Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
- asap
- Wohnt hier

- Beiträge: 3085
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Marktplatz
Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Hallo,
was muss ich unternehmen um die Anhängerlast von 2,0 to auf 2,7 / 2,8 to zu erhöhen ...
was muss ich unternehmen um die Anhängerlast von 2,0 to auf 2,7 / 2,8 to zu erhöhen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Nen windiges Gutachten suchen oder bei MB nach Freigabe fragen, evtl. mit Umbau Hinterachse. Ich meine aber das war schon Thema, Suche schon bemüht?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- asap
- Wohnt hier

- Beiträge: 3085
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Marktplatz
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Bisher war nur eine Erhöhung von 2,8 to auf 3,5 to und das will ich ja nicht .... frage ich auch nicht MB, denn da kommt eh nur Blödsinn raus ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Servus,
war Dein Bemühen erfolgreich?
Ich hatte das so auch nicht auf dem Schirm.
Sprinter gekauft (314, 3.5t, L1H2) eingetragen 2,0to Anhängelast.
... ich dachte, zur Not gibts ja z.b. SK mit diversen Gutachten ...
Dann zum TÜV wegen Anhängelasterhöhung und erst mal gefragt, was die sich dafür wünschen würden:
"Eine Freigabe von MB, was genau dieses KfZ kann. Und mit einem Gutachten von SK oder so brauchst Du gar nicht ankommen, da tragen wir nichts ein!"
Heute bei Freundlichen angefragt und da kam die Aussage "Für Ihren Sprinter ist keine Erhöhung möglich, 2.000kg ist das Maximum"
Anzumerken wäre, dass die Anhängekupplung selbst 3,5to kann, bzw. der Kugelkopf sogar noch deutlich mehr.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip ?!?!
Grüße
Martin
war Dein Bemühen erfolgreich?
Ich hatte das so auch nicht auf dem Schirm.
Sprinter gekauft (314, 3.5t, L1H2) eingetragen 2,0to Anhängelast.
... ich dachte, zur Not gibts ja z.b. SK mit diversen Gutachten ...
Dann zum TÜV wegen Anhängelasterhöhung und erst mal gefragt, was die sich dafür wünschen würden:
"Eine Freigabe von MB, was genau dieses KfZ kann. Und mit einem Gutachten von SK oder so brauchst Du gar nicht ankommen, da tragen wir nichts ein!"
Heute bei Freundlichen angefragt und da kam die Aussage "Für Ihren Sprinter ist keine Erhöhung möglich, 2.000kg ist das Maximum"
Anzumerken wäre, dass die Anhängekupplung selbst 3,5to kann, bzw. der Kugelkopf sogar noch deutlich mehr.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip ?!?!
Grüße
Martin
w906 314 bj2016 l1h2
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
... ganz vergessen:
AHK ab Werk, verbaut ist eine Oris mit D=20,80 und 150kg Stützlast
AHK ab Werk, verbaut ist eine Oris mit D=20,80 und 150kg Stützlast
w906 314 bj2016 l1h2
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 460
- Registriert: 06 Feb 2017 14:28
- Fahrerkarte
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Moin,
Google mal SK Handels GmbH.
Gruß Eck
Google mal SK Handels GmbH.
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
mrg74 hat geschrieben: 30 Apr 2024 16:00 ...Dann zum TÜV wegen Anhängelasterhöhung und erst mal gefragt, was die sich dafür wünschen würden:
"Eine Freigabe von MB, was genau dieses KfZ kann. Und mit einem Gutachten von SK oder so brauchst Du gar nicht ankommen, da tragen wir nichts ein!"....
Demzufolge wird ihm nur ein anderer Prüfer bzw. andere Prüfstelle helfen können.
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 460
- Registriert: 06 Feb 2017 14:28
- Fahrerkarte
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Das ist schon heftig, dass der Tüv das ablehnt. Die Verantwortung trägt schließlich der Tüv Österreich bei den Gutachten von SK. Der Tüv Deutschland bescheinigt ja bloß die Richtigkeit des Gutachtens.ernstl hat geschrieben: 01 Mai 2024 10:47mrg74 hat geschrieben: 30 Apr 2024 16:00 ...Dann zum TÜV wegen Anhängelasterhöhung und erst mal gefragt, was die sich dafür wünschen würden:
"Eine Freigabe von MB, was genau dieses KfZ kann. Und mit einem Gutachten von SK oder so brauchst Du gar nicht ankommen, da tragen wir nichts ein!"....
Demzufolge wird ihm nur ein anderer Prüfer bzw. andere Prüfstelle helfen können.
Ich habe das für mein Fahrzeug bei der Dekra machen lassen - ging anstandslos ohne Probleme.
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Heute mit SK telefoniert: "gehen sie zu Dekra, GTÜ, KüS oder TüvNORD, mit dem TüV-Süd arbeitne wir nicht mehr zusammen" ... klingt für die nach verhärteten Fronten, für mich persönlich ist das Problem somit aber einfach lösbar.
w906 314 bj2016 l1h2
- derHenry
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 747
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat von MB die Freigabe angefordert, Dokument kostet 190€ und da steht drin das der Dicke 2,8 t ziehen darf.
Gruss Henry
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
- Toolman
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 733
- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
- Wohnort: NÖ-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Ich versteh das sowieso ned, jeder Jeep und Land Rover die ich die letzten 20 Jahre hatte durfte 3.5to ziehen, der Riesenkübel von Sprinter 4x4 nur 2to.
Selbst ein Stino RWD Sprinter darf mehr. Whats the point??
Selbst ein Stino RWD Sprinter darf mehr. Whats the point??
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Auch der 2 WD ist je nach Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe in der Zuglast limitiert.
Sollte in den Aufbaurichtlinien stehen
Sollte in den Aufbaurichtlinien stehen
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Nehm doch Mal Kontakt mit scholz@fahrzeugauflastung.de auf.
Habe gerade meinen 315 4x4 auf 3,5 t AHK und 6,95 t Zuggesamtgewicht eintragen lassen.
Die sind super unkompliziert und mit 460,- € auch nicht die teuersten.
Habe gerade meinen 315 4x4 auf 3,5 t AHK und 6,95 t Zuggesamtgewicht eintragen lassen.
Die sind super unkompliziert und mit 460,- € auch nicht die teuersten.
Sprinter 906 315 4x4 untersetzt Bj 2009
"Das Leben ist immer ein bischen gefährlich" Erich Kestner
"Das Leben ist immer ein bischen gefährlich" Erich Kestner
- asap
- Wohnt hier

- Beiträge: 3085
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Marktplatz
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
dort steht nix zur Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe sondern nur was von Gesamtgewicht ... bei 3,5 to können Max. 2,8 to Zuglast möglich seinhljube hat geschrieben: 03 Mai 2024 08:27 Auch der 2 WD ist je nach Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe in der Zuglast limitiert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to
Hast recht, steht nicht drin, hab ich mich getäuscht.asap hat geschrieben: 03 Mai 2024 09:41dort steht nix zur Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe sondern nur was von Gesamtgewicht ... bei 3,5 to können Max. 2,8 to Zuglast möglich seinhljube hat geschrieben: 03 Mai 2024 08:27 Auch der 2 WD ist je nach Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe in der Zuglast limitiert.
Aber in der Exel unten links:
https://docs.google.com/spreadsheets/u/ ... view#gid=0
Und das sind nur die Standard Konfigurationen.
Mit Kürzerer Hinterachse sind auch beim 3xx 3.5t Anhängelast ab Werk möglich gewesen.
Beim 316 mit Handschaltung z.b. in Verbindung mit 4.3er HA oder Kürzer.
Eigene Überlegung, kein Wissen:
Dass die Übersetzung beim Allrader immer eine kleiner sein soll als beim 2WD für gleiche Anhängelast liegt wahrscheinlich an der erhöhten Lastanforderung bei Offroad Einsatz des Gespanns, wovon seitens MB bei einem Allrader im Kommerziellen Einsatz ausgegangen werden muss.
Oder die Abgasvorschriften werden sonst nicht eingehalten.
Oder das Mittel und Front Diff ist nicht auf die Drehmomente ausgelegt
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1










