ) denke auch das ist nicht normal oder unerscheiden sie sich wirklich ? Feedback wäre nett Freitag ist Rendevous beim Stern :evil: bei der netten freundlichen dekorativen Serviceberaterin .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#10 

Beitrag von Alkahest »

Eisbär hat geschrieben: 27 Sep 2022 19:35 P.S. Ich sah gestern Abend an der Hauswand das das Lichbild der beiden LED Scheinwerfer unterschiedlich ist , beim rechten geht der ``Winkel´´ bei weitem nicht soweit nach oben wie beim linken (so 1/3 ) denke auch das ist nicht normal oder unerscheiden sie sich wirklich ? Feedback wäre nett Freitag ist Rendevous beim Stern :evil: bei der netten freundlichen dekorativen Serviceberaterin .
Ich habe zwar an keinem Fahrzeug eine LED-Beleuchtung, aber normalerweise steht doch der linke Scheinwerfer etwas (ca. 10 Grad) tiefer als der rechte, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Also klingt die Einstellung bei dir tatsächlich seltsam…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#11 

Beitrag von Liffi »

mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen darf man meines Wissens max 100 fahren. Mit LKW-Eintragung sogar nur 80.
Aber das Wichtigste ist NIEMALS die Geschwindigkeit mit mehr als 20 km/h zu überschreiten, und zwar ganz besonders in 30iger und 40iger Zonen und Baustellen.
Da nehmen die euch eventuell sogar den deutschen Führerschein ab oder beschlagnahmen das Fahrzeug.

Meinen Lappen haben sie schon 2 mal zur 2 Monatigen Verwahrung mitgenommen bei lächerlichen 51 km/h in einer 30iger Zone und als mal deutsche Motorradfahrer auf der Brücke nach Öland viiiel zu schnell waren, wurden direkt die Motorräder einkassiert.
Dänemark ist noch krasser, die versteigern dann die Fahrzeuge :shock:
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#12 

Beitrag von juh »

Hallo,
in Norwegen nur 80 mit >3,5 Tonnen ... in Schweden 120 auf der Autobahn auch für schwerere Wohnmobile, aber nur wenn als Wohnmobil eingetragen.
Ich kanns jetzt nicht beschwören, denke aber, daß mein MBUX das immer ordentlich angezeigt hat.
In Frankreich auf der Autobahn zeigt es auch 110 an, was korrekt ist.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#13 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Ja mit den Geschwindigkeiten muss man da Vorsichtig sein. Grade nochmal auf einer Norwegischen Seite nachgeschaut dort steht für schwere Womo 's gilt auch max 100 . Womozulassung muss er natürlich haben.
Aber lasst uns das nicht zum Geschwindigkeit Thread abrutschen lassen.

Das LED Lichtbild würde mich interessieren was ich oben erwähnte. Vielleicht kann mal jemand ne Wand anleuchten .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#14 

Beitrag von hwhenke »

Also, ich würde so ein schlechtes Auto gar nicht erst kaufen. :roll: :roll: :roll:
Da ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn bei mir der Abstand Tempomat bei Starkregen ausgeht kommt eine Meldung im Display und dann fahr ich halt wie vorher mit meinen anderen Autos usw. Ich bin so alt, ich kann das noch und die Verkehrsschilder kann ich dank meiner Brille auch noch lesen :D :D :D
LG Horst

ps.: ich genieße den Luxus von MB :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
greyhound (29 Sep 2022 17:12)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fazit nach Norwegen Reise

#15 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Ja das stimmt, der Ausstieg des Systems bei starken Regen ist auch nachvollziehbar. Es ist aber bei Nieselregen und später auch bei schönsten Sonnenschein ausgestiegen. Der Text Radarsensor verschmutzt kam beim Regen , konnte ich auch noch nachvollziehen, später stieg das System ohne den Hinweis auf den Sensor aus. Sitzt der Sensor in dem Steg über dem ,ich nenn es mal , Stossstangentritt? Da wars absolut sauber .
Und ja Horst ich kann die Schilder auch lesen sonst wäre mir das ja nicht aufgefallen :wink: :wink:
Achso und du findest reinregnen normal ?

Ist es mittlerweile wirklich so ungewöhnlich das man erwartet das Systeme zuverlässig funktionieren? Also beim Stern. Beim geerbten Japs funktioniert irgendwie immer alles. Man spricht von selbst fahrenden KFZ ..... ja ich weiss der Sprinter (noch) nicht :roll: .Aber ich krieg Angst :mrgreen: wenn die Sensorik denn auch so zuverlässig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
ernstl (30 Sep 2022 21:34)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten