Schlafsitzbank nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Torsten&Stephanie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2017 14:50
Wohnort: Neuhof

Schlafsitzbank nachrüsten

#1 

Beitrag von Torsten&Stephanie »

 Themenstarter

Hallo, ich habe einen Sprinter 316cdi lang hoch Kasten , ez 3/2021 , wir wollen ihn nach und nach zum Wohnmobil umbauen , als erstes wollen wir jetzt eine Schlafsitzbank einbauen die eingetragen wird weil wir in Urlaub fahren wollen aber noch 2 Leute mehr mitnehmen wollen , hat da jemand Erfahrung mit was das sinnvollste für eine ist
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#2 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

Erfahrung nicht, aber HRZ baut wohl Eine Bank von Schnierle ein.
www [.] schnierle [.] de

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#3 

Beitrag von dan.zizz »

Hallo,
es kommt auf das Konzept des Ausbaus an, wieviel Platz zum Umlegen der Schlafsitzbank ist bzw. wo genau diese hin soll.
Bei Schnierle gäbe es die SL3 als 2 Sitzer, da braucht es aber zum Umklappen Platz vor und hinter der Bank (gut, mittels Schienensystem könnte man alles verschieben).
Dann gibt es Hersteller wie Scopema/RIB und FASP, die ebenfalls verschiedene Modelle im Angebot haben. Hier wird gerne der drehbare Fahrersitz für das Bett mitverwendet, ensprechend können auch direkt hinter der Bank Möbel gebaut werden, weil der Platz zum umlegen nicht gebraucht wird.
Schnierle ist etwas komplexer einzubauen bzw. schwieriger eintragen zu lassen (das Schienensystem). Die haben da gerne selber die Hand drauf bzw. gibt es lizenzierte Partnerbetriebe.
Ich habe mich für eine Scopema Neptune 3P entschieden. Eingebaut ist sie allerdings noch nicht.
Grüße
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Torsten&Stephanie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2017 14:50
Wohnort: Neuhof

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#4 

Beitrag von Torsten&Stephanie »

 Themenstarter

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten bereits . Es soll auf jeden Fall ein eigenständiges Bett werden ohne mit Sitzen komponiert zu werden . Die Sache ist die das der Bus komplett zum Wohnmobil umgebaut werden soll nach und nach . Es war auch nicht so geplant . Aber da wir jetzt ein Auto für mehrere Leute (6) brauchen wo noch Platz drin ist hatten wir jetzt die Idee bereits anzufangen mit der Schlafsitzbank. Problem ist nur entstanden weil wir , von Vw mitgeteilt bekommen haben unser bestellter Multivan T6 kommt erst September oder Oktober und nicht im Februar und unseren alten T5 Multivan haben wir bereits verkauft . Ich hätte den Sprinter auch gleich zum Womo gemacht nur geht das auch nicht mehr bis Ostern . Die Bank von Schnierle sieht schon gut aus , auch durch das Schienensystem . Einbau von solch sicherheitsrelevanten Teilen würde ich sowieso nicht selber machen , ich lasse gerade in die Schiebetür und gegenüberliegende Wand Schiebefenster bei Mercedes einbauen , das Auto ist noch kein Jahr alt mit 16000km
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#5 

Beitrag von dan.zizz »

Das ist ärgerlich mit der Lieferverzögerung.

Wegen den Schlafsitzbänken gibt es allerdings auch oft lange Wartezeiten… also schnell anfragen und klären. Sonst ist der T6 doch noch vorher da.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Torsten&Stephanie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2017 14:50
Wohnort: Neuhof

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#6 

Beitrag von Torsten&Stephanie »

 Themenstarter

Laut Aussage von Schnierle ist die Bank lieferbar , nur habe ich noch keine Info von denen wo ich sie einbauen lassen kann.
astone
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Sep 2020 13:12

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#7 

Beitrag von astone »

Hallo,
ich habe mir die SL3 in 1,14cm (als schmalste 3er Sitzbank) 2020 einbauen lassen. Das Schienensystem war 1,70cm lang( geht bis zum Radhaus) So habe ich einen 6Sitzer mit 4 Schlafplätzen und flexibler Sitzbank. Die Info zum Einbaupartner gibt's auch von Schnierle. Ich hatte Glück, bei mir haben die sich den Bus als Arbeitsvorrat für "zwischdurch" mit hingestellt (trotz über einem Jahr ausgebuchter Fahrzeugausbauer). Die Arbeiten gehen schnell, bei mir haben die ca. 1 Woche gedauert mit Fussboden entfetten, primern, kleben und dann noch die TÜV Abnahme. Bis Ostern sollte das also machbar sein, wenn sie sich mal nett durch die Einbaupartner fragen. Dann gutes Gelingen.
Dateianhänge
PXL_20220113_174822789.jpg
Torsten&Stephanie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2017 14:50
Wohnort: Neuhof

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#8 

Beitrag von Torsten&Stephanie »

 Themenstarter

Hallo , vielen Dank für das Foto . Hast du eventuell noch mehr Fotos , es sieht so aus als wenn die Seiten gefilzt wären , sind die Fenster nachträglich montiert wurden und wenn ja sind das Orginal . Darf man fragen was du für die Bank mit Einbau bezahlt hast . Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für Ende Februar einbauen in Höhe von 7800€ und von einem anderen einbauen von 4999€ allerdings erst im August oder September 2022

Mit freundlichen Grüßen
astone
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Sep 2020 13:12

Re: Schlafsitzbank nachrüsten

#9 

Beitrag von astone »

Hallo,

mehr Bilder habe ich gerade nicht griffbereit aber ja die Seiten sind gefilzt. Die Fenster sind Nachrüstfenster von Reimo und der Einbau der Sitzbank war ca. 4 TEUR. Die Bank kostet um die 1,5 TEUR netto + Schienensystem + Arbeit.

Grüße
Andreas
Antworten