Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#1 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Ahoi liebes Forum.

Ich hätte gern ein paar Tips / Ideen von euch, woran folgendes Problem liegen kann, es ist nämlich ein Graus damit zum Schrauber zu gehen (LT2, 109 PS, 2004, 115000 km), denn:

Eigentlich läuft der Bus 1a. Das erste Mal ist mir der Leistungsverlust aufgefallen, nachdem wir in Frankreich einen Berg hinaufgedüst sind. Eigentlich zeigt die Temperaturanzeige nichts an (die is leider noch nicht repariert worden), auf dem Weg in die Höhe ging die dann aber doch hoch und über die Mitte hinaus. Oben dann merklich weniger Leistung. Im weiteren Verlauf der Reise richtung Korsika dann immer der Leistungsverlust, sobald die Temperaturanzeige wieder was angezeigt hat, also wenn es draußen sehr warm war und/oder wieder Berge im Spiel waren. Außerdem kommt dann immer ein bei ca. 2000 Umdrehungen ein kleiner ruck, als ob die Räder kurz blockieren würden oder die Leistung komplett weg geht.

Wenn ich damit hier in Norddeutschland zum Schrauber gehe, merkt der beim Fahren leider nix und das auslesen hat uns auch nicht weiter gebracht.

Wenn es kalt ist läuft die Karre wie gesagt richtig gut.

Irgendwer hier ne Idee? Auch schonmal gehabt? 🤔🤔

Ich freu mich über eure Antworten, im April solls rtg Portugal gehen und ich würde gerne ohne Sorgen durch die Berge fahren 😬
Zuletzt geändert von Fab am 30 Dez 2021 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#2 

Beitrag von benjamin »

könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem atmosphärischen Druck / Umgebungsdruck zu tun hat...nicht ganz konsistent, da die Fehler bei hohen Lagen (im Gebirge = weniger Umgebungsdruck) oder bei sehr warmem Wetter (= hoher Umgebungsdruck) auftreten, aber der Luftdruck scheint eine Ursache zu sein.

bin mir nicht sicher, ob der AHD 2.5l mit 102 PS einen Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät drin hat...und ggf. dieser Sensor nicht mehr optimal funktioniert.

Versuchsweise und gegen Einsatz von rund 150.- kannst du online ein gebrauchtes Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre beschaffen.
Das Fahrzeug ist so nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen, aber auf abgesperrtem Gelände bzw. auf eigenes Risiko könntest du so den Fehler einzugrenzen versuchen.
Dieselben Anbieter, die dir ein Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre ("IMMO OFF") verschaffen können, bieten oft auch moderate Leistungssteigerungen an, sprich ein "gechipptes" Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre mit so rund um die 130 PS, was für den AHD durchaus tragbar ist, auch mit unveränderter Hardware.

bin gespannt, wo du den Fehler schlussendlich finden wirst und freue mich auf Feedback.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#3 

Beitrag von Many »

Guten Morgen,

physikalisch betrachtet haben niedriger Luftdruck und hohe Temperatur eines gemeinsam, weniger Sauerstoff bei gleichem Volumen.
Wäre für misch die Schlussfolgerung dass an der Gemischbildung sprich Verhältnis Brennstoff/Sauerstoff was nicht passt.

Welche Sensoren und Regler dafür zuständig sind und dies Problem beeinflussen, da halte ich mich lieber raus.

Güsse und guten Rutsch
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#4 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Danke schonmal für eure Antworten. Mir is da noch was eingefallen, wenn die Leistung weggeht geht auch immer dieses 'pfeifen' vom turbo weg und ich hab das gefühl, das dieser kurze ruck immer dann kommt, wenn eigentlich der turbo einsetzen müsste. Aber dieser ruck ist dann halt auch nicht immer da.. Richtig dämlich zu beschreiben 😪
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#5 

Beitrag von FlatWheel »

Hi,
Fab hat geschrieben: 28 Dez 2021 19:50 Eigentlich zeigt die Temperaturanzeige nichts an (die is leider noch nicht repariert worden), auf dem Weg in die Höhe ging die dann aber doch hoch und über die Mitte hinaus.
Das würde ich zuerst in Ordnung bringen. Generell das ganze Kühlsystem untersuchen. :?
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#6 

Beitrag von v-dulli »

Nur so ein Gedanke aus der MB-Welt, wenn der Temperaturgeber defekt ist, meldet er einen überhöhten Wert und schickt so den Motor in die Schutzfunktion. Die Folge ist eine deutlich reduzierte Motorleistung ohne Fehlereintrag!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 31 Dez 2021 09:35 Nur so ein Gedanke aus der MB-Welt, wenn der Temperaturgeber defekt ist, meldet er einen überhöhten Wert und schickt so den Motor in die Schutzfunktion. Die Folge ist eine deutlich reduzierte Motorleistung ohne Fehlereintrag!
Ich habe dazu das T4 Wiki quer gelesen. Demnach steuert bei VW die Kühlmitteltemperatur auch die Einspritzmenge. Ein Geber, der fehlerhafte Messwerte meldet, führt zu unruhigem Motorlauf vor allem in der Warmlaufphase. Dabei ist es so, dass ein defekter Geber nicht unbedingt zu einem Fehlereintrag führt, und auch nicht unbedingt in die Notlauffunktion.

Die Motorsteuergeräte aus dieser Generation sind bei Mercedes und VW fast identisch, gleicher Hersteller, gleicher Steuergerätetyp. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Fehlerstrategie der Steuergeräte ähnlich ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#8 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Dez 2021 12:56
v-dulli hat geschrieben: 31 Dez 2021 09:35 Nur so ein Gedanke aus der MB-Welt, wenn der Temperaturgeber defekt ist, meldet er einen überhöhten Wert und schickt so den Motor in die Schutzfunktion. Die Folge ist eine deutlich reduzierte Motorleistung ohne Fehlereintrag!
Ich habe dazu das T4 Wiki quer gelesen. Demnach steuert bei VW die Kühlmitteltemperatur auch die Einspritzmenge. Ein Geber, der fehlerhafte Messwerte meldet, führt zu unruhigem Motorlauf vor allem in der Warmlaufphase. Dabei ist es so, dass ein defekter Geber nicht unbedingt zu einem Fehlereintrag führt, und auch nicht unbedingt in die Notlauffunktion.
Ich hab nichts von einem Notlauf geschrieben, ich habe eine Schutzfunktion genannt und das ist etwas anderes!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 31 Dez 2021 14:15 Ich hab nichts von einem Notlauf geschrieben, ich habe eine Schutzfunktion genannt und das ist etwas anderes!
Wie differenzierst du hier?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#10 

Beitrag von v-dulli »

Muss ich Dir das wirklich erklären?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leistungsverlust bei Hitze / in den Bergen LT2

#11 

Beitrag von Uwe B. »

Ich denke, die Fehlerursache wird eine andere sein...

Das Steuergerät des T4/LT2 reagiert auf die Kraftstofftemperatur...und passt danach die Einspritzmenge an. Den Effekt nutzen die 10Cent-Autotuner.

Evtl. spielt der Saugrohrtemperatursensor da eine Rolle !?!

https://www.dropbox.com/s/sejdw835myyq5 ... t.pdf?dl=0


Gruß, Uwe.
Antworten