ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#1 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Hallo,
bis jetzt war ich immer stiller Mitleser gewesen, aber leider finde ich nun zu meinem Problem keine passenden Beiträge.

Ich fahre einen VW LT 2, 1998, 102 PS, 350tkm und leider leuchtet seit knapp 2 Monaten meine ABS Lampe. Leider finde ich die Ursache nicht und ich hoffe auf eure Hilfe!
Nach dem 2 freien Werkstätten und heute nun auch VW es leider nicht geschafft hat meinen Bus auszulesen bin ich langsam komplett am Verzweifeln.
Alle drei Werkstätten teilten mir mit, dass sie nicht auf die Steuergeräte zugreifen können.

Was ist bis jetzt alles überprüft habe:
- Sicherungen unter dem Fahrersitz sind in Ordnung
- Bremsgeber ist eingestellt und funktioniert
- ABS leider ohne Funktion
- vor 1 Monat wurden die Bremsen vorn & hinten erneuert... alle Sensoren wurden gereinigt und überprüft

In einem T4 Forum habe ich gelesen, dass es ein Problem mit der K-Leitung nach Einbau eines neuen Radios gab. Die Leitung am Radio hat die komplette Masse vom Fahrzeug leer gezogen und dadurch war kein Zugriff auf die Steuergeräte mehr möglich. Hat damit schon jemand seine Erfahrung gemacht?

Die ABS Lampe leuchtet schon in der ersten Zündstellung und leuchtet auch weiterhin nach dem der Motor ausgeschaltet wurde.

Leider weiß ich nicht mehr so richtig, was ich jetzt machen kann. Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Trasher991 hat geschrieben: 03 Jan 2022 17:04In einem T4 Forum habe ich gelesen, dass es ein Problem mit der K-Leitung nach Einbau eines neuen Radios gab. Die Leitung am Radio hat die komplette Masse vom Fahrzeug leer gezogen und dadurch war kein Zugriff auf die Steuergeräte mehr möglich. Hat damit schon jemand seine Erfahrung gemacht?
Eigentlich sind beim LT2 alle K-Leitungen der Steuergeräte separat auf der Diagnosebuchse aufgelegt. Es sind nur jeweils zwei oder drei Steuergeräte, die sich eine K-Leitung teilen. Um alle K-Leitungen ansteuern zu können, verwendet Mercedes einen Multiplexer. Den kann man aber durch eine Steckmatrix ersetzen, sodass man mit dem Diagnosegerät immer nur auf einen Satz Steuergeräte Zugriff hat.

Du braucht einen Schaltplan, um die richtigen Pin mit der dich interessierenden K-Leitung auf der Diagnosebuchse zu identifizieren. Hier im Forum findest du aber auch ein Pinout der Buchse vom Sprinter1, an der du dich orientieren kannst. Ob die Leitung funktioniert, kannst mit einem Voltmeter prüfen. Liegen dort etwa 12V an, kannst du davon ausgehen, dass auch die dort angeschlossenen Steuergeräte antworten werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#3 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kommt auf dem Pin von der K-Leitung nichts an. Das Multimeter zeigt 0 an. Gibt es irgendwo Schaltpläne um die Leitung zu verfolgen?

Wo treffen sich die Leitungen von den ganzen Steuergeräten?

Viele Grüße
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#4 

Beitrag von phantompilot »

Wenn du in der Nähe von Neuss bist, ich habe einen VAG 1551 Diagnose Tester und auch den Adapter für den LT. Damit könnten wir mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
Kostet dich nichts außer deine Zeit.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#5 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Hey,
das ist sehr nett! Ich komm aus Radebeul und Neuss ist leider ziemlich weit weg.

Ich muss das mit dem 0 Volt zurück nehmen. Es liegen 8,3 V an. Ich vermute das es ein Masse Problem sein könnte?! Kommt da eine bestimmte Maße in Frage?

Viele Grüße
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#6 

Beitrag von phantompilot »

Die Belegung der Diagnosebuche findet du hier.
Vielleicht ist ja jemand anders in deine Nähe, der so einen Tester besitzt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#7 

Beitrag von schrauberfridi »

Hallo Trasher

das mit dem ABS und einem Tester ist beim LT so eine Sache...
bei den VW Werkstätten gibt es die alten tester oft nicht mehr. Ich selber habe einen Snap on tester und der redet mit dem ABS nur wenn ich dem Tester erkläre es wäre ein Sprinter. Allerdings ist die Anzahl der Fehler die im Steuergerät abgelegt werden können eher ..sagen wir übersichtlich.
meistens geht es mit nem Multimeter schneller. Direkt am Steuergerät durchmessen und dann weißt du nach 15 Minuten mehr. Das ist übrigens die Vorgehensweise laut Elsa...wenn kein Zugriff aufs steuergerät möglich, durchmessen nach stromlaufplan, aber wenn das VW nicht gefunden hat.
Das die lampe wenn der motor aus ist deutet auf ein masse problem hin. evtl mal alle masse punkte prüfen.
Das ABS Steuergerät löscht den Fehle sobald er weg ist. So ein LT ist zum Glück größtenteil s noch elektrisch und nich elektronisch
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#8 

Beitrag von phantompilot »

So ein LT ist ja auch im Prinzip ein Sprinter mit einem Audi Motor. Deswegen sind alle Steuergeräte, mit Ausnahme des Motorsteuergerätes Mercedes und auch der Diagnoseanschluss ist die gute alte Mercedes Star Diagnose.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#9 

Beitrag von schrauberfridi »

genau, der LT ist ja elektrisch ein Sprinter, jetzt die Frage,
geht das mit der Star Diagnose auch, oder kann mann das Steuergerät nicht ansteuern, da die SD erkennt das es kein Sprinter ist?
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#10 

Beitrag von v-dulli »

Über den direkten Steuergeräteeinstieg sollte es unter HHT gehen.

Setzt natürlich voraus dass die Spannungsversorgung des SG gesichert ist und es funktionsfähig ist.
Zuletzt geändert von v-dulli am 04 Jan 2022 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#11 

Beitrag von phantompilot »

Einfach versuchen mit allen anderen Steuergeräten sollte dies funktionieren nur das Motorsteuergerät ist von Audi / VW.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

Re: ABS Lampe leuchtet und kein Zugriff auf die Steuergeräte

#12 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Hey erstmal wieder vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich denke wenn an den K Leitungen nur 8,5 Volt ankommen, dann ist es normal dass in den Werkstätten die Diagnosegeräte nichts auslesen können.

Ich versuche morgen den Stecker vom ABS-Steuergerät zu reinigen und messe dann noch einmal durch wenn der Stecker ab ist. Wenn es keine Verbesserung bringt, würde ich das noch mit dem Motorsteuergerät so machen.

Kann mir jemand sagen wie die K-Leitungen verbunden sind? Kann es überhaupt sein, dass alle Steuergeräte nicht mehr auslesbar sind, wenn eins schon nicht mehr funktioniert?

Gibt es eventuell irgendwo Schaltpläne dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Antworten