Tank undicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Schluppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2022 08:49

Tank undicht

#1 

Beitrag von Schluppi »

 Themenstarter

Hallo,
habe mir vor Kurzem einen Mercedes Sprinter 208DCI, Baujahr 2000, 67000km, gekauft. Er ist in einwandfreiem Zustand, ausser, dass der Tank undicht ist. Ich habe vollgetankt und es ist wie unten herausgesprudelt, als er voll war. Nun ist der Tank 3/4 voll und ich verliere kein Diesel beim Fahren. Trotzdem sind die Dichtungen immer noch vollgesaugt mit Diesel.

Wer kann mir helfen?

LG schluppi
20220102_084335.jpg
Dateianhänge
20220102_084301.jpg
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Tank undicht

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hallo,
Tank fast leer fahren, ausbauen, undichte Stelle suchen und wieder einbauen.
Wenn du es nicht selbst machen kannst, kann dir nur die Werkstatt helfen.
Was da noch mit Diesel voll ist, ist keine Tankdichtung.
Eher ein Reibschutz damit nichts klappert oder durch gescheuert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Schluppi (02 Jan 2022 15:06)
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Tank undicht

#3 

Beitrag von speeedi »

Moin,
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein Tank ausbauen und eventuell abdrücken und gucken ob es irgendwo leckt.
Ist das mit dem kleinen Schlauch da so richtig ? Hast Du das gesehen ?Ist das die Tankentlüftung ?

Mfg Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
Schluppi (02 Jan 2022 15:06)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Schluppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2022 08:49

Re: Tank undicht

#4 

Beitrag von Schluppi »

 Themenstarter

Danke für eure Hilfe.
Habe nen Hobbymechaniker im Bekanntenkreis, werd den mal fragen.
Ja ich denke, dass ist die Tankentlüftung...

Lg schluppi
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tank undicht

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...genau, und dass da Sprit raus schwappt wenn der Schlauch neben dem Stutzen hängt ist das kein Wunder ;-)

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Schluppi (02 Jan 2022 15:05)
Schluppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2022 08:49

Re: Tank undicht

#6 

Beitrag von Schluppi »

 Themenstarter

@uwe

Du hast wahrscheinlich Recht. Habe den schlauch konnektiert. Hoffentlich war es nur das..
Bin ein echter neuling, was reparaturen angeht. Aber man kann nur lernen.
Danke :)
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Tank undicht

#7 

Beitrag von kajak-sprinter »

'ne Schlauchschelle kann da auch nicht schaden... :)
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Tank undicht

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Aber selbst wenn der Schlauch unten ist, sollte es nicht so extrem sein. Ich kann meinen Tank bis zur Stutzenkante füllen und Deckel drauf machen. Dann müssten ja X-Liter über den Überlaufschlauch sich irgendwo am Ende unter dem Sprinter verteilen und sichtbar nass sein bzw. riechen.
Ist aber nicht der Fall, daher denke ich wird die Undichtigkeit wo anders ihren Grund haben.
Manchmal sind Tank und Stutzen auch noch mit einem Gummischlauch verbunden um Vibrationen, Verschränkungen auszugleichen. Viell hat der einen kl. Riss.
(Kannte ich von Peugeot)
Hätte gern ein Ersatztteilezeichnung eingestellt mit den mögl. Verbindungsstellen...
Viell machts einer der weiss wie es geht...
Zuletzt geändert von sprinter-22 am 02 Jan 2022 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schluppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2022 08:49

Re: Tank undicht

#9 

Beitrag von Schluppi »

 Themenstarter

@sprinter22

Was sind stutzen? Ich habe das gefühl, dass beim zulauf für den tank etwas nicht stimmt. Auf dem foto sieht man ja, dass das leck auch überhalb der dekonnektion des schlauches liegt. Wie gesagt, beim volltanken ist es wie übergesprudelt...und ich verliere keinen diesel...

LG an dich und alle anderen
Schluppi
Schluppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2022 08:49

Re: Tank undicht

#10 

Beitrag von Schluppi »

 Themenstarter

Bild

Dieser "reibschutz" ist voller diesel, das niveau ist überhalb des tankes
Dateianhänge
20220102_084335.jpg
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Tank undicht

#11 

Beitrag von sprinter-22 »

Und oberhalb davon gibts nochmal eine Verbindungsstelle
Schluppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2022 08:49

Re: Tank undicht

#12 

Beitrag von Schluppi »

 Themenstarter

Wie komme ich da ran? Die innenverkleidung der kabine abnehmen?
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Tank undicht

#13 

Beitrag von sprinter-22 »

Sollte alles von aussen /unten gehen
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tank undicht

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...ihr macht euch das Leben auch unnötig schwer.
Wie so etwas in Natura aussieht sieht man hier:
https://www.ebay.de/itm/Tank-Kraftstoff ... 634-2357-0

...und dass der Diesel da unten wie eine Fontäne aus dem kleinen Stutzen wieder herausschiessen kann wenn man oben mit der Zapfpistole "nach lädt" und der Entlüftungsschlauch unten daneben hängt..ist doch wohl keine Frage. Was meint ihr, was da unten im Tank los ist wenn man den Pistolen-Griff auf "maximal" stellt. Diese Fontäne schafft es auch die Schaumstoffteile im Umfeld zu tränken.
Die Betankung bis in den Stutzen wäre6 ja in den Stutzen und nicht ins Freie. Der Überdruck/die Luft kann beim Tanken also durch den Einfüllstutzen ganz entweichen...während etwaiger mitgerissener Kraftstoff im Tankstutzen wieder in den Tank zurück.

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Tank undicht

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich schlage vor zu zweit zur Tanke zu fahren; einer schaut unter den Tank während der andere die Zapfpistole bedient.

Learnig by doing :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Opa_R (28 Jan 2022 20:33)
Antworten