Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
213_cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2022 16:01

Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#1 

Beitrag von 213_cdi »

 Themenstarter

Liebe Mitglieder!
Da ich Neuling bin, stelle ich mich kurz vor: Wir haben uns den langersehnten Traum erfüllt und uns einen 213 CDi gebraucht zugelegt. Baujahr 2011, 200 Tsd. km gelaufen. Unser Plan: Ausbau zum Wohnmobil. Hat aktuell ein zul. Gesamtgewicht von 3t und ist als "LKW mit geschl. Kasten" zugelassen.

Wir melden den Wagen nun erst mal ab und werden mit dem Umbau starten. Nun fällt uns im Fahrzeugschein auf, dass er als LKW angemeldet ist. Haben nur den B-Führerschein, aber durch die 3t ist das ja nicht schlimm. Was ist aus eurer Sicht nach schlauer: Wieder als LKW anmelden? Das geht doch nicht, oder? Wenn der ausgebaut ist, erfüllt er ja keine LKW-Zwecke mehr. Versicherung ist glaube ich auch nicht billig. Als PKW anmelden? -> 420 EUR STEUERN! + Versicherung...
Oder würdet ihr vorschlagen, den als WOMO zuzulassen? Was hat das für Vor und Nachteile? Könnt ihr das empfehlen? Wie sieht es versicherungstechnisch aus?

Wir freuen uns über jede Anregung!

--213_cdi
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hi
Bei einer eventuellen Kontrolle durch die Rennleitung, kann es Probleme mit der LKW Zulassung geben. Weil Zweck entfremdet.
Mein Rat, WoMo Zulassung. Ist zwar erstmal teurer wg. Steuern, dann aber in der Versicherung billiger.
Gruß und viel Glück
Haltet uns auf dem Laufenden an Info - Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde ihn auch als Womo zulassen.
LKW-Zulassung bedeutet nicht immer gleich LKW-Besteuerung, das liegt im Ermessen des Finanzamtes. Im Schlimmsten Fall bezahlst du LKW-Versicherung und PKW-Steuern.

Ich verstehe auch immer nicht diesen Geiz. Schließlich will man sich ja ein Womo ausbauen, also sollte man es auch zu diesem anmelden. Nicht persönlich gemeint, aber solche Fragen tauchen immer wieder auf.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#4 

Beitrag von asap »

Steffen G. hat geschrieben: 10 Jan 2022 10:50 LKW-Zulassung bedeutet nicht immer gleich LKW-Besteuerung, das liegt im Ermessen des Finanzamtes. Im Schlimmsten Fall bezahlst du LKW-Versicherung und PKW-Steuern.
Diese Aussage ist seit dem Oktober 2020 falsch, denn laut einem neue Gesetz muss sich das Finanzamt/ Zoll bei der Erhebung der KFZ Steuer an den Fahrzeugtyp halten mit dem das Fahrzeug zugelassen ist.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#5 

Beitrag von asap »

213_cdi hat geschrieben: 09 Jan 2022 20:40 Wieder als LKW anmelden? Das geht doch nicht, oder? Wenn der ausgebaut ist, erfüllt er ja keine LKW-Zwecke mehr. Versicherung ist glaube ich auch nicht billig. Als PKW anmelden? -> 420 EUR STEUERN! + Versicherung...
Du kannst auch einen LKW als WOMO nutzen, wenn die Einbauten als Ladung gelten, dazu ist es nur nötigt das diese nicht fest mit den Fahrzeug verbunden werden. Die Einbauten kann man z.B. an Airlinerschienen befestigen. Dann gelten die als Ladung ...da diese auch schnell wieder ausgebaut werden können. Vorteil die KFZ Steuer ist niedrig, aber die Versicherung teurer.

Als WOMO zulassen, dann steigt die KFZ Steuer ein wenig ...meist nicht mehr als 50 €, aber die KFZ Versicherung wird sehr günstig

Als PKW zulassen ist sehr ungünstig, da die KFZ Steuer dann sehr hoch wird und die KFZ Versicherung nicht günstiger wird ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Man sollte sich auch Gedanken machen, was man versichert haben will.

Einen LKW - dann gibt es im Falle den Zeitwert des LKW ersetzt.
Steckt man neben viel Zeit 10K € in den Wohnmobil-Ausbau, hätte man das ja vielleicht auch gerne versichert und im Schadenfalle ersetzt.

Weiter sollte man sich Gedanken machen, ob ein Anhänger genutzt werden soll (LKW=Sonntagsfahrverbot).

Da beim Sprinter-LKW die Versicherung relativ hoch ist, dürfte in vielen Fällen die Kombination Womo-Steuer + Versicherung günstiger sein als LKW Steuer + Versicherung. Das muss aber jeder für sich selbst ausrechnen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#7 

Beitrag von Steffen G. »

asap hat geschrieben: 10 Jan 2022 10:54
Steffen G. hat geschrieben: 10 Jan 2022 10:50 LKW-Zulassung bedeutet nicht immer gleich LKW-Besteuerung, das liegt im Ermessen des Finanzamtes. Im Schlimmsten Fall bezahlst du LKW-Versicherung und PKW-Steuern.
Diese Aussage ist seit dem Oktober 2020 falsch, denn laut einem neue Gesetz muss sich das Finanzamt/ Zoll bei der Erhebung der KFZ Steuer an den Fahrzeugtyp halten mit dem das Fahrzeug zugelassen ist.
Das habe ich nicht mitbekommen. Hatte damals nur im Forum von der Aktion gelesen und auch selber Post vom Finanzamt bekommen. Denn wurde das wohl danach endgültig geklärt.
asap hat geschrieben: 10 Jan 2022 11:04
213_cdi hat geschrieben: 09 Jan 2022 20:40 Wieder als LKW anmelden? Das geht doch nicht, oder? Wenn der ausgebaut ist, erfüllt er ja keine LKW-Zwecke mehr. Versicherung ist glaube ich auch nicht billig. Als PKW anmelden? -> 420 EUR STEUERN! + Versicherung...
Du kannst auch einen LKW als WOMO nutzen, wenn die Einbauten als Ladung gelten, dazu ist es nur nötigt das diese nicht fest mit den Fahrzeug verbunden werden. Die Einbauten kann man z.B. an Airlinerschienen befestigen. Dann gelten die als Ladung ...da diese auch schnell wieder ausgebaut werden können. Vorteil die KFZ Steuer ist niedrig, aber die Versicherung teurer.

Als WOMO zulassen, dann steigt die KFZ Steuer ein wenig ...meist nicht mehr als 50 €, aber die KFZ Versicherung wird sehr günstig

Als PKW zulassen ist sehr ungünstig, da die KFZ Steuer dann sehr hoch wird und die KFZ Versicherung nicht günstiger wird ....
Sicherlich sind die Regelungen nicht so eindeutig, das überall Schlupflöcher entstehen.
ABER: Wir beschweren uns immer das in der ganzen Welt gelogen und betrogen wird (Politik, Wirtschaft ect.) und dann machen wir das selbst mit. An der Welt wird sich nichts ändern, wenn wir uns nicht ändern. Sorry fürs Offtopic, aber so ein egoistisches Verhalten wie von vielen, auch noch offensichtlich, an den Tag gelegt wird kotz mich einfach an.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#8 

Beitrag von dan.zizz »

Ich empfehle ebenfalls die Wohnmobilzulassung, sowohl wegen Kosten als auch dem Versicherungsumfang.
Habe ähnliches vor: aktuell als LKW zugelassener Sprinter, der nach dem Umbau als Womo laufen wird. Es müssen natürlich die Voraussetzungen für Womos eingehalten werden, damit eine Womo-Zulassung überhaupt möglich ist. Was es hierfür braucht, findet sich im Netz, wobei es immer gut ist, die notwendigen Maßnahmen direkt mit der Abnahmestelle zu koordinieren, da es am Ende doch wieder Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt.

EDIT: hier stand Blödsinn...

Und ein bisschen OT: beim Umbau unbedingt auf das Gesamtgewicht achten, 3T sind schnell erreicht, und es müssen ja noch Zuladungsreserven vorhanden sein, auch/gerade für ein Womo :wink:
Zuletzt geändert von dan.zizz am 11 Jan 2022 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

dan.zizz hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:15 Eintragung der Sitzplätze ist das Thema LKW sowieso hinfällig, weil LKW und eingetragene zweite Sitzreihe ist nicht "kompatibel".
Natürlich ist das kompatibel.
Es gibt Sprinter ja in groß.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#10 

Beitrag von asap »

dan.zizz hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:15 Falls geplant ist, in zweiter Reihe eine Sitzbank oder einen Sitz einzubauen incl. Eintragung der Sitzplätze ist das Thema LKW sowieso hinfällig, weil LKW und eingetragene zweite Sitzreihe ist nicht "kompatibel".
Es gibt auch die Mixto und die haben alle eine LKW Zulassung, von daher ist das kein Problem ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#11 

Beitrag von dan.zizz »

asap hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:56
dan.zizz hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:15 Falls geplant ist, in zweiter Reihe eine Sitzbank oder einen Sitz einzubauen incl. Eintragung der Sitzplätze ist das Thema LKW sowieso hinfällig, weil LKW und eingetragene zweite Sitzreihe ist nicht "kompatibel".
Es gibt auch die Mixto und die haben alle eine LKW Zulassung, von daher ist das kein Problem ....
Nur ist beim Mixto eine Trennwand hinter den Sitzen. Wer macht das, wenn er das Fahrzeug als Wohnmobil nutzen möchte?
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#12 

Beitrag von dan.zizz »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:33
dan.zizz hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:15 Eintragung der Sitzplätze ist das Thema LKW sowieso hinfällig, weil LKW und eingetragene zweite Sitzreihe ist nicht "kompatibel".
EDIT: Da hatte ich falsche Infos, nun habe ich wieder was gelernt. Danke euch :mrgreen:
Zuletzt geändert von dan.zizz am 11 Jan 2022 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#13 

Beitrag von Tüdelbüdel »

dan.zizz hat geschrieben: 11 Jan 2022 12:26
asap hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:56
dan.zizz hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:15 Falls geplant ist, in zweiter Reihe eine Sitzbank oder einen Sitz einzubauen incl. Eintragung der Sitzplätze ist das Thema LKW sowieso hinfällig, weil LKW und eingetragene zweite Sitzreihe ist nicht "kompatibel".
Es gibt auch die Mixto und die haben alle eine LKW Zulassung, von daher ist das kein Problem ....
Nur ist beim Mixto eine Trennwand hinter den Sitzen. Wer macht das, wenn er das Fahrzeug als Wohnmobil nutzen möchte?
Niemand. Man baut die Trennwand natürlich einfach aus.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#14 

Beitrag von asap »

dan.zizz hat geschrieben: 11 Jan 2022 12:26 Nur ist beim Mixto eine Trennwand hinter den Sitzen. Wer macht das, wenn er das Fahrzeug als Wohnmobil nutzen möchte?
Ich kenne viele Mixto ohne Trennwand, als ich 2020 nach einem Sprinter gesucht hatte, habe ich viele Mixto gesehen mit einer Sitzbank ohne Trennwand und mit LKW Zulassung .....
Es wird wohl dazu nur ein Fenster im hinteren Bereich gefordert ....
Es gab früher meist Probleme mit dem Finanzamt / Zoll ...die dann bei Anzahl von Sitzen > 3 von einem PKW ausgegangen sind ...aber das ist auch Geschichte seit Oktober 2020, seit dem müssen sich Finanzamt / Zoll bei der KFZ Steuer an den Fahrzeugtyp halten ...und den kannst du bei der Bestellung des Sprinters wählen.
Eine Trennwand ist eben nicht verpflichtend .... die kann auch gewählt oder abgewählt werden bei einer Bestellung des Transporters, daher wird bei Mercedes auch ein Aufpreis für die Trennwand verlangt. Das kann man sehen wenn man diese abwählt.

Die Trennwand war mal in Bezug auf die Ladungssicherung in der Norm DIN 75410-3 beschrieben. Jedoch wurde diese zurückgezogen, daher sind da nur nur Zurrpunkte, Zurrschienen und Ankerschienen Voraussetzungen für eine Ladungssicherung.

Die BG-Verkehr empfiehlt eine Trennwand nur noch.

Hier noch ein paar Informationsquellen:

https://www.fgs-systems.de/pdf/literatu ... herung.pdf

https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2 ... figuration

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... icherungde


https://www.tis-gdv.de/tis/pub/lshb/06l ... 401x8-htm/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter 213 CDi als Wohnmobil umbauen

#15 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe einen Mixto ohne Trennwand ab Werk. Und hinten sind (verpflichtend) Fenster in der 1. Sitzreihe. So ist die Zulassung als Womo kein Problem.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten