Sprintshift Hydraulik undicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Sprintshift Hydraulik undicht

#1 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hi

Meine sprintshift-hydraulik verliert öl und das auto produziert schaltfehler (gang fliegt beim schalten raus, bzw wird nicht eingelegt, oder schaltet beim warten an der ampel selbsttätig auf N), das geht bis zur schaltverweigerung ... sehr nervig.
Ich hatte einen schlauch im visir der ölfeucht war (rücklauf hydraulikeinheit zum ölbehälter?), hab den gewechselt, öl aufgefüllt, alles neu eingelernt und es ging für vielleicht 50km, dann kam das problem zurück und es hatte wieder 100-200ml öl gefehlt. War wohl ne fehldiagnose.
Nun habe ich die hydraulikeinheit selbst im verdacht. Leider kann ich das im stand nicht sehen, wo das öl rauskommt, nur dass es feucht ist.
Gibt es für die hydraulikeinheit einen dichtungssatz? Im MB teilekatalog finde ich nur die einheit selbst, aber keine dichtungen, und auch bei den einschlägigen teilehändlern finde ich nix. Kann doch aber wohl nicht sein, ich bin ja sicher nicht der erste, der sowas an seinem sprinter hat.
Kann man die hydrauklikeinheit überhaupt zerlegen und reparieren, oder vermurkst man das nur? Wie das trumm innen drin funktioniert ist mir leider nicht klar, vielleicht kann mir einer auf die sprünge helfen. Das teil neu kaufen ist mir zu teuer, kost ja 1200€, bisschen viel für die alte karre ;-)

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#2 

Beitrag von v-dulli »

Eine solche Menge Öl sollte eigentlich deutliche Spuren hinterlassen, außer das Öl geht über die Schaltbetätigung ins Getriebe. Vielleicht solltest Du Mal den Ölstand im Getriebe prüfen, auf wenn das nicht ganz einfach ist.

Ein Reparatursatz ist mir nicht bekannt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#3 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hi

auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass es auch getriebeseitig undicht sein könnte.
Auf der quertraverse unter der hydraulikeinheit sind grün-ölige tropfen sichtbar gewesen, also wirds ausserhalb des getriebes sein. Ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt: sichtbar ist öl schon, aber wo es austritt leider nicht, da es nur beim fahren und schalten auftritt, nicht im stand, und der fahrtwind das öl gut verteilt. Um die magnetventile(?) und dem rücklaufschlauch ist es feucht. Der schlauch ist ja schon ersetzt, drum hab ich jetzt die ventile im verdacht.
Kann man die ventile überhaupt abdichten, oder ist das nur im ganzen zu wechseln? Schrauben sind ja dran, aber ich hab etwas schiss, das zu öffnen und dann ist es aus irgendeinem unbekannten grund total ruiniert. Ist neuland für mich.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Soweit ich weiß gibt´s die nur Komplett.Versuch doch eine gebrauchte zufinden , wenn du sicher bist das Sie leckt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#5 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Update:
Ich hatte den originalen benz-rücklaufschlauch der hydraulik heute vormittag gegen einen ordinären spritschlauch gewechselt (mir kams vor als würde der schlauch nicht ganz auf den nippel rutschen), und gerade nochmal den ölstand geprüft. Fehlt nix mehr an öl.

Allerdings, der fehler mit dem gänge rausspringen oder nicht einlegen ist noch da. Ich hab auch nochmal die komplette diagnose angesehen und festgestellt, dass der kupplungs-schliesspunkt etwas unter dem minimum liegt (istwert 678 > sollwert 680-850). Der wert der offenen kupplung liegt im toleranzbereich.
Das einlernen der kupplung spuckte folgenden fehler aus: "Kupplung wurde nicht als geschlossen erkannt. Keinen Gangwechsel durchführen. Gegebenenfalls Kupplung auf mechanische Fehler überprüfen". Nach dem 3. versuch wurde die kupplung eingelernt.
Beim druckabbau der hydraulik gab es fehler P2053: regelventil kupplung hat kurzschluss oder unterbrechung. Nach dem wegklicken des fehlerfensters ging der druckabbau allerdigs reibungslos.

Habe ich es hier eventuell mit 2 fehlern zu tun? Undichtigkeit zum einen, und zum anderen falscher istwert der geschlossenen kupplung. Kann es sein, dass der minimal falsche wert zu fehlern wie meinem führt? (gang fliegt raus, schaltet selbsttätig auf N) Wenn ja, nehme ich mal an, die kupplung ist runter.

Wenn nicht gerade der fehler auftritt, schaltet die sprintshift übrigens ganz normal.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du die Countzahl mal ausgelesen ? :roll: ( Istwerte) 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#7 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Ich hab die werte sogar abgespeichert ;-) Das meinst du doch, oder, opa?

29 Kupplungsventilstrom [0...200] 109
71 Kupplungsposition 678 (geschlossen) / 437 (offen)
72 Schleifpunkt der Kupplung [150...270] 223
73 Kupplungsindex 6524
74 Kupplungsventilstrom - Sollwert 121
75 Position der geschlossenen Kupplung 678

Der knackpunkt ist die 71: sollwert der offenen kupplung max 680 / sollwert der geschlossenen kupplung 680-850
der istwert der geschlossenen kupplung liegt also mit 678 im bereich der offenen kupplung.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja die Countzahl sieht jetzt mal nicht so bedenklich aus :roll: Du hast sie schon neu angelernt ? Du könntest noch an der Durchführung rechts den Gummi mal rausmachen ! Da kannst du erkennen wieweit die Kupplung runter ist . Da gibt es einen Beitrag zu , wo ich das erklärt hatte :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#9 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Sodala, karre läuft wieder, und hier die auflösung der ganzen angelegenheit:

Am ende wars das einfachste vom einfachen: das steuerrelais für die hydraulikpumpe hat sporadisch ausgesetzt. Das gemeine dran, das originale benz relais war noch nicht mal 1 jahr alt, ich hatte es zusammen mit der reparatur der hydraulikpumpe erneuert. Drum hab ich in der richtung gar nicht gedacht. Naja, wenigstens hab ich die undichtigkeit der hydraulik dadurch überhaupt erst entdeckt, auch wenn das letztlich gar nicht den fehler verursacht hat.
Danke an opaR dass ich die geringen abweichungen in den diagnosedaten nicht so ernst nehmen muss, woraufhin ich das ganze nochmal von anfang durchdacht habe.

Das mit dem gummi, um nach der kupplung zu sehen, werd ich bei gelegenheit mal machen.

Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag (Insgesamt 2):
Koffer (03 Jan 2022 15:23), Paintballsprinter (03 Jan 2022 23:18)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Paintballsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Nov 2019 00:56

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#10 

Beitrag von Paintballsprinter »

Hallo Michi,

danke für die Auflösung. Ich hatte neulich auch nicht die erst 5 Jahre alte und maximal 50.000 Km gelaufene Pumpe im Verdacht...und es war doch die Pumpe!

Welches Diagnosegerät benutzt du?

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift Hydraulik undicht

#11 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Paintballsprinter hat geschrieben: 03 Jan 2022 23:24 Welches Diagnosegerät benutzt du?
Daimler Benz xentry.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten