Elektronik Ärgernisse

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Elektronik Ärgernisse

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Elektronik Ärgernisse
Hey
Aus aktuellen Anlass heut morgen meinen 319 4-21 angemacht mit Wasserheizung ca 50m gefahren ,dabei schonmal beide Sitzheizungen angemacht.
Dann fiel mir eine hab was vergessen , also Ausgestigen und geholt Auto dabei natürlich laufen gelassen und Schlüssel in der Hosentasche. Also außer Reichweite Schlüssel
Jetzt kommt der Ärger beim losfahren Sitzheizung geht nicht mehr und 360^ geht beim Anhalten auch auf Störung also rundum Rot und dauer tut
Letzte Hoffnung nachher Massekabels ab .
Wer hat Ähnliches erlebt und wie behoben
Vg Lars
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Elektronik Ärgernisse

#2 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, fest steht aber, wenn der Motor läuft und ich aussteige und mich zu weit vom Fahrzeug entferne erscheint im Display die Anzeige ".. Schlüssel nicht mehr erkannt
Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden.." oder ".. Schlüssel ins Fach legen.." mehr aber nicht, sitze ich dann wieder drin verschwindet die Meldung mehr passiert nicht

MfG
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Elektronik Ärgernisse

#3 

Beitrag von Thomas135 »

Also ich hatte auch schon so ein paar, na sagen wir mal 'Features'.
1) Schlüssel liegt in der Ablage vor dir, nach x Stunden Fahrt kommt im KI die Meldung 'Schlüssel nich erkannt, Neustart nicht möglich'. Passiert ist nix, irgendwann geht das auach wieder weg.
2) Da wir eine Wohnkabine haben und jetzt bei der ersten Tour noch keine Heizung in der Kabine, haben wir ab und an die Wasserheizung vom Fahrzeug genutzt. Also, aufstehen morgens, Knopf drücken, noch eine viertel Stunde ins Bett bis es warm ist. Das geht am ersten Tag, am zweiten Tag, am Ditten? Fehlanzeige! Also Fahrzeug aufgeschlossen, noch mal gedrückt, nichts. Dann Start-Knopf gedrückt, das KI meldet korrekt 'Zuheizfunktion außer Betrieb. Siehe Handbuch'. Super Info... Dann Knopf der Heizung wieder gedrückt. Läuft ohne was! Dieses Spielchen ist jetzt schon einge male so gegangen, auch mit programmierten Abfahrtszeiten.
3) Man fährt einige Stunden und einmal meldet das KI 'Mototrölstand hoch...' Also angehalten, ausgemacht. Nach fünf Minuten wieder angemacht (nachdem man erst mal feststellt dass man keinen Ölmesstab mehr hat!) und - alles supi. Ist mittlerweile 2 mal passsiert, seit dem hab ich wieder einen Messtab dass man zumindest mal eine Ahnung hat was wirklich los ist.
4) 7G-tronic im Notprogramm. Schaltet nicht zurück bei Kick-down, total wirre Schaltpunkte etc. Warum? Keine Ahnung, auch keine Meldung oder so. Aber auch hier half, ausmachen, Kaffe trinken. Zum Glück bisher nur einmal aufgetaucht.

Und bevor jetzt wieder die Antwort kommt, ja beschwert Euch doch beim :-) bei so teuren Karren. Ja, tut man. Nur, der :-) schaut hinter halt seiner Maske raus, liest alle Fehlerspeicher und sagt dass er die nenueste Software drauf hat. Und wenn man gaanz genau in seine Augen schaut merkt man, die kennen den ganzen Scheiß, können aber nicht ernsthaft was machen. Einfach weil es eben kein Prozess im MB-Universum abgebildet ist der hießt 'mach die Karre so wie es DER KUNDE braucht'...
Antworten