Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
ToSiJuPa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Nov 2021 17:00

Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#1 

Beitrag von ToSiJuPa »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe nun doch einen 419 CDI Sprinter bestellt mit 4 Tonnen - auf das Anraten hier im Forum - Danke nochmals dafür

Es ist jetzt ein L3/H2 - Lieferung in 8-9/2022

Könntet ihr mir bitte noch ein paar Tips geben was Sinn macht auf jeden Fall mitzubestellen bzw. das Geld wert ist, da man es auch später nur schwer/unmöglich nachrüsten kann ?
Ich kann die Codes noch ändern bzw anpassen lassen.

LG7 - LED High Performance Scheinwerfer ( Ist das Licht um soviel besser dass es ca. 1600 € rechtfertigt ? )
W54 - Hecktüren zweiflüglig öffnen bis Seitenwand ( macht das Sinn bzgl. Anbau für Fahrräder evtl. / Leiter / Sonstige Anbauten ... ? )
SH2 / SH1 Thorax Pelvis Sidebag Fahrer / Beifahrer ( ist dieser Schutz notwendig bzw. bei einem Unfalleintritt ein wirklicher Mehrwert ? Wie verhält es sich bei Fahrzeugumbauten - ist er da im Weg ? )

H12 Warm Wasserzusatzheizung
H11 Warmluft Zusatzheizung
HH2 Warmluft Zusatzheizung elektrisch ( alle diese Heizungen sind schwer zu verstehen im Detail - kann sie jemand kurz u. einfach erklären ? Was macht Sinn bei diesen Heizungen zur Schonung des Motors ?
Was macht Sinn wenn das Fahrzeug bei einem Ausbauer noch ausgebaut wird bzw. Therme / Boiler - welche weglassen / auf jeden Fall bestellen ? )

HY1 Fernbedinung für Warmwasser Zusatzheizung ( werde ich wahrscheinlich abwählen - da ich keinen Sinn sehe - nur Schnick Schnack das kaputt gehen bzw. verloren geht )

Vielen Dank für euere Antworten darauf.

ToSiJuPa
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#2 

Beitrag von hljube »

Ich probier mich mal soweit ich es weiß:

LG7: unnötig, lieber die Halogen Version ohne Aufpreis und die Leuchtmittel durch die für den VS30 zugelassenen LED H7 Retrofiten von Osram ersetzten (~100€) und am Dachträger zusätzliche Fernscheinwerfer wenn nötig
W54: Wenn du den Eurocarry Radträger, einen Reserveradträger oder eine Leiter an die Scharniere befestigen willst, nimm die 180° Türen, nicht die 270°!
Zu den Airbags kann ich nichts sagen.

H12: Wärmt den Motor auf 60° vor, läuft maximal ne halbe Stunde (evtl. waren es auch 45 min) hängt in der Fahrzeugelektronik, also auch auf der Starterbatterie, die Versorgung kann aber auf Zusatzbatterie umgelegt werden, die Steuerung leider nicht.

Würde ich dazu nehmen, grade mit blick auf evtl. Wärmetauscher/Boiler (ELGENA als ME Ausführung bietet sich wohl an, Suche mal im Forum)
Dazu dann unbedingt H88 "Vorbereitung für Zusatzwärmetauscher" mit bestellen, erleichtert das ganze beim Umbau.

H11: Pustet wie jede normale Zusatz Warmluftheizung und hängt in der Fahrzeugelektronik, also auch auf der Starterbatterie.

HH2: Ist ein PTC Element im Kanal der Frontscheibenluftdüsen... Zum schnellen Kondensatabtrag bei Motorlauf ohne die Standheizung zu benutzen vielleicht ganz förderlich. Ist ne Preisfrage.

Ich empfehle des weiteren das Selbststudium der Aufbaurichtlinien.
https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... 77b1be6a14

Auf jeden Fall EK1 "Klemmleiste für Elektroanschluss" bestellen, erleichtert den Anschluss eines Ladeboosters.
Dann kommt es darauf an, was noch ans Fahrzeug selbst angebunden werden soll (Trittstufe? Elektrische Markise? Hubstützen?) dafür wäre ED5 "parametrierbares Sonder Modul" kurz PSM hilfreich, muss aber der Aufbauer entscheiden ob er damit überhaupt was anfangen kann.

Dann gibt es neuerdings als Erweiterung gegenüber dem PSM noch das MBAC, ist auch unter dem Link zu den Aufbaurichtlinien downloadbar. Da ist aber die frage ob dein Ausbauer was damit anfangen kann.
Zuletzt geändert von hljube am 03 Jan 2022 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ToSiJuPa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Nov 2021 17:00

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#3 

Beitrag von ToSiJuPa »

 Themenstarter

Hallo Julian,
Vielen Lieben Dank für die Antwort auf meine Frage. Das hilft auf jeden Fall weiter.

ED5 Parametrierbares Sondermodul ist bestellt
E5M Erweiterung PSM Standardkontakt ist bestellt
EK1 Klemmleiste für Eltroanschluss ist bestellt

MBAC ist nicht bestellt, da es lt. einem Ausbauer mit welchem ich Kontakt hatte, nicht nötig ist.

Danke auch für den Link der Aufbaurichtlinien.

MFG
ToSiJuPa
Münsterländer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 23 Okt 2021 17:24

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#4 

Beitrag von Münsterländer »

Hallo Julian.

Wenn du eine eigene Standheizung verbauen möchtest, benötigst du die zus. Kraftstoffentnahme plus J51

Vorrüstung AHK mit Querträger

Vorrüstung Dachträger

Lichtmaschine 280Ah

Rückfahrkamera

MBUX

Gruß Matthias
Gruß Matthias

Historie:
MB 710d LA Großraumkrankenwagen
(Kurzhauber ex DRK)

MB 711d KA Gruppenkraftwagen
(ex Bundespolizei)

MB Sprinter 319d KA 4x4 L2H2
(wird ausgebaut)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#5 

Beitrag von hljube »

Münsterländer hat geschrieben: 02 Jan 2022 09:07 Hallo Julian.

Wenn du eine eigene Standheizung verbauen möchtest, benötigst du die zus. Kraftstoffentnahme plus J51

Vorrüstung AHK mit Querträger

Vorrüstung Dachträger

Lichtmaschine 280Ah

Rückfahrkamera

MBUX

Gruß Matthias
Valide Punkte, ich plane aber nicht neu zu kaufen, das ist der ToSiJuPa
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ToSiJuPa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Nov 2021 17:00

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#6 

Beitrag von ToSiJuPa »

 Themenstarter

Münsterländer hat geschrieben: 02 Jan 2022 09:07 Hallo Julian.

Wenn du eine eigene Standheizung verbauen möchtest, benötigst du die zus. Kraftstoffentnahme plus J51

Vorrüstung AHK mit Querträger

Vorrüstung Dachträger

Lichtmaschine 280Ah

Rückfahrkamera

MBUX

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Danke für deinen Beitrag zu meinem Thema.

Ist eine eigene Standheizung ( welche nicht von Mercedes ist ) leistungsfähiger, sinnvoller, günstiger ?

AHK habe ich die verstärkte, fest verbaute mitbestellt
Dachträgee Vorrüstung ( Aluschienen) ist mitbestellt

Lichtmaschine mit 280 AH macht über 1000 € Aufpreis… ist es dies wert bzw für was genau macht es Sinn / Notwendigkeit ?

Rückfahrkamera im 360Grad Paket ist mitbestellt

MBUX für was macht es Sinn ?

Vlg
ToSiJuPa
ToSiJuPa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Nov 2021 17:00

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#7 

Beitrag von ToSiJuPa »

 Themenstarter

Sorry hab’s verwechselt MBUX mit 10,25 Zoll ist mitbestellt
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#8 

Beitrag von Heffalump96 »

hljube hat geschrieben: 01 Jan 2022 19:22 LG7: unnötig, lieber die Halogen Version ohne Aufpreis und die Leuchtmittel durch die für den VS30 zugelassenen LED H7 Retrofiten von Osram ersetzten (~100€) und am Dachträger zusätzliche Fernscheinwerfer wenn nötig
Sehe ich anders. Die LED Scheinwerfer sind Monster und aus meiner Sicht das Geld wert.

HY1: Die Fernbedienung würde ich mitbestellen. Die Warmwasserzusatzheizung heizt dir das Kühlwasser und somit den Motor vor. Im Ergebnis hast du ein warmes und eisfreies Auto.
Dafür werden aber 30-45 Min. benötigt und man startet sie per Fernbedienung wenn man noch im Bad ist. Ohne Fernbedienung kannst du die Heizung per Mercedes Me App starten.
hljube hat geschrieben: 01 Jan 2022 19:22 H11: Pustet wie jede normale Zusatz Warmluftheizung, ist ne feine Sache zum Frontscheiben vor Fahrtantritt frei
H11 ist die reine Luftstandheizung und die pustet über Lüftungsdüsen ausschließlich in den Fahrgastraum. Die kann man auch nicht fernsteuern sondern betreibt sie quasi wie einen Ofen, der die Bude aufwärmen soll. Die Bedienelemente sitzen über dem Rückspiegel. Für freie Scheiben sorgt dann wieder H12.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#9 

Beitrag von hljube »

Heffalump96 hat geschrieben: 03 Jan 2022 00:07 Sehe ich anders. Die LED Scheinwerfer sind Monster und aus meiner Sicht das Geld wert.

H11 ist die reine Luftstandheizung ...für freie Scheiben sorgt dann wieder H12.
Ich finde 1600 € Aufpreis grade in Hinblick auf einen eventuellen Ausfall des Scheinwerfers durch defekt und die anschließenden Kosten zum Ersetzen des selbigen stehen in keinem Verhältnis zum Preis der Halogen plus LED Retrofit Lösung.
Aber da darf ja jeder andere Kriterien ansetzen und es ist gut, dass sich noch einer zu Wort meldet

Das mit der Standheizung hab ich oben berichtigt, falls mal jemand anderes über den Thread stolpert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#10 

Beitrag von Heffalump96 »

Ich habe nur den Vergleich zu den normalen Scheinwerfern. Und da ist der Unterschied schon enorm.
Fairerweise angemerkt sei, dass ich natürlich nicht das Ergebnis deines Vorschlages kenne. Und ja, wenn das genauso oder annähernd so gut ist wie die HP-LED kann man das natürlich machen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#11 

Beitrag von WolfgangK »

Falls Du Zusatzscheinwerfer (Lightbar) nachrüsten willst, dann geht das mit den Halogenscheinwerfern einfacher (auch wenn sie auf Osram LEDs umgerüstet sind).
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#12 

Beitrag von f54 »

WolfgangK hat geschrieben: 03 Jan 2022 15:44 Falls Du Zusatzscheinwerfer (Lightbar) nachrüsten willst, dann geht das mit den Halogenscheinwerfern einfacher (auch wenn sie auf Osram LEDs umgerüstet sind).
nee. im grunde einfach mit den led scheinwerfern. sieht zudem besser aus.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#13 

Beitrag von lordfranco »

Ich stand im Frühjahr vor dem selben Problem mit der Konfiguration und habe lange gesucht die für mich optimale konfig zu finden.

Lies dir das Mal durch.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=25049

Dort sind die einzelnen Heizungen detailliert erläutert. Zudem auch noch weitere Konfigurationen die sinnvoll für dich sein könnten. Zuziehhilfe, schwarze Felgen und Schwingungsfilter habe ich noch dazu genommen.

LED Scheinwerfer würde ich persönlich immer nehmen. Klar sind die nicht billig, aber wenn du Mal nachts unterwegs bist weißt du wovon ich spreche. Ein Halogenscheinwerfer ist nicht für LED Lampen konstruiert, der Reflektor kann auch mit Led Einsatz gar nicht die Ausleuchtung schaffen die ein reiner LED Scheinwerfer bietet, weil er ja für h4/h7 konstruiert ist.
Schau dir Mal auf Amazon die Bewertungen für LED Lampen an. Da bringen gute Halogenlampen wie z.b Phillips Nightbreaker eine bessere Ausleuchtung als die Led Einsätze.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#14 

Beitrag von Hallenser »

Der LISTEN-Preis ist ja auch relativ - zumindest bei meiner Bestellung 2020 standen von den 1600,- nur noch 1120,- auf der Rechnung und die Teil-LED‘s am Heck gab‘s obendrauf.
Hätte mich schon kurz nach Auslieferung mit Sicherheit geärgert, wenn ich auf die LED‘s verzichtet hätte…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Sinnvolle Codes / Ausstattungen

#15 

Beitrag von gxg_4x4 »

ToSiJuPa hat geschrieben: 01 Jan 2022 17:05
SH2 / SH1 Thorax Pelvis Sidebag Fahrer / Beifahrer ( ist dieser Schutz notwendig bzw. bei einem Unfalleintritt ein wirklicher Mehrwert ? Wie verhält es sich bei Fahrzeugumbauten - ist er da im Weg ? )
Habe sowohl den Sidebag nicht bestellt, weil nur ohne die beidseitigen Armlehnen möglich waren und der Window-Bag stellt laut meinem Aufbauer ein Problem bei der Isolierung der Fahrerkabine dar. Da die Verkleidung über der Tür nur sehr aufwendig entfern werden kann und im unmittelbaren Umfeld des Windowbags auch nicht isoliert werden soll, damit die Funktionalität nicht beeinflusst wird. Gleichzeitig könnte der Windowbag auch stören, wenn du im Fahrhaus noch einen Zwischenboden/Ablage installieren möchtest.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Antworten