VW LT 2 ATA nachrüsten
VW LT 2 ATA nachrüsten
Hallo Jungs,
bis jetzt war ich immer ein stiller Mitleser, jetzt brauche ich eure Hilfe.
Ich fahre einen Vw LT 2 Bj 2000 Karman Missouri und versuche gerade eine Außentemperaturanzeige nachzurüsten. Ich habe mir einen gebrauchten KI mit ATA gekauft.
Leider vermute ich, dass das Ding nicht funktioniert.
Die ATA, Kilometerzähler und Tacho sind ohne Funktion, Displays auch ohne Beleuchtung, Rest der Beleuchtung geht.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich den schwarzen Stecker belegen soll, an dem Pin 12 soll Masse vom Drehzahlmesser und der ATA kommen, im blauen Stecker Pin 4 kommt das Signal vom Temperaturfühler.
Kann mir jemand dabei helfen, vielleicht mit einem Stromlaufplan für ATA?
Ich habe das KI 2D0 919 860 F gegen das 2D0 919 860H getauscht.
bis jetzt war ich immer ein stiller Mitleser, jetzt brauche ich eure Hilfe.
Ich fahre einen Vw LT 2 Bj 2000 Karman Missouri und versuche gerade eine Außentemperaturanzeige nachzurüsten. Ich habe mir einen gebrauchten KI mit ATA gekauft.
Leider vermute ich, dass das Ding nicht funktioniert.
Die ATA, Kilometerzähler und Tacho sind ohne Funktion, Displays auch ohne Beleuchtung, Rest der Beleuchtung geht.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich den schwarzen Stecker belegen soll, an dem Pin 12 soll Masse vom Drehzahlmesser und der ATA kommen, im blauen Stecker Pin 4 kommt das Signal vom Temperaturfühler.
Kann mir jemand dabei helfen, vielleicht mit einem Stromlaufplan für ATA?
Ich habe das KI 2D0 919 860 F gegen das 2D0 919 860H getauscht.
Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
kein einfaches Projekt; vorallem, da es ein paar Unbekannte gibt.
welche Motorisierung ist in deinem Fahrzeug verbaut?
welcher Drehzahlbereich wird in beiden Kombiinstrumenten dargestellt bzw. ist der Drehzahlbereich identisch?
die grössten Erfolgsaussichten hast du vermutlich, indem du einfach die Temperaturanzeige und das Deckblatt mit dem Ausschnitt für die Anzeige in deinen Tacho übernimmst.
der
originale Aussentemperatursensor ist im Stoffänger unten verbaut, den müsstest du auch noch nachrüsten + die ganze Verkabelung.
welche Motorisierung ist in deinem Fahrzeug verbaut?
welcher Drehzahlbereich wird in beiden Kombiinstrumenten dargestellt bzw. ist der Drehzahlbereich identisch?
die grössten Erfolgsaussichten hast du vermutlich, indem du einfach die Temperaturanzeige und das Deckblatt mit dem Ausschnitt für die Anzeige in deinen Tacho übernimmst.
der
originale Aussentemperatursensor ist im Stoffänger unten verbaut, den müsstest du auch noch nachrüsten + die ganze Verkabelung.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
...bei 82.9 solltest du alles finden:
https://www.dropbox.com/s/e41dng6zix71s ... k.pdf?dl=0
Gruß, Uwe
https://www.dropbox.com/s/e41dng6zix71s ... k.pdf?dl=0
Gruß, Uwe
Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
Danke Uwe, jetzt verstehe ich, wie ich den Temperaturfühler anschließen muss. Dass der Fühler nachgerüstet werden muss, ist mir natürlich schon bewusst
Bei meinem Womo handelt sich um einem 2,5 TDI ANJ mit 109 PS, beide KI sind identisch bis auf die ATA, in dem neuen KI funktionier alles, also Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tank, Uhr und die Kontrollleuchten, was nicht funktionier ist der Tacho ( kann vielleicht mit dem andern Impulsweggeber nicht kommentieren, aber ehe unwahrscheinlich) der Wegzähler und die ATA. Ich habe die Gummi-Leiste für LCD Anzeigen in Verdacht, dass die nicht mehr richtig leiten aber ich wies es nicht, wie ich es überprüfen kann.
Ich habe schon die Klimaanlage und die GRA nachgerüstet, da kann ich doch nicht an einer ATA scheitern
Bei meinem Womo handelt sich um einem 2,5 TDI ANJ mit 109 PS, beide KI sind identisch bis auf die ATA, in dem neuen KI funktionier alles, also Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tank, Uhr und die Kontrollleuchten, was nicht funktionier ist der Tacho ( kann vielleicht mit dem andern Impulsweggeber nicht kommentieren, aber ehe unwahrscheinlich) der Wegzähler und die ATA. Ich habe die Gummi-Leiste für LCD Anzeigen in Verdacht, dass die nicht mehr richtig leiten aber ich wies es nicht, wie ich es überprüfen kann.
Ich habe schon die Klimaanlage und die GRA nachgerüstet, da kann ich doch nicht an einer ATA scheitern
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Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
Bei Volkswagen wird ein Teil der Wegfahrsperre üblicherweise in dem Kombiinstrument versteckt. Nach meinem Wissen auch beim LT2, selbst wenn das KI genauso wie beim Sprinter aussieht. Wie schaut das da bei dir aus? Läuft der Motor nach Tausch des KIs einwandfrei?
- Vergiss es, nach Durchsicht der Unterlagen vom Uwe ist die WFS immer noch die Box J362 hinter dem KI. -
Dein neues KI ist kompatibel mit einem aus der Liste für den Sprinter. Der ATA ist teilweise nur optional, d.h., es kann programmiert werden, ob die Anzeige die Außentemperatur anzeigt, oder nicht.
Sollte die LCD-Anzeige nicht sauber und kontrastreich anzeigen, kannst du die Gummiverbindung zwischen Platine und LCD-Anzeige säubern. Bau dazu das KI auseinander und montiere die LCD-Anzeige ab. Vorsichtig, das Plastik bricht in dem jetzigen Alter sehr leicht. Das Gummi und die jeweiligen Kontaktflächen kannst du mit Isopropanol reinigen. Wenn du wieder alles montiert hast, sollten die LCD-Segmente wieder sauber schalten.
Die fehlende Beleuchtung sind meist nur defekte Glühlampen.
Ich habe das Pinout der Stecker nach dem Schaltbild vom Uwe abgeschrieben:
Mir fällt dabei auf, dass die Steckerbelegung exakt der des Sprinters folgt, aber wichtige Anschlüsse wie Fernlichtkontrolle oder die Diagnoseleitung nicht angeschlossen sind. Jedenfalls nach Schaltbild. Beim Sprinter hat man die Diagnoseleitung bis in die Diagnosebuchse erst in den späteren Baujahren ab 1998 hinzugefügt. Auch fehlt im LT2 die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung. Ist die im LT nicht regelbar und wird eventuell von KL15 aus gespeist?
- Vergiss es, nach Durchsicht der Unterlagen vom Uwe ist die WFS immer noch die Box J362 hinter dem KI. -
Dein neues KI ist kompatibel mit einem aus der Liste für den Sprinter. Der ATA ist teilweise nur optional, d.h., es kann programmiert werden, ob die Anzeige die Außentemperatur anzeigt, oder nicht.
Sollte die LCD-Anzeige nicht sauber und kontrastreich anzeigen, kannst du die Gummiverbindung zwischen Platine und LCD-Anzeige säubern. Bau dazu das KI auseinander und montiere die LCD-Anzeige ab. Vorsichtig, das Plastik bricht in dem jetzigen Alter sehr leicht. Das Gummi und die jeweiligen Kontaktflächen kannst du mit Isopropanol reinigen. Wenn du wieder alles montiert hast, sollten die LCD-Segmente wieder sauber schalten.
Die fehlende Beleuchtung sind meist nur defekte Glühlampen.
Ich habe das Pinout der Stecker nach dem Schaltbild vom Uwe abgeschrieben:
Code: Alles auswählen
J285 Steuergerät mit Anzeige im Schalttafeleinsatz
Stecker T12 (schwarz)
T12/01 frei Kl.58 Instrumentenbeleuchtung
T12/02 0,5 ws Geber Tachometer (Plus) T2c/1 0,75 ws G22 Geber Geschwindigkeitsmesser am Getriebe
T12/03 frei Schalter Nebelschlußleuchte/Nebelscheinwerfer Lichtwarnsummer
T12/04 frei Kl.31 Masse
T12/05 0,5 roge Kl.30 Batterie Plus T22/16 1,0 ro B1+ (Kl.30)
T12/06 0,5 gnge Drehzahlsignal T22/10 0,5 rosw H20 0,75 rosw J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage T68/2
T12/07 frei Kl.15
T12/08 frei Diagnosesignal
T12/09 0,5 ws Geschwindigkeitssignal (Ausgang) T22/19 0,5 ws J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage T68/43
T12/10 frei frei
T12/11 0,5 br Geber Tachometer (Masse) T2c/2 0,75 br G22 Geber Geschwindigkeitsmesser am Getriebe
T12/12 0,5 br Masse Drehzahlgeber und Außentemp T22d/21 0,5 br G17 Außentemperaturfühler Pin2
Stecker T12a (weiß)
T12a/01 0,5 blge K29 Kontrolllampe Vorglühzeit T22/17 blge 0,5 J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage T68/48
T12a/02 0,5 bl K2 Kontrolllampe für Generator T22/15 bl 1,0 D138 T1 sw 1,0 C Drehstromgenerator L Ladespannung (D+)
T12a/03 0,5 sw Kl.15 ungesichert T22/05 sw 0,5 Kl.15
T12a/04 frei Kl.56a Fernlichtkontrolle
T12a/05 0,5 blvi J285G3 Kühlmitteltemperaturanzeige T22/12; 49
T12a/06 0,5 blsw J285G1 Kraftstoffvorratsanzeige T22/14; T4/2 G Geber für Kraftstoffvorratsanzeige
T12a/07 frei Schalter Bremsflüssigkeit/Bremsbelag
T12a/08 frei Schalter Feststellbremse
T12a/09 0,5 blgn Schalter Öldruck T22/13; T2b/2 F22 Öldruckschalter (Öffner)
T12a/10 0,5 gnwsbl Schalter Kühlmittelstand G32 Kühlmittelmangelanzeige
T12a/11 frei Blinkgeber
T12a/12 frei Türkontakt für Lichtwarnsummer
Stecker T12b (blau)
T12b/01 frei Anlaßsperrschalter "R"
T12b/02 frei Anlaßsperrschalter "P"
T12b/03 frei frei
T12b/04 0,5 brge J285G106 Außentemperaturanzeige T22d/20; G17 Außentemperaturfühler Pin1
T12b/05 frei frei
T12b/06 frei frei
T12b/07 frei Anlaßsperrschalter "N"
T12b/08 frei frei
T12b/09 frei Anlaßsperrschalter "4"
T12b/10 frei Anlaßsperrschalter "3"
T12b/11 frei Anlaßsperrschalter "2"
T12b/12 frei Mikroschalter 1. Gang
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Feb 2022 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
Hallo, mit ganz kleinen Schritten und euren Hilfe komme ich voran.
Mein großer Fehler war es die Beleuchtung der ATA und des Kilometerzählers nicht überprüft zu haben.
Birnchen getauscht und sieh da, die Anzeigen leben, aber verlangen nach einer Rettung, ich versuche die Gummiverbinder zu reinigen. Morgen nach der Reinigung, die hoffentlich Erfolg bring, schaue ich, ob der Zähler läuft. Nach wie vor weiß ich nicht, wieso die Geschwindigkeitsanzeige nicht arbeitet.
Womit und an welcher Stelle wird das KI programmiert, um z.B. die entsprechende Übersetzung und Km-Stand anzugleichen, weißt das jemand?
Mein großer Fehler war es die Beleuchtung der ATA und des Kilometerzählers nicht überprüft zu haben.
Birnchen getauscht und sieh da, die Anzeigen leben, aber verlangen nach einer Rettung, ich versuche die Gummiverbinder zu reinigen. Morgen nach der Reinigung, die hoffentlich Erfolg bring, schaue ich, ob der Zähler läuft. Nach wie vor weiß ich nicht, wieso die Geschwindigkeitsanzeige nicht arbeitet.
Womit und an welcher Stelle wird das KI programmiert, um z.B. die entsprechende Übersetzung und Km-Stand anzugleichen, weißt das jemand?
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Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
Übersetzung kannst du mit einem Diagnosegerär problemlos anpassen. Gibt nur wenige Menüpunkte, das findet man leicht. km-Stand kannst du nur im EEPROM selbst ändern, dazu brauchst du Elektronik-Kenntnisse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
...ließ mal hier:
https://crafter-forum.de/viewtopic.php?t=19107
...soweit mir bekannt ist, ist die Einstellmöglichkeit des Kilometerstandes über die Diagnosebuchse sehr eingeschränkt...ist, wie von Vanagaudi beschrieben, wohl nur im Speicherbaustein selbst möglich.
...und ja, im LT ist die Instrumentenbeleuchtung nicht regelbar.
Gruß Uwe.
https://crafter-forum.de/viewtopic.php?t=19107
...soweit mir bekannt ist, ist die Einstellmöglichkeit des Kilometerstandes über die Diagnosebuchse sehr eingeschränkt...ist, wie von Vanagaudi beschrieben, wohl nur im Speicherbaustein selbst möglich.
...und ja, im LT ist die Instrumentenbeleuchtung nicht regelbar.
Gruß Uwe.
Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
Hallo in die Runde, wollte nur kurz berichten, Wunder gibt es immer wieder
Gummiverbinder der LCD Displays gereinigt und ganz dezent mit Batteriepolfett bestriechen.
Zusammengebaut und ab auf die Probefahrt, Anzeigen top, Km-Zähler lief auch, nur Tacho tot.
Nach ein Paar Kilometer auf ein Mal schoss der Tacho in die Höhe, als ob er vorher irgendwie geklemmt hätte...überglücklich
Übersetzung passt, muss nicht geändert werden, Schwein gehabt...das einzige was bleibt ist der EEPROM mit dem falschen KM-Stand...
Jungs, ich danke euch noch mal für die Hilfe...
So, noch Nebelscheinwerfer nachrüsten und mein Projekt ist fertig.
Gummiverbinder der LCD Displays gereinigt und ganz dezent mit Batteriepolfett bestriechen.
Zusammengebaut und ab auf die Probefahrt, Anzeigen top, Km-Zähler lief auch, nur Tacho tot.
Nach ein Paar Kilometer auf ein Mal schoss der Tacho in die Höhe, als ob er vorher irgendwie geklemmt hätte...überglücklich
Übersetzung passt, muss nicht geändert werden, Schwein gehabt...das einzige was bleibt ist der EEPROM mit dem falschen KM-Stand...
Jungs, ich danke euch noch mal für die Hilfe...
So, noch Nebelscheinwerfer nachrüsten und mein Projekt ist fertig.
Re: VW LT 2 ATA nachrüsten
Top gemacht!
Kompliment und Danke fürs Einstellen und die Dokumentation hier im Forum!
Kompliment und Danke fürs Einstellen und die Dokumentation hier im Forum!
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
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LT 35 2.5l ANJ
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LT 46 2.8l ATA
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LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI