Kompetenz/Hilfe/Auslesen Raum Hildesheim/Hannover

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Kompetenz/Hilfe/Auslesen Raum Hildesheim/Hannover

#1 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

in einem anderen Beitrag habe ich das Problem bereits geschildert:

Unser Schimmel, 903, Baujahr 01, 313cdi mit Sprintshift hoppelt nur noch vorwärts...rückwärts alles ok. Maximal 5 km fährt er noch.
Nachdem das Problem in Frankreich aufgetreten ist, hat der ADAC ihn netterweise hier in die Gegend geschleppt.
Leider steht er an einer Werkstatt, die keine passende Hebebühne hat, weshalb sie ihn dort nicht reparieren.

Also habe ich mit mit einem Freund, der sich auskennt (allerdings nicht unbedingt mit Sprintern/Sprintshift) probiert und recherchiert.
Ich selbst habe keine Ahnung und fange erst an, mich damit zu beschäftigen, seit wir dieses Auto habe.
Hab aber auch Bock drauf.

Erst dachten wir es wäre die Sprintshift/Hydraulikpumpe.
Aber das läuft.
Bremslichtschalter war es auch nicht.
Und Türkontakte sind auch raus.
Auch das Relais ist in Ordnung.

Gestern haben wir versucht ihn auszulesen, aber konnten nur das Motorsteuergerät auslesen.
Das meint, der Sensor im Gaspedal (P1234 und P1222).
Klang auch erstmal plausibel, weil es ja so huppelt....... aber rückwärts geht ja ohne Probleme.

Achso, letztes Jahr hatte er einen Kabelbrand und es ist irgendwie auch nicht klar, ob das jetzige Problem damit zusammenhängen kann.
Da sehen einige Kabel unterm Fahrersitz noch recht angegangen aus.

Naja, die Person mit der Ahnung hat dann im Stand probiert und sagt, dass Gaspedal funktioniert einwandfrei....
...wir haben auch alle Kontakte zum Motorsteuergerät, Gaspedalsensor und Getriebesteuergerät gecheckt....die sahen auch gut aus.

Ich habe bereits wertvolle Tipps im Forum erhalten, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese umsetzen soll.
Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Hildesheim/Hannover, der oder die mir helfen kann und würde?
Vielleicht auch die Möglichkeit hat, das Auto mal komplett auszulesen?

Liebe Grüße :)
Antworten