Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#1 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

Moin da drüben!
Erstmal gleich´nen "sorry" blanko in den Raum geworfen,
ich gehe davon aus, dass die Hinweise bzgl.
"Falscher Thread"..."Suchfunktion nutzen" etc. gleich
auf mich einprasseln werden.....


Kurze Vorstellung: Eigentlich Trabibastler, habe mir nun ebenfalls so´nen
Sprintshift geholt. 308 CDI BJ2003 und FIN Endziffern: R503735.

Wie ich herauszulesen glaube, scheinen hier einige wirklich richtig´nen
Plan zu haben, womit ich den Grashalm mal greifen und fragen will..

Problem:
Kupplung.
Da meine Werkstatt es nicht schaffte, einen neuen Kupplungsautomaten einzubauen, da er diesen einfach nicht annimmt, auch nicht bei einem zweiten Versuch von einem anderen Anbieter
(Scheibe und Ausrücklager klappten in jeder Konstellation), die erste Frage:
Wieso zeigt er nur Fehler an und lässt sich nicht starten?

Bleiben wir bei der Kupplung: Diese ist nach neuem einlesen für einzwei Tage
weich und angenehm, dann fängt die Kiste an zu zupfen, wie ein Ziegenbock an´nem Jutesack. Der zweite Gang poltert richtig laut rein, der dritte etwas weniger laut. Beim entschleunigen poltert es ebenfalls beim entkuppeln kurz vor dem Stillstand. Wenn ich gaaanz langsam bremse,geht es halbwegs.
Zu vermuten sei doch jetzt diese Hydraulikpumpe - oder ?
Oder das Relais?
Ich las bei Euch auch etwas von Pentosin, welches manuell noch einmal direkt (irgendwo in die Pumpe (((((?)))) gefüllt wurde.
Ich vermute, es ist Hydrauliköl gemeint, kein Motoröl.
Gibt es einen speziellen "HPL-Wert", der eingehalten werden muss?
Wo muss ich das Öl nachfüllen?
Falls ich die Pumpe tauschen muss: Welche A-Vergleichsnummer muss
ich für meine FIN nehmen, bzw. ist diese Pumpe für alle Sprintshifts
universal ?
Welches Relais stimmt auf meine FIN ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss mich in die Westkiste
erst einmal einschießen.

Ich hatte mir vor drei Tagen ein Spurmaß geschweißt, wie
ich das beim Trabi ebenfalls mache, habe ich dort einmal nachgemessen.
1,5 cm (!) Nachspur... kein Wunder, dass meine Reifen nach knapp 1500Km
aussahen wie Formel-1-Latschen.
Dieses Problem ist nun behoben. Kostenpunkt selfmade: 0Euro.
Freude.

Ich danke Euch für Eure Hilfe schon einmal vorab.

Liebe Grüße, der Kessi.
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#2 

Beitrag von UweSch »

Da lese ich mal mit :shock:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hallo erstma :lol: Leider bin ich nicht aus allem was du geschrieben hast richtig schlau geworden 8) :roll: Naja bin ja auch schon älter :lol:
So , froge nr 1 : Kupplung neu ? Schwungrad auch ?? Zentralausrücker ??? Beim Kupplungstausch muß man aufpassen , je nach verbautem Schwungrad die passende Kupplung dazu ! Dann sollte der Kupplungsautomat auf alle fälle vor der Montage zurückgestellt werden , auch neue sind nicht immer zurückgestellt . Dann muß auf alle Fälle der Schleifpunkt der Kupplung eingelernt werden, ich mach meist das genze Programm . Gänge , Schleifpunkt und Kupplungsindex . Auch der Hydraulikstand sollte geprüft werden , erst dann geht die Kupplung wieder "Normal" :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
v-dulli (10 Mai 2022 23:28)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#4 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

sorry..leider schon Nacht für mich - melde mich aber -
bin ja auch dankbar für Deine Hilfsbereitschaft ;)
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#5 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

Moin "Opa" ! ;)

So, jetzt ist zwar wieder Nacht, aber dafür habe ich morgen frei.
Leider bekomme ich keine email, wenn hier jemand antwortet, daher
hat sich meine erste Kurzantwort schon ziemlich gezogen.

Ich versuche es nochmal:

Im Moment ist die Kupplungsscheibe neu, und auch das Ausdrücklager.
Nur den Automaten hatte die Kiste nicht angenommen.
Du meinst, dass es nur EINE Scheibe für das Schwungrad gibt,
je-nach-dem, welches verbaut ist ?
Man kann das also nicht anhand der TSN/FIN ausmachen, sondern
muss da eingestanzteoder aufgeklebte Bezeichnungen am Schwungrad ausmachen?

Nun, die Kupplung wurde angelernt, das schrieb ich bereits.
Auch entlüftet + aufgefüllt. Das habe ich alles von einem Autofritzen machen lassen, da ich ja nun ohne so´nem teuren Lesegerät keinen Meter
mehr weg komme, wenn ich an solchen Teilen rumfummle.

Leider aber spackt die Kupplung nach einigen Kilometern,
oder - wie beim letzten Mal -
nach einzwei Wochen wieder rum. Bis dahin lief sie erstmal super.
Es ist nur nicht zielführend, alle Woche lang zum einlesen
in die Werkstatt zu fahren.

Am Automaten wird das allerdings nicht liegen, daher meine bereits gestellten Fragen bzgl.
Pumpe und Relais. Ob es daran liegen könnte, wenn ja:

1. Welches Relais trifft auf meine FIN zu?

2. Was macht das Relais genau, und welchen Unterschied
macht es, ein "stärkeres" einzubauen(habe ich irgendwo gelesen,
dass das jemand gemacht hatte)?

3. Welche Hydraulikpumpe (A-Nummer) brauche ich auf meine FIN?

4: Wo kann man direkt an der Pumpe
noch irgendwas nachfüllen?

und letztlich:
5: Ist mit diesem "PENTOSIN" Hydrauliköl gemeint +
welches HLP muss das sein?

Greetz again ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ok , da hab ich noch ne Frage zu : du bist sicher das die richtige Kupplung für dein Schwungrad verbaut wurde ? Die Nummer des Schwungrades steht nur da drauf ! Und auch sicher das der Automat vor der Montage zurück gestellt wurde ? Was mich stutzig macht , das am Anfang alles geht und erst nach Tage das Ruckeln / Schaltproblem anfängt ! Daher tippe ich drauf das etwas mit der Kupplung oder dem Zweimassenschwungrad faul ist ! .
Es liegt aber sicher nicht an der Hydraulik , da du schriebst Oel wurde aufgefüllt und du kannst / konntest ja auch Problem los fahren. Sollte es ein Problem mit der Hydraulik geben ist das meist das die Pumpe / Relais aussteigt und dann geht nix mehr .

Irgendwo hab ich schon mal erklärt wie man den Hydraulikoelstand Prüft und Auffüllt , bitte mal die "Suche" benutzen !

Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#7 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

Ja, da muss ich mich auf den Mechaniker verlassen.
Zumindest hat er die Kupplung neu eingelesen.
Ob er vor dem Neueinbau alles genullt hat, weiß ich nicht.
Deshalb bin ja nun ich selbst auf der Fehlersuche.
Genauso vermute ich - wie Du - dass er wohl n i c h t wusste,
dass der neue Kupplungssatz nach der Schwungscheibennummer
exakt ausgewählt werden muss. Weshalb der Koffer wohl auch keinen neuen
Automaten angenommen haben wird. Er ist vermutlich lediglich nach der Fahrgestellnummer gegangen und hat danach geordert.
Zweimassenschwungrad: Ich habe mich nun zwei Tage lang belesen.
Ob es nun vorteilig ist, auf eine konventionelle Schwungscheibe,
dafür aber mit einer gefederten Kupplungsscheibe (Valeo) umzurüsten,
weiß ich nicht.
Fakt ist, dass die Fehlersuche und das ausprobieren in die tausend(e)
Euronen gehen kann, sofern sich bei jedem neuen Versuch und Kauf
heraus stellt, dass ich falsch lag.

Wenn ich z.B. selber schalte, kann ich durch frühzeitiges hochschalten,
rechtzeitiges herunterschalten und dem vermeiden, dass er beim stoppen
vom vierten direkt in den zweiten Gang springt(und ich muss auch auf das schalten vom dritten in den zweiten zur rechten Zeit achten), das laute poltern größtenteils vermeiden.
Allerdings muss ich dann aber auch fahren, als hätte ich´nen
Rettungswagen und eine offene Herz-OP im Kofferraum, besonders auf den letzten Metern vor dem Stillstand muss ich enorm langsam entschleunigen.
Wenn ich das tu, beruhigt sich sein allgemeines Fahrverhalten, kostet allerdings viel Zeit, Nerven und Fahrspaß, weil hochkonzentriert.

Heute fiel mir auch auf, dass er beginnt, immer mehr zu schaukeln und zu ruckeln(Drehzahl gerade auf Kupplung hoch, dass er bei einer Auffahrt nicht zurück rollt, wenn ich z.B. warten muss, bis ein Passant/Radfahrer vorbei ist). Versuche ich das zu ignorieren und fahre dann los, zuckt und poltert er wie eine bockige Ziege. Wenn ich aber erst einmal einige Sekunden von der Kupplung gehe und dann erneut losfahre, beruhigt er sich. Als würde sich der Druck erstmal wieder genügend aufbauen müssen.
Leider habe ich aber zu wenig Ahnung von der ZMS, um das unterscheiden zu können.

Vielleicht ist ja tatsächlich eine Dichtung im Hydraulikaggregat nur fratze.

Leider blieb meine Suche nach einem solchen, und auch nach einer Teilenummer dafür komplett erfolgfrei.

Gibt es solche Pumpen gar nicht (mehr) im Nachkauf?

Bzgl. Deiner Erklärung zum Hydraulikölstand werde ich versuchen,
hier etwas zu finden. Danke für den Hinweis. In Foren stellt es sich oft als ziemlich schwierig heraus, genau die gesuchten Beiträge auszubuddeln.

Ich verbleibe weiterhin völlig ratlos, aber mit freundlichen Grüßen.
Kessi
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#8 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

Sacht ma - mich überkümmt gerade etwas komplett verzaubertes.....

K a n n es sein, dass man die Kupplung fehlerhaft anlernt -
bzw. vergisst zu "entern" ?
Also....weil wenn ich selber gaaaanz vorsichtig fahre und
permanent schalte, so wie er es will, habe ich das Gefühl, dass sich die Sache temporär schlichtet, wenn ich dann mal wieder zu unvorsichtig werde,
rappelt es wieder für´ne Weile in der Kiste.

Also - dass er jetzt permanent im Lernmodus verblieben ist ?

Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, aber man greift ja jeden Strohhalm....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#9 

Beitrag von v-dulli »

Das System ist adaptiv und da kann es schon mal vorkommen dass es plötzlich/ auf wechselnde Gangart überreagiert.
Das hier beschrieben Problem klingt jetzt aber nicht danach.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hilft wohl nix , Kupplung wieder raus , Schwungrad prüfen und die Kupplung anhand der Schwungrad ET Nummer prüfen , dann alles neu einbauen, Kupplungsautomaten zurückstellen und alles neu Anlernen . Bin immer noch der Meinung es liegt an der Kupplung / Schwungrad ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#11 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

So, Ihr lieben!

Ich werde mich natürlich nicht einfach ohne Kommentar davon schleichen.
Die Optionen werden demnächst nach und nach geprüft.
Der Kupplungsautomat wurde jedenfalls zurück gestellt, so
die Info, die ich erlangen konnte.
Am 24. habe ich einen Termin, da werde ich dann sogar dabei sein,
so kann ich noch was lernen.
Die Schwungscheibe würde ich fast ausschließen, was nicht
heißt, dass das nicht überprüft wird. Nur eben tendenziell,
weil, wenn da Federn gebrochen wären, müsste es dann nicht auch poltern, wenn ich beim fahren vom Gas gehe und ruckartig wieder Gas gebe (?)
Die Teilenummern und Kompatibilität werden natürlich genauso geprüft, wie die Option, dann komplett zu erneuern.
Im Moment würde ich - entgegen Opis Vermutung - trotzdem
die langsam abdankende Hydraulik eher in Erwägung ziehen.
Das würde vielleicht auch die blau angelaufenen Feder-Rippen am Automaten erklären, könnte darauf hindeuten, dass die Hydraulik
schon gehangen hat (festgerotteter Zylinder etc).... Ooooder (?)
Is ja schließlich´ne alte Postkutsche, die entsprechend alte
überholungsbedürftige Komponente verbaut hat.

Ich hatte sowas mit dem langsam polternden Geräusch
im Bezug zur Pumpe schon einmal in einem Parallel-Forum gelesen.
Würde finanziell auch erstmal für mich erreichbarer sein.

Das Gaytriebe muss sowieso zweimal ausgehängt werden, da wir
nach dem Ablesen der Teilenummern die Geschichte erstmal wieder zusammenbauen müssen, weil ich die Kiste ja brauche.
Da kann die nicht zweidrei Tage rumstehen, bis die Teile alle da sind.

Aber im gleichen Zug möchten wir gleich erstmal die Hydraulik neu machen,
und sollte sich keine Besserung einstellen, so haben wir ja dann die Nummern für Schwungscheibe+Automaten in Kompabitilität,
und können danach noch einmal ordern.

Liebe Grüße erstmal von hier - auch an den Mitleser ;)
PS: Solltest Du bereits schon etwas herausgefunden haben, lass es uns/mich wissen.

Greetz, der Kessi
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#12 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

Moin Ehrenmitglieder, Mädels und Jungens.
Ich habe Euch versprochen, dass ich Euch nicht vergessen werde.
Es war bislang weiter´ne Riesenfarce ..
Zwd. war mir der Keilriemen abgerotzt, da die Hochdruckpumpe
Leck geschlagen und immer fein tröpfchenweise den Diesel darauf
verteilt hat.
Egal.... irgendwann im letzten Jahr ging die Kiste nur noch im Notlauf,
woraufhin ich den Kasten zur Werkstatt abschleppen lassen habe.
Die wiederum trauten sich nicht an diese Sprintshift-Kupplung.
Also zu Mercedes weitergereicht.

Diese Verbrecher:
Haben mir rd. 1700 Euro dafür berechnet, das Getriebe kurz vom Motor zu trennen.

Und dafür dass der Fehler darin lag, dass der vorherige Stümper, von dem in den älteren Beiträgen ja schon die Rede ist, die Kabel vom Ausrücklager zw. Motor und Getriebe eingeklemmt hat, die sich also dann durchgeschaukelt haben, und aufgrund der Tatsache, dass man diese einfach per Steckschuh hätte tauschen können (Materialkostenpunkt sicher nicht höher als 3,50), ist das echt dreist.

So, nun aber:

Meine mittlerweile neue Kollegin und ich haben nun erneut Motor vom Getriebe getrennt (für mich alles Neuland am Westauto).
Nachdem der Austausch der Pumpe keinen Effekt brachte.

Das ZMS ist in der Tat Schrott.
Der Stümper, der sich seines Zeichens "Fachmann" nannte, sowie die Spezialisten, die direkt von der Mercedes-Hölle gesandt wurden,
hatten dieses nicht überprüft und damit auch nicht bemerkt.
Echt fragwürdig, wieviel "Spezialist" da noch in der Arbeitshose steckt.
Mir erschloss sich alles, was ich bislang an der Kiste geschraubt habe, und da meine Arbeitskollegin körperlich nicht so fit ist, war ich auch bei dieser Arbeit ihr Arm und ihre Hand.

Zudem hat mein "Stümper" auch noch eine gefederte Kupplungsscheibe
eingebaut (oder irgendwelche günstigen Nahostler, welche vom Zwischenhändler mutmaßlich angeheuert worden sind, um die Kisten für den Abverkauf wieder halbwegs fahrbar zu machen. Der TÜV kann auch nicht ganz koscher gewesen sein).


Also war da eine Kupplungsscheibe, die eigentlich für den Umrüstsatz mit einfachem Schwungrad konzipiert
wurde verbaut.

Gut möglich also, dass diese Kombination aus beidem -> Extra gefederter Scheibenteller und defektes ZMS. <- dieses wirklich unerträgliche Anfahren und herauspoltern der Gänge verursacht hat.




Am Dienstag werden wir das neue Material einbauen -
bin jetzt eigentlich guter Hoffnung, dass es dieses Mal
was wird (wenn nicht noch mehr zerkloppt ist, oder die Elektronik komplett spinnt - [hatten wir ja auch schon, weil damals die Kiste in keiner Konstellation die neue Druckplatte angenommen, und nur Error angezeigt hatte(egal ob alte Scheibe neues Ausrücklager oder anders herum oder alles neu, oder alles alt), während bei der alten Druckplatte die Konstellationen völlig wurscht war und diese somit drin bleiben musste.]), und dann normales Anfahren wieder möglich ist.


Ich versuche meinen Optimismus zu zügeln - am Ende kommt´s
ja dann doch wieder dicker....

Wir haben jetzt jedenfalls einen LUK-Komplettsatz geholt, der heute angekommen ist.
Meine nächste Meldung diesbezüglich wird also nicht wieder so lange auf sich warten lassen. Nur gab es eben einfach bislang keine gehaltvollen News.

Heiert gut - melde mich die Tage.
Thoma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Mär 2023 21:44

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#13 

Beitrag von Thoma »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen
Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Sprinters 903, 316 cdi, Bj. 2001 mit nachgerüstetem DPF für grüne Plakette, Laufleistung 205.000 Km

Seit nunmehr 2 Jahren plage ich mich mit meinem Sprintshift - Problem herum und verzweifel bald daran.
Der Fehler fing damit an, dass beim Versuch den Vormärts oder Rückwertsgang einzulegen, ein F im Display erschien.
Anfangs recht sporadisch nur alle paar Wochen und später zunehmend immer häufiger.
In der Regel konnte ich durch mehrmaliges hin und her Schalten oder neu starten des Motors den Gang wieder einlegen.
Während der Fahrt schaltet der Wagen unauffällig.
Als die Fehler so häufig auftraten, dass es anfing sehr zu nerven, habe ich die Hydraulikpumpe ausgetauscht gegen eine neue.
Keine Verbesserung.
Danach habe ich dazu entschlossen den Wagen in eine Werkstatt zu geben, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen jedoch ohne sinnige Diagnose.
Die Werkstatt hat dann die Kupplung, und den Ausrücker mit Sensor erneuert und alles wieder angelernt mit Stardiagnose.
Seitdem hat sich der Fehler stark verändert:
Nun gibt es keine Fehlermeldung mehr im Display. Nach dem Einlegen des Gangs mit dem Wahlhebel wird dieser richtig angezeit. Beim Versuch anzufahren (vorwärts und rückwerts) kuppelt die Kupplung keinen Gang ein. Erst bei sehr hoher Drehzahl setzt sich der Wagen langsam in Bewegung bis er dann mit einem heftigen Ruck den Gang rein haut, sodass die Hinterreifen kurz durchdrehen und bei mir ein Schmerz verzerrendes Gesicht hinterläßt.
Diese Prozedur habe ich mitlerweile so eingeübt, dass ich kurz vor dem Reinknallen des Gangs das Gas wegnehme, sodass der Knall nicht allzu heftig ausfällt.
Nach der Beschleunigung, bei dann höherer Geschwindigkeit knallt das Getriebe mit gleicher Prozedur bei viel Gas den nächsten Gang rein und so weiter.
Diese Prozedur zwei bis drei mal wiederholt schaltet das Getriebe einwandfrei von München oder sonstwo auf der Welt bis nach Berlin ohne zu mucken wie ein Neuwagen und ich könnte alle Probleme vergessen. Wie bei einer Versöhnung nach einer Trennung von der Liebsten.

A B E R wehe ich schalte den Motor auch nur für eine Sekunde aus und starte ihn wieder neu.
Dann fängt der gleiche Mist wieder von vorne an.
Dies führt natürlich mitlerweile zu kuriosem, nicht umweltschonendem Fahr-bzw. Standverhalten meinerseits - wenn ihr wißt was ich meines

Folgendes habe ich generell noch beobachtet was evtl. wichtig sein könnte:
Im Forum wird davon berichtet, dass man die Hydraulikpumpe nach dem Öffnen der Fahrertür arbeiten hört.
Das ist bei mir nicht der Fall. Ich höre keine Pumpe !
Zum Anderen meine ich zunehmend beim Beschleunigen ein surrendes Geräusch zu hören was früher nicht zu höhren war.
Kann es sich dabei um den Turbolader handeln ?
Sollte man diesen austauschen ?

Zur Historie:
Ich und die Werkstatt meines Vertrauens (leider keine Sprinterprofis) haben bereits viele Ansätze, die hier im Forum und anderswo empfohlen wurden versucht:

- Hydraulikpumpe gegen neue ersetzt + Relais
- Bremslichtschalter
- Hydrauliköl aufgefüllt, Original Mercedes
- Kupplung und Ausrücker mit Sensor gewechselt

Nur die letzte Verzweifelungstat habe ich noch nicht begangen - nämlich mit dem Teil zur Mercedes - Werkstatt zu fahren.

Ich wäre sehr dankbar wenn Jemand mit diesen Informationen etwas anfangen könnte und mir einen Tip geben kann wo ich noch ansetzen kann um den Fehler zu beheben und die Beziehung zu meinem Sprinter doch noch zu retten.

Viele Grüße
Tom
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#14 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

Moin Tom.

Ich hab´da´ne Kollegin die mir bei meinem Sprinter ja nun auch viel weiter geholfen hat, ich werde sie die Tage mal fragen - also ihr
Deinen Text zeigen.
Falls ihr etwas kluges einfällt, lass´ich es Dich wissen.



______________
Bzgl. meines Problemes: Wir haben das ZMS getauscht, und er fährt zumindest viel gesitteter als vorher - ideal ist es noch nicht, vermute aber,
dass es sich legen wird, sobald ich dazu komme, die Kupplung auf die neuen Bauteile noch einmal neu einlesen/anlernen zu lassen, sollte die Tage passieren.
Thoma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Mär 2023 21:44

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#15 

Beitrag von Thoma »

Hey Kessi,

danke für deinen Post ! Konntest du etwas erfahren von Deiner Kollegin ?
Wie ist es bei Dir weiter gegangen ? Läuft er jetzt besser ?

Grüße
Tom
Antworten