@JanN, ich erwarte hier keine Wunder, ich habe gefragt ob es ein zuständiges Relais (wenn ja welches) oder eine nicht offensichtliche Sicherung für die Amaturen gibt, was daran unverständlich ist, keine Ahnung. Die nicht definierbare elektrik, sind die Kabel, die von hinten in den Tachometer führen, wenn du das nicht definieren kannst, bist du vermutlich sowieso der falsche Ansprechpartner. Und ich habe bis jetzt jedes Problem an meinen Autos selber behoben, deswegen fahre ich keine fahrenden Computer und entschuldige, wenn meine " dumme" Frage deine wertvolle Zeit verschwendet hat. Ich renne nicht wegen nicht funktionierenden Instrumenten zum Mechaniker, wenn ich mein bisheriges nicht alt so kurzes Leben ohne klar gekommen bin, aber danke.
@MaSchu das Auto war über den Winter nebenbei auch das Baustellenlager und ja, da lagen paar Zeitungen, ein Sack Müll und Isolierung drin. Warum ein Sprinter, an dem der Tachometer nicht funktioniert ein Totalschaden ist, entzieht sich meinem Verständnis.
@Fachman er fährt, ich muss nicht rollen

aber ich kaufe nicht irgendwelches Werkzeug, wenn ich vielleicht nur eine für mich unbekannte Sicherung tauschen müsste, deswegen frage ich Menschen, die davon vielleicht mehr Ahnung haben, dafür keinen Zahnriemen wechseln könnten und da fragen haben, als nicht Mechaniker, lernt man Dinge ja meist erst, wenn man es braucht. Ich wüsste gerade nicht mal, wo ich die KI messen soll, weil ich bei KI nur an künstliche Intelligenz denke und ich extra ein Auto ohne Hirn wollte, damit es zu mir passt

es funktioniert ja alles, nur die anzeige nicht. Auto läuft, startet, alles gut, nur will man halt wissen, wie schnell man fährt und was der Tank sagt^^
@FlatWheel Danke für den Tipp, hab den kompletten Fahrersitz abgebaut, laut optischer Prüfung alle Kabel ok, ich denke fast, am Tachometer selber ist was durch, da führen gefühlt 50 Kabel rein, da müsste doch wenigstens irgendeine Funktion anzeigen, von den Warnlämpchen bis zur Tankanzeige, hintergrundbeleuchtung, alles tot. Kann aber auch sein, dass die Maus noch etwas weiter unten zerbissen hat, was ich nicht sehen kann... danke für den versucht zu helfen.