Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
maikmiro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2022 08:00

Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#1 

Beitrag von maikmiro »

 Themenstarter

Hallo Ausbaufreunde,

Ich hätte mir meinen 1. Beitrag hier etwas anders vorgestellt, aber so ist es nunmal also kommen wir zur Sache:

Meine Freundin und ich haben uns vor 2 Monaten einen alten Krankenwagen gekauft. MB Sprinter, 2004, Binz Umbau

Nach langem Kampf mit der alten Dämmung ging es gestern darum die Elektrik aufzuräumen! Dabei haben wir so ziemlich alle Kabel (Beleuchtung, Lüfter, Kompressor, etc.) im Innenraum entfernt und aus der Sicherungs Box unterm Fahrersitz abgesteckt!

PROBLEM NUR: Am Ende des Abends wollte unser Sprinter nicht mehr anspringen! Schlüssel rein, Zündung an, gedreht und nichts passiert, nicht Mal ein zucken! :shock:

Haben danach Mal die Sicherungen unter der Lenksäule augenscheinlich untersucht und dabei ist uns nichts aufgefallen.

Ist das schon Mal jemanden von euch passiert oder habt ihr eine Idee woran es liegen kann???

LG Marko
Zuletzt geändert von maikmiro am 12 Jan 2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#2 

Beitrag von v-dulli »

Unter dem Sitz befindet sich wichtige Fahrzeugelektrik, unter anderem auch die Ansteuerung des Starters.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Mir ist so, als ob ich mal gelesen hätte, dass die Krankenwagen eine dahingehend andere Elektrik haben, weil die ja öfters mit laufendem Motor wegen der Versorgung des Aufbauteiles stehen. Irgendwas mit Anlasssperre, Motor-Aus-Sperre und so was... Wüstenhans ist da vielleicht aussagefähiger als ich mit meinem Halbwissen.
Probeweise könnt ihr ja mal bei eingeschalteter Zündung den Anlassermagneten direkt aus der Batterie mit + versorgen. Wenn er dann anspringt, wird wohl der Fehlerteufel in eurer entfernten Kabelei und/oder einem zusätzlichen (...entfernten?) Relais sitzen.

Gruß aus der vollelektrischen Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#4 

Beitrag von Käthe »

Moin,
hat der Rtw einen Landstrom Anschluss?
Eine Fahrzeuge springen nicht an, wenn sie denken ein Stecker steckt.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#5 

Beitrag von pappa »

Hallo,

die sog. "Motorweiterlaufschaltung (MWS)", die Schnafdolin anspricht, muss im Normalfall aktiv geschaltet werden. Funktioniert bei mir so, dass bei laufendem Motor, gezogener Handbremse und Automatikwahlhebel auf "P" ein Taster gedrückt wird und zeitgleich der Zündschlüssel auf Stop gedreht wird. Der Schlüssel kann dann auch abgezogen werden. Grund ist, neben der Versorgung für den Einsatz wichtiger Aggregate auch, dass das Fahrzeug während des Einsatzes nicht geklaut werden kann. Sowas ist tatsächlich häufiger passiert..... Der Motor läuft dann solange weiter bis die MWS bewusst aufgehoben wird. Betätigen der ZV und lösen der Handbremse, bzw. eine andere Stufe als "P" stellen den Motor auch ab.

Ich denke dass dort das Problem eher nicht liegen wird.

Bei angestecktem Landstrom ist es tatsächlich so dass der Starter verriegelt ist. Dazu muss nur der Stecker im Fahrzeug stecken, ohne an 230 V angeschlossen zu sein. Bei meinem DEFA-Anschluss ist es also eher mechanisch gelöst.

Mein Aufbauhersteller (WAS) hat für die rettungswagenrelevante Ausstattung zwei separate Sicherungskästen installiert. Übrigens sehr clever, weil außen sichtbar eine rote LED leuchtet wenn eine Sicherung gefallen ist.
Bei mir war unter der Sitzkiste vom Fahrersitz nur die Versorgung für den Hubtisch und die Sondersignale untergebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Jan 2022 11:42)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
maikmiro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2022 08:00

Re: Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#6 

Beitrag von maikmiro »

 Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die nützlichen Hinzweise!

Ja der Sprinter verfügt über einen Landstromanschluss. Allerdings haben wir den größtenteils in Ruhe gelassen. Könnte aber vllt doch damit zusammenhängen. Ich schaue mir das als nächstes Mal an und probiere dann auch mal den Starter zu überbrücken! Youtube wird mir schon zeigen wie das genau geht, aber scheint ja nicht so schwer zu sein!
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#7 

Beitrag von Wolfgangfox »

Ich hatte dir schon im anderen Forum geantwortet. Sicher hast du es überlesen.
Ich hatte auch den Binz Ausbau.
Der hat in dem Kasten, hinter dem Fahrersitz, wo sich auch die LS-Schalter und der FI-Schutzschalter befindet, noch ein Relais. Wenn Landstrom anliegt, dann trennt dieses Relais einen Stromkreis, der zum Zündschloss führt. Wenn ihr alles rausgerissen habt, habt ihr hier die Zuleitungen auch mit getrennt. Wenn noch vorhanden, dann verfolgt mal die beiden Kabel, die von diesem Relais bis unters Armaturenbrett führen.
Diese beiden wieder verbinden, dann sollte er anspringen. Ich würde aber den Originalzustand wieder herstellen. Dieser Wegfahrschutz ist unbezahlbar. Hat mich doch schon davor gerettet, mein Landstromkabel beim Losfahren abzureißen.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
maikmiro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2022 08:00

Re: Sprinter Rettungswagen (2004) springt nach Bordelektrikausbau nicht mehr an?!

#8 

Beitrag von maikmiro »

 Themenstarter

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe gestern. Tatsächlich lag es daran, dass der Bus dachte we würde am Landstrom hängen.

Im Detail:
Wir hatten die beiden Kabel die zum 230V Sicherungskasten gingen, getrennt weil wir den Kasten vorerst an einem anderen Ort platziert haben. Da wir die Kabel nicht weiter zuordnen konnten haben wir sie markiert aber nicht verbunden. Als der Bus dann abends nicht mehr startete wurde das Kabel notdürftig mit einem kleineren Kabelquerschnitt und Wagoklemmen (in die der größere Kabelquerschnitt kaum rein passte) verbunden. Immernoch kein Zucken! Gestern habe ich mir das nochmal genauer angeschaut und die Kabel anstatt sie bis zum Sicherungskasten zu verlängern direkt miteinander verbunden und siehe da: Der Sprinter startete wieder einwandfrei! Den Originalzustand werde ich aber auf jeden Fall wiederherstellen!

Das entsprechende Relais am Sicherungskasten funktioniert bei mir übrigens elektrisch und nicht mechanisch.

Liebe Grüße und bis bald Marko!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maikmiro für den Beitrag (Insgesamt 2):
Käthe (13 Jan 2022 10:18), Vanagaudi (15 Jan 2022 12:55)
Antworten