Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#1 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

HI
In Österreich auf der Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Passau-Linz gibt es jetzt eine stationäre Gewichtskontrolle. Alle Busse, Lkw,s usw. über 2,5 to müssen jetzt durch die Kontrolle fahren. Neu dabei ist das die Kontrollen vorher nur über 3,5to durchgeführt wurden. So erwischen sie auch alle Sprinter, Ducatos usw. die über 2500kg Eigengewicht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
BO-OT (01 Aug 2022 22:29)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#2 

Beitrag von mpetrus »

Die 2,5t werden wohl alle LeichtLKW überschreiten.
Das einzige währe nun eine Kontrolle ob diese als 3,5t zugelassene Fahrzeuge, überladen durch die Gegend fahren.
Das wäre evtl. auch für Wohnwagen Gespanne interessant.

Zur Vorgehensweise eine Frage:
Bedeutet das, das man nun grundsätzlich in eine Art Fahrzeugkontrolle kommt, oder wird während der (verlangsamten) Fahrt das Fahrzeug vor einem Rast/Parkplatz gewogen und man wird entsprechend raus gewunken? Oder bekommt man wie bei Geschwindigkeitsüberschreitungen anschließend Post von den Aufsichtsbehörden nach Hause geschickt?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#3 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

........man wird von der Autobahn aussortiert und in eine Nebenbereich gelotst mittels einer Verkehrszeichenanlage. Dort gibt es dann eine Waage und eine Verkehrskontrolle. Zurzeit müssen nur LKW und Busse über 2,5 to rechts rein fahren. Das Verkehrszeichen für Wohnmobile gibt es anscheinend noch nicht. Aber mit Ab 2,5to erwischen sie alle Fahrzeuge die für 3,5to zugelassen sind und überladen.

https://www2.land-oberoesterreich.gv.at ... nt/3182/PK
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#4 

Beitrag von Reisender »

"Kamerad Schnürschuh" sucht vielleicht nach einer neuen Einnahmequelle. Ich bin im November in Füssen durch den Grenztunnel gefahren und kam dann an ein elektronischen Schild, das zeigte gesperrt > 2,8t und dazu die Ableitung rechts ab durch den Zoll. Ich bin bieder brav nachgefahren und landete automatisch auf der Waage. Die zeigte für mich 5150 kg. Der Grenzer kam aus dem Häuschen und sagte, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich das Schild nur auf LKW oder alle bezog. Er wollte den KfZ-Schein und meinte, dass ich alles richtig gemacht hätte, aber vielleicht auch was falsch....
Dann las er im Schein zGG 5300kg und meinte, dass ich ja noch Luft nach oben hätte und wünschte mir gute Weiterfahrt, blieb ihm ja ehrlicherweise auch nichts anderes übrig. Ich weiß auch nicht, wer das Schild schaltet, denn auf der ganzen Strecke gab es keine Baustelle, Ich habe mich aufm Fernpass mit PKW-fahrern unterhalten, einige haben das Schild leuchten sehen, andere nicht, aber es gab keine Straßenprobleme, weswegen die Einschränkung nötig gewesen wäre.
Grüße vom Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#5 

Beitrag von Kurier66 »

Die Kontrollen könnten auch mit der seit 21. Mai geltenden EU Lizenzpflicht ab 2,5 to im Gewerblichen Grenzüberschreitenden Güterverkehr zu tun haben. Da kann man die benötigte Lizenz und gleichzeitig das Gewicht in einem Zug überprüfen.
Wir als kleiner Familienbetrieb im Kuriergewerbe hätten für diese Lizenz einen Verkehrsleiter einstellen, oder aber einer von uns hätte bei der zuständigen IHK einen Lehrgang zum Verkehrsleiter mit Abschlußprüfung absolvieren müssen. Dazu noch ein Polizeiliches Führungszeugnis, ein Auszug aus dem Punkteregister und den Nachweis der Wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Hat man alles beisammen, die IHK Prüfung bestanden, kann man bei der Verkehrsbehörde so eine EU Lizenz beantragen, selbstverständlich braucht man diese für jeden Transporter, um überhaupt noch Waren ins EU Ausland transportieren zu dürfen. Wir haben schließlich einen Renault Trafic auf unter 2,5 to abgelastet um das Teil Berufsverbot zu umgehen. Danke dafür dieser ach so tollen EU.
Ich denke es liegt darannach , denn früher wurde man ab 3,5 to über den Parkplatz und die Waage geführt, außer einmal kurz nach Mitternacht, da wurde kurz vor Kramsach jeder, auch PKW über die Waage gelotst.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#6 

Beitrag von Schaubi »

Morgen

Da ich diese benannte Strecke mehrmals wöchentlich beruflich fahre kann ich Euch sagen dass es die 2,5T/ 2,8 T schon länger gibt. Es ist manchmal das Symbol LKW oder „alle Fzg“. Diese Gewichtskontrollen gibt es auch in Tirol, Salzburg und von Wien nach Linz. Kürzlich hatten sie einen Spanischen Camper mit 3,9 T erwischt.Durfte nichz weiter. Der hat sich einen Anhänger kaufen müssen um die Kiste leichter zu machen :shock: .

Übrigens gibt es auf der Phyrnautobahn auch intelligente Radargeräte die Fzg mit Anhänger blitzen wenn zu schnell. In Ö gilt Tempo 80 mit schwerem Anhänger, D soweit ich weiß 100.

Also immer schön das Bier daheim lassen :D
Lg

Andi
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#7 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Die zeigte für mich 5150 kg. Der Grenzer kam aus dem Häuschen und sagte, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich das Schild nur auf LKW oder alle bezog. Er wollte den KfZ-Schein und meinte, dass ich alles richtig gemacht hätte, aber vielleicht auch was falsch....
Dann las er im Schein zGG 5300kg
...naja 150 Kg, dann nimm einen Beifahrer mit und tanke voll :D

Ich sehe das Hauptproblem bei allen privaten Womos und Camper Vans. Speditionen haben eventuell noch Fahrzeugwaagen. Aber privat Personen eher weniger. Also wie überprüfen ? Wie weis man ob 10 kg zu schwer oder nicht. Schon alleine die Flüssigkeiten bestehen bei mir aus 70L Dieseltank,140L Wassertank, 35Kg Gastank, 200Kg für Fahrer/Beifahrer/Hund, 70L können im Grauwassertank sein, und die Stützlast des Anhängers sollte um die 150Kg betragen = 665Kg Variable Last, ....da hat der Sprinter noch keinen WoMo Einbau und nichts wirklich geladen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Wir halten das so, das wir ausser dem Dieseltank, z.B. den Wassertank nur zur hälfte Füllen und nur das mitnehmen was wir nicht, egal wo, täglich kaufen könnten.
Und um ganz sicher zu sein das wir uns unterhalb des Gesamgewichtes bewegen gehe ich vor der Reise, alle Paar Jahre in der nahen Kiesgrube, für 2 Euro auf die Waage. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#9 

Beitrag von greyhound »

Das erinnert mich an das Prinzip: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Da will man wg. Führerschein, Mautregelung, Geschwindigkeitsbegrenzung partout unter 3500 kg bleiben und andererseits mit 70 l Dreckwasser und 140 l Frischwasser spazieren fahren? What the hell for? Womöglich noch 4x4 mit fetter Bereifung und hoch/lang. Dass dem Affen Zucker gegeben wird auf den Messen (Düsseldorf "Expeditionsmobile") puscht den derzeitigen Campertrend zusätzlich.
Wo macht ihr denn Urlaub, dass ihr soviel Wasser transportieren müsst? 35 kg Gas, da kann man fast 1 Jahr lang für 2 Personen kochen. Muss man seinen ganzen Hausstand dabei haben? Dann seid konsequent und geht auf 5000 kg oder gar mehr.
Das ganze erinnert mich an Motorradzeiten, wo die GS-Kutscher mit vollen Packkoffern und topcase stolz mit ca. 300 kg übers Stilfserjoch geeiert sind, um abends dann doch ins Hotel zu gehen.
Es darf natürlich jeder seine eigene Ansicht zu dem Thema haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 5):
Reisender (13 Jul 2022 14:56), Nightliner (13 Jul 2022 21:46), QE11 (13 Jul 2022 21:52), WilleWutz (14 Jul 2022 09:11), JanN (30 Jul 2022 14:00)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#10 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Frrroschi hat geschrieben: 13 Jul 2022 12:50 Also wie überprüfen ? Wie weis man ob 10 kg zu schwer oder nicht. Schon alleine die Flüssigkeiten bestehen bei mir aus 70L Dieseltank,140L Wassertank, 35Kg Gastank, 200Kg für Fahrer/Beifahrer/Hund, 70L können im Grauwassertank sein, und die Stützlast des Anhängers sollte um die 150Kg betragen = 665Kg Variable Last, ....da hat der Sprinter noch keinen WoMo Einbau und nichts wirklich geladen.
Also Grauwasser kann man vielleicht ablassen bevor man neu Frischwasser auffüllt. Sonst bringt das Frischwasser ja nix, weil man es nicht nutzen kann. Wieviel die Fuhre ausgebaut wiegt, schreibt der TÜV in den Fahrzeugschein.

Dann muss man schätzen oder im Zweifel eine Waage suchen.
Bei uns hat jeder größere Bauernhof, jede Agrargenossenschaft, die Kiesgrube, die Behindertenwerkstatt (Erdeverkauf), der Abfallwitschaftsbetrieb in der Stadt und auch der TÜV so ein Ding.

TÜV ganz "offiziell" für 29 Euro mit Rechnung, die anderen bekommen was für den nächsten Betriebsausflug.

Rechnen reicht aber, im Zweifel füllst Du Frischwasser halt nur zu 20% für die Reise und tankst Wasse hinterm Brenner neu.
Ist halt leider immer knapp mit 3,5t.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Mein Tipp zur Gewichtskontrolle ist der örtliche Entsorgungshof zu einer sonst schwach besuchten Zeit.
Viele Abfälle werden heute einfach inkl. Auto leer / voll auf geeichter Waage gewogen und dann berechnet.
Du kannst also einen Laubsack ins voll beladene Womo stellen und erfährst nach Entsorgung Deines Laubs auch auf Nachfrage das tatsächliche Gewicht.
Aber noch besser ist es natürlich der kompletten Mannschaft jetzt im Sommer bei 30° Außentemperatur einen frisch gekaufen Big Pack Eis am Stiel zu
übergeben. Du wirst ihnen für immer im Gedächtnis bleiben und bei künftigen Besuchen freundlich und zuvorkommend empfangen. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Das ganze Problem wird gelöst wenn ich mir ein Wohnmobil mit entsprechender Zuladung kaufe und zulasse.

Die meisten 3,5t Wohnmobile sind vollkommen ungeeignet was die Zuladung anbelangt! Wasser ablassen etc. das ist doch ein Witz...

Eine eventuelle Erhöhung mit dem neueren Führerschein auf 4,2 t wäre die Lösung. Nur die Hersteller sollten wenn es tatsächlich kommt nicht wieder die Zuladungsreserven mit Inventar und Teile so erhöhen das erneut die Zuladung extrem gering ist. Zuladung heißt... Zuladung. Also Fahrer, Beifahrer, Frau, Hund, Werkzeug, Lebensmittel, Getränke, Bücher, Kleidung, Boot, Fahrrad usw. Ein minimum von 500kg sollte für eine Zuladung bei jedem Mobil zur Verfügung stehen.

Und..., die Ösis und Asfinang sieht mich nicht mehr. Ist absolut ätzend, vor allem das Bundesland Tirol... Das Bundesland vergrault Autofahrer, Wohnmobilisten und LKW gleichermaßen. Einfach meiden oder umfahren!
Zuletzt geändert von Vagabundo am 14 Jul 2022 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Crafter277 (14 Jul 2022 15:30)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#13 

Beitrag von Schaubi »

Und..., die Ösis und Asfinang sieht mich nicht mehr. Ist absolut ätzend, vor allem das Bundesland Tirol... Das Bundesland vergrault Autofahrer, Wohnmobilisten und LKW gleichermaßen. Einfach meiden!
[/quote]


Das musst aber auch mal von der anderen Seite sehen, was in Tirol in Sachen Schwerverkehr abgeht ist der absolute Wahnsinn. Wenn du dort wohnst na dann gute Nacht. Da fahren alle die von Nord nach Süd und umhekehrt müssen. Die Schweiz wird gemieden da höhere Maut.

Ebenso die oben beschriebene Strecke Passau - Linz, wie geschrieben fahre ich da sehr viel. Das ist wie im wilden Westen. LKWs fahren dir vor der Nase raus, zt ohne blinken. Absolter Wahnsinn. Es gibt immer 2 Seiten…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag (Insgesamt 3):
greyhound (13 Jul 2022 23:24), v-dulli (14 Jul 2022 08:22), JanN (30 Jul 2022 14:03)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#14 

Beitrag von QE11 »

Und wieder einmal, weiss ich, warum ich, entgegen aller Argumente und Meinungen, meinen Sprinter auf 4.11 t habe auflasten lassen. Und das bei 3.180 kg „Leergewicht“ - Diesel voll, AdBlue 80%, Fahrradträger.

Markise, EBikes, Ersatzrad, SUP, Gas, Wasser, Wäsche, Bettzeug, Tisch, Stühle, Kocher, meine Frau und ich kommen noch dazu.

So hab ich keinen Stress. Die Maut? Muss mir wurscht sein, der Sprinter war so teuer, da gilt Jammern jetzt nicht mehr.

Aber danke, dem Fredstarter für die Info.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
greyhound (14 Jul 2022 11:59)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#15 

Beitrag von Vagabundo »

Schaubi hat geschrieben: 13 Jul 2022 21:38 Und..., die Ösis und Asfinang sieht mich nicht mehr. Ist absolut ätzend, vor allem das Bundesland Tirol... Das Bundesland vergrault Autofahrer, Wohnmobilisten und LKW gleichermaßen. Einfach meiden!

Das musst aber auch mal von der anderen Seite sehen, was in Tirol in Sachen Schwerverkehr abgeht ist der absolute Wahnsinn. Wenn du dort wohnst na dann gute Nacht. Da fahren alle die von Nord nach Süd und umhekehrt müssen. Die Schweiz wird gemieden da höhere Maut.

Ebenso die oben beschriebene Strecke Passau - Linz, wie geschrieben fahre ich da sehr viel. Das ist wie im wilden Westen. LKWs fahren dir vor der Nase raus, zt ohne blinken. Absolter Wahnsinn. Es gibt immer 2 Seiten…
[/quote]

Wiederspruch:

Der viele LKW Verkehr ist zuerst einmal unserem Globalisierungswahnsinn geschuldet und dazu tragen wir in der Regel alle täglich bei.

Gerade vor kurzem gab es im Bayern Fernsehen eine Sendung zu den Problemen im Grenzgebiet durch Blockabfertigung auf Österreichischer Seite. Mit dabei war die Stellvertreterin des Landeshauptsmanns von Tirol, der Bayrische Verkehrsminister, Spediteure, Anwohner, Bürgermeister dabei. Es ist mitnichten so, daß es nur alleine die Österreicher betrifft. Durch die Blockabfertigung ist momentan auch in Bayer Chaos.

Einer schiebt es auf den anderen. Lösungen für Warenverkehre können jedoch nur Europäisch erfolgen alles andere ist Populismus und Egoismus. Ob da über die Schweiz oder Österreich gefahren wird ist vernachlässigbar. Im übrigen beginnt auf der Inntalautobahn demnächst die Brückensanierung. Dann wird es erst lustig :mrgreen:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... us100.html

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Crafter277 (14 Jul 2022 15:29)
Antworten