E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#166 

Beitrag von v-dulli »

hwhenke hat geschrieben: 04 Mär 2024 08:03 Hallo,
Das perpedo mobile ist ein alter Traum.
LG Horst
Perpetuum mobile :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
jensen66
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Jun 2021 21:39

Re: E-Sprinter

#167 

Beitrag von jensen66 »

Vanagaudi mein Disketten Laufwerk hat einen Außenläufer(Bürstenloser Motor)und sieht schon anders aus, aber Du bist der Fachmann.
Horst die Schulbildung hat dich den Quatsch gelehrt, nur gab es 1712 schon einen Herrn Bessler der sein Rad vorstellte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Bessler
Und heute im Technischen Museum in Wien kann man sowas betrachten.
##https://www.youtube.com/watch?v=MvetXbU4Sj8##

Also bitte mal über den Tellerrand schauen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: E-Sprinter

#168 

Beitrag von f54 »

Ab Hohlpflicht war ich raus. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (04 Mär 2024 18:42), tschoeki (05 Mär 2024 09:54)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: E-Sprinter

#169 

Beitrag von tschoeki »

jensen66 hat geschrieben: 04 Mär 2024 16:14 Vanagaudi mein Disketten Laufwerk hat einen Außenläufer(Bürstenloser Motor)und sieht schon anders aus, aber Du bist der Fachmann.
Horst die Schulbildung hat dich den Quatsch gelehrt, nur gab es 1712 schon einen Herrn Bessler der sein Rad vorstellte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Bessler
Und heute im Technischen Museum in Wien kann man sowas betrachten.
##https://www.youtube.com/watch?v=MvetXbU4Sj8##

Also bitte mal über den Tellerrand schauen.
Japp, das ist kein Perpetuum Mobile, sondern zwei Stirlingmotoren, die mittels der durch die Beleuchtung erzeugten Wärme die vier Kolben (links und rechts oben) bewegen. Siehe dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=-82R-IAMwjE

Energie kann weder aus dem Nichts entstehen, noch verloren gehen. Sie kann lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden. Vergleiche dazu 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Und genau das passiert in deinem Beispiel. Wärme-Energie der Lampen wird in Bewegungsenergie der Kolben umgewandelt und bewegen damit das Rad.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschoeki für den Beitrag:
f54 (05 Mär 2024 15:55)
316 CDI 4x4 2017
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#170 

Beitrag von Vanagaudi »

tschoeki hat geschrieben: 05 Mär 2024 10:43Japp, das ist kein Perpetuum Mobile, sondern zwei Stirlingmotoren,
Denkbar, aber das ist es nicht. In dem Video von Adam Savage gibt es einen Hinweis vom Aussteller zu einem ähnlichen Design. Das Rad läuft etwa zwei Jahre, dann bleibt es stehen und muss in den Service. :lol: So etwas habe ich auch an der Wand hängen, pendelt etwa zwei Jahre und bleibt dann auch stehen. Den Service mache ich dann aber selbst. :wink: Die Lösung ist dermaßen simpel, dass derjenige, der den richtigen Riecher hatte, äußerst enttäuscht war.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: E-Sprinter

#171 

Beitrag von tschoeki »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mär 2024 11:23 Denkbar, aber das ist es nicht. In dem Video von Adam Savage gibt es einen Hinweis vom Aussteller zu einem ähnlichen Design.
Das Rad im Video von Adam Savage sieht deutlich anders aus, als das im Museum in Wien. Das in Wien verfügt über charakteristischen 2 Kolben, daher die Annahme. Für solche sehr lang drehenden Räder, gibt es garantiert verschiedene Mechanismen, aber sicher keine "freie Energie" :D
316 CDI 4x4 2017
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: E-Sprinter

#172 

Beitrag von QA516 »

[/quote] Das Rad läuft etwa zwei Jahre, dann bleibt es stehen und muss in den Service. :lol: So etwas habe ich auch an der Wand hängen, pendelt etwa zwei Jahre und bleibt dann auch stehen. Den Service mache ich dann aber selbst.
[/quote]
Und wieviel Energie holst Du in den 2 Jahren raus?
Betreibst Du Deine Beleuchtung damit? Die Heizung? Oder pendelt es etwa nur? :lol:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: der zweite eSprinter in der Zukunft

#173 

Beitrag von Twisty »

Rosi hat geschrieben: 02 Mär 2024 08:24 "... macht Mercedes auch bei den Vans einen großen Schritt in die elektrische Zukunft ... kommt der Elektro-Transporter langsam in der Zukunft an"
Ob der "ausgebildete" Redakteur (hat an der Universität Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert) noch einen BREMER mit etwas weniger Noblesse ohne MBUX und ohne Assistentin fahren könnte :!: :oops: Posen kann er ja: https://www.redaktionsbuero-geiger.de/

1. reales Bsp.: >800km Leerfahrt mit 2 Personen von Le zur Messe nach FFM: VW up! 90PS Benziner (der mal freigefahren werden soll) <80€ + 1x unterwegs 5min Tanken ./. VW Golf 6 Diesel marginal >80..85€ ./. SPRINTER 324 LPG ca. 90€ + 1x unterwegs 1/4h Tanken ./. AUDI e-tron >100€ + mind. 3x unterwegs mind. jeweils 1/2h Tanken :!:

2. reales Bsp.: Fahrt mit dem PORSCHE Taycan im Winter, abgestellt mit 26% Restkapazität; nach 5 Tagen kein Starten mehr möglich, weil die Energie zum Heizen der Batterie verbraucht wurde. Nach behelfsmäßigem Laden direkte Fahrt zur nächsten Ladesäule: Batterie zu kalt zum Schnell-Laden, ergo 8h Ladazeit :!:

Nichts gegen Elektroantriebe im Stadt-, Nah- und Regionalverkehr, aber sowohl Entwickler von/bei BMW, als auch so ziemlich ganz weit oben sitzende bei PORSCHE (beide in Le) halten nichts von Elektroantrieben im Fernverkehr nebst der stetig wachsenden Reichweitenhysterie ohne praktikable Technologie ./. jedoch ist es politisch gewollt, resp. wird durchgesetzt :!: Hatten wir das nicht schon mal vor >35 Jahren :?:
1.: Der Geiger ist auch mir unsympatisch, weil er genau der Typ Journalist ist, den die Hersteller wollen: viel schreiben, wenig bis keine Kritik.
2.: Die Sache mit dem Porsche scheint mir suspekt. Kein Auto der Welt heizt die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug, nicht mal Porsche, die ohne den Einstieg beiRimac technisch hinter einem Fiat 500 wären.
3.: Die ganze Esprinter-Sache läuft schräg ab: Erst ein Kaufpreis ab 100.000 brutto für 113 kWh, am nächsten Tag mit 2 Nachlässen gleich 25% billiger.
Zuggesamtgewicht beträgt 5t, Anhängelast 2t. Der Kübel wiegt aber leer schon fast 3t, also bleibt 0kg Nutzlast übrig.....

Hauptsache das MBUX ist toll

Warum MB seine Elektrischen E und S in China nicht mal mit 30 % Rabatt los wird.......?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#174 

Beitrag von Vanagaudi »

QA516 hat geschrieben: 05 Mär 2024 15:23
Das Rad läuft etwa zwei Jahre, dann bleibt es stehen und muss in den Service. :lol: So etwas habe ich auch an der Wand hängen, pendelt etwa zwei Jahre und bleibt dann auch stehen. Den Service mache ich dann aber selbst.
Und wieviel Energie holst Du in den 2 Jahren raus?
Cirka - also in etwa -600 mWh
QA516 hat geschrieben: 05 Mär 2024 15:23Betreibst Du Deine Beleuchtung damit? Die Heizung? Oder pendelt es etwa nur? :lol:
Beleuchtung nicht, aber ich heize damit. Die 300 mWh pro Jahr müssen ja irgendwo bleiben. Die Umwandlung ist gar nicht so einfach: Erst chemische Energie, dann in elektrische Energie gewandelt, dann zu Bewegungsenergie, und schließlich zum Schluss, wenn alles aufgebraucht und zum Stillstand gekommen ist, bleibt die Wärmeenergie zurück. Das reicht, um sechs hundertstel Tassen Kaffee aufzubrühen. Lass es dir schmecken!
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: E-Sprinter

#175 

Beitrag von Frrroschi »

...ich habe mit den Mitarbeitern einer Firma gesprochen die zum Ausliefern E- Sprinter verwenden. Die Mitarbeiter lieben die E- Sprinter. Warum ? Ganz einfach 50 bis 100km Fahren und dann Kaffeepause zum Stromtanken. Sooo viele Pausen waren mit den Dieselsprintern nicht möglich ! :D :D :D :D :D
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#176 

Beitrag von Eisbär »

Meine Erfahrung mit nem E MAN TG... auch schön das so ab 30km Fahrstrecke die Leistung reduziert wird.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten