Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#31 

Beitrag von hkss »

Jubi hat geschrieben: 16 Jun 2022 20:45 IMG_0921.jpegoder so
Nicht schlecht Herr Specht oder Jubi!
Ich bin zur Zeit auch auch sehr aktiv täglich am suchen, nach einer Trittstufe für Fahrer- und Beifahrer (907 4x4 Bj.23)
Die Stufe von Achleitner wäre toll, wird aber am Rahmen fest verschweißt. Einerseits verständlich und sicher eine solide Lösung.
Die ganzen anderen Lösungen aus In- Ami- Außland gefallen mir nicht, weil am Schweller gebohrt und genietet wird und das obendrein nicht wirklich dauerhaft stabil aussieht.
Bei den Bildern von Jubi vermute ich mal eine Traverse die übe die gesamte Fahrzeugbreite geht und mittig irgendwo an eine vorhandene Verschraubung wie. z.B. Getriebe oder Antriebsstrangaufhängung
angeschraubt wird. Wenn die ca. 2m lange Traverse dann stabil ist, dann stützt die riesige Hebelwirkung auf der anderen Seite als der bei der man Aufsteigt locker lässig das Gewicht der Person die aufsteigt.
Und angeschraubt mittig an sehr stabilen Aufnahmen die eh schon da sind, nimmt diese Stelle das Gewicht auch locker auf. Sehr geniale ausgenutzte Statik. ....wenn es so ist.
Auf dem Bild nur zu vermuten.
Mal angenommen ich setz meinen wirklich sehr begabten Schlossermeister darauf an...
Tüv-Abnahme brauchts dann für sowas nehm ich an - oder?

Andererseits hab ich mir gerade überlegt.....
wenn Du damit irgendwo hängenbleibst hast Du dann einen Nahezutotalschaden am Rahmen.
Alles hat halt vor und Nachteile...
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#32 

Beitrag von JanN »

Etwas Beknackteres als die von Jubi vorgestellten Trittstufen habe ich noch nie gesehen - aber ich verstehe eh nicht, warum man die Karre mit horrenden Aufwand erst hochbockt, um dann alle möglichen Dinge drunterzuschrauben, die die Bodenfreiheit wieder zunichte machen :roll: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (08 Apr 2023 07:15), Schnafdolin (09 Apr 2023 08:51)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#33 

Beitrag von Jubi »

Es ist schon interessant so zu lesen und auch mal zu kucken was manch ein ich hab wenig Ahnung aber zu allen eine Meinung so von sich gibt.
Bei allen erstmal Fragen hat das schon mal einer gemacht -ist fast so einfach wie in den Laden gehen und sich was verkaufen lassen , damit der Verkäufer sein Geld verdient .
Selber Gedanken machen und das umsetzen ist beknackt - nettes Niveau was manch einer so hat .
ich würde mal sagen das ein jeder außer dem Fahren von a nach b auf Asphalt andere Prioritäten hat in der Nutzung und Ausstattung seines Fahrzeuges , ob nun Eisdielen protzen oder Offroad Trail oder einfach nur die feuchte Wiese und den Feldweg bezwingen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jubi für den Beitrag:
greyhound (08 Apr 2023 15:19)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#34 

Beitrag von JanN »

"Sich selbst Gedanken machen" ist überhaupt nicht beknackt. Allerdings gehört zum selbständig Denken auch die kritische Reflektion der eigenen Fähigkeiten und der Ergebnisse, die bei den von dir vorgestellten Anbauten offensichtlich vernachlässigt wurde - denn die sind nicht nur unpraktisch neben der Straße, sondern auch für Eisdielenprotzer untauglich, weil zu hässlich. Und wenn du Kritik nicht verträgst, dann solltest du deine Werke nicht öffentlich präsentieren :wink: .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#35 

Beitrag von Jubi »

JanN
statt hier jeden Tag deinen schlauen Senf zu äußern , und andere zu beleidigen solltest du uns mal an deinen sicherlich Perfekten ,funktionalen Selbstausbau teilhaben lassen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jubi für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (08 Apr 2023 15:19), asap (12 Apr 2023 09:50)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#36 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Was ist denn hier los? :shock:

Für mich als TE ist das Thema übrigens abgehakt. Keins der möglichen Angebote haben mich überzeugt, von den Preisen mal abgesehen. Meine Frau hat das Beifahrerfach als Griff entdeckt und meint, damit komme sie zurecht. Ich ziehe mich eh am Lenkrad hoch.

Die Tage habe einen ML-T 580 4x4 mit Trittbänkchen vor der elektrischen Stufe der Aufbautüre gesehen, wie peinlich ist das denn? :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#37 

Beitrag von Blackbeer »

MobilLoewe hat geschrieben: 08 Apr 2023 17:46 Was ist denn hier los? :shock:

Die Tage habe einen ML-T 580 4x4 mit Trittbänkchen vor der elektrischen Stufe der Aufbautüre gesehen, wie peinlich ist das denn? :lol:

Gruß Bernd
Bei weitem nicht so peinlich wie ein ML-T mit Reserverad und Sandblechen am Heck, Kuhfänger und Alufelgen auf dem Weg zur Eisdiele...

Es gibt Menschen mit Handicap!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blackbeer für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (08 Apr 2023 19:14), JanN (09 Apr 2023 01:05)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#38 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Blackbeer hat geschrieben: 08 Apr 2023 18:09
MobilLoewe hat geschrieben: 08 Apr 2023 17:46 Die Tage habe einen ML-T 580 4x4 mit Trittbänkchen vor der elektrischen Stufe der Aufbautüre gesehen, wie peinlich ist das denn? :lol:

Gruß Bernd
Bei weitem nicht so peinlich wie ein ML-T mit Reserverad und Sandblechen am Heck, Kuhfänger und Alufelgen auf dem Weg zur Eisdiele...

Es gibt Menschen mit Handicap!
Die Eisdiele als Sinnbild für cooles Posen mit dem blitzblanken ML-T 4x4, ein schönes Klischee. :lol:

Klar gibt es Menschen mit Handicap, aber ob dann ein ML-T 580 4x4 die richtige Wahl ist? Egal, jeder soll nach seiner Fasson selig werden. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#39 

Beitrag von JanN »

Jubi hat geschrieben: 08 Apr 2023 13:46 JanN
statt hier jeden Tag deinen schlauen Senf zu äußern , und andere zu beleidigen solltest du uns mal an deinen sicherlich Perfekten ,funktionalen Selbstausbau teilhaben lassen .
Dass du dich angesichts der Kritik an deiner "Schlosserkunst" offenbar beleidigt fühlst bedeutet nicht automatisch, dass ich dich beleidigt habe.
Und mein Selbstausbau ist für uns ausreichend gut und funktional, wenn auch sicher nicht perfekt oder gar Kunst (was ich auch nie behauptet habe) - in Folge einer kritischen Selbstreflekton habe ich deshalb darauf verzichtet, ihn öffentlich zu präsentieren.
Und dein Beleidigungs- bzw. Verunglimpfungsversuch ist ebenfalls mißlungen. :lol:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#40 

Beitrag von JanN »

MobilLoewe hat geschrieben: 08 Apr 2023 19:29 Klar gibt es Menschen mit Handicap, aber ob dann ein ML-T 580 4x4 die richtige Wahl ist? Egal, jeder soll nach seiner Fasson selig werden. :wink:
Zu den Menschen mit Handicap gehören auch die, denen das besteigen eines solchen Fahrzeugs so schwer fällt, dass sie die Montage von festen Einstiegshilfen erwägen. Welcher ML-T-4x4--Fahrer hatte noch gleich diesen Faden eröffnet :?: :roll:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#41 

Beitrag von Jubi »

Etwas als beknacktes zu bezeichnen ohne die Details und nochwichtiger die Funktion auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können , ist beleidigend .

Und deine Angst man könnte dich verunglimpfen sagt doch schon alles über dich aus.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#42 

Beitrag von Schnafdolin »

...es gibt anscheinend nicht nur körperliche Handycaps.

Meine Güte.... hier ist was los. Denkt mal über das schöne Osterwetter nach und nutzt die nassen Wiesen zum ML-T versenken als Denkanstoß für Sinn und Unsinn von Steigbügelgedöns.
PS: Beim alten LT 4X4 waren solche Dinger dran, aber an dicken , ca 20cm langen (...und beweglichen)Stahlseilen. Selbst die waren sinnfrei, dabei hingen die in etwa in Kniehöhe.

Frohe Ostern aus dem Land der Osterrreiter
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (09 Apr 2023 09:56), der.harleyman (09 Apr 2023 22:03)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#43 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 09 Apr 2023 01:01
MobilLoewe hat geschrieben: 08 Apr 2023 19:29 Klar gibt es Menschen mit Handicap, aber ob dann ein ML-T 580 4x4 die richtige Wahl ist? Egal, jeder soll nach seiner Fasson selig werden. :wink:
Zu den Menschen mit Handicap gehören auch die, denen das besteigen eines solchen Fahrzeugs so schwer fällt, dass sie die Montage von festen Einstiegshilfen erwägen. Welcher ML-T-4x4--Fahrer hatte noch gleich diesen Faden eröffnet :?: :roll:
Mit der dann gewonnenen Erkenntnis:
MobilLoewe hat geschrieben: 08 Apr 2023 17:46 Für mich als TE ist das Thema übrigens abgehakt. Keins der möglichen Angebote haben mich überzeugt, von den Preisen mal abgesehen. Meine Frau hat das Beifahrerfach als Griff entdeckt und meint, damit komme sie zurecht. Ich ziehe mich eh am Lenkrad hoch.
Frohe Ostern
Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#44 

Beitrag von hkss »

Ich hab mich jetzt auch zuendegegoogelt und nach ein paar Antworten von Iglhaut und Achleitner zu dem Schluss gekommen,
das ich wohl damit leben muss solange meine Knie es mitmachen. Zur Not kann ich ja über die Schiebetür welche die serienmäßige Trittstufe hat raus- und rein.
Für mich persönlich wäre die fest am Schweller verschweißte Lösung von Achleitner die bevorzugte.
Schöne Ostergrüßen allen!
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tritt- bzw Freistufen Fahrerhaus 907 4x4

#45 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 09 Apr 2023 09:01 ... und nutzt die nassen Wiesen zum ML-T versenken...
Hat die Tage fast geklappt... :lol:

Bild

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten