Vordere Türe einstellen beim 412

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
torsten.mod
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 25 Dez 2021 18:34

Vordere Türe einstellen beim 412

#1 

Beitrag von torsten.mod »

 Themenstarter

Hallo ihr

Ich direkt wieder mit noch einer Frage.

Bei meinem 412er merkt man bei schnellerer Fahrt, dass die vorderen Türen nicht ganz am Rahmen anliegen. Man merkt wie sie sich bewegen.
Wie werden diese am besten eingestellt, näher ran an die Säule?

Ich danke euch.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Vordere Türe einstellen beim 412

#2 

Beitrag von benjamin »

wenn es wie beim LT2 ist (und davon gehe ich aus), dann kannst du den Abstand der Türen an die Türen folgendermassen einstellen (ohne Gewähr):

1.) an der B-Säule (die Säule, wo innen der Sicherheitsgurt angemacht ist) ist der "Schliesskeil" mit zwei Torxschrauben befestigt.
der "Schliesskeil" ist der Bolzen, wo der Fanghaken der Tür einschnappt.
wenn du die Torxschrauben anlöst (nicht ganz wegnehmen), kannst du den Schliesskeil verschieben und ggf. etwas mehr nach innen schieben.

vor dem Schliessen der Tür soweit festziehen, dass sich der Schliesskeil nicht verschieben kann, denn wenn du die Türe schliesst und der Schliesskeil locker ist, zieht der Fanghaken in der Tür den (lockeren) Schliesskeil wieder nach aussen und du bist nicht wirklich weiter.
ACHTUNG: du kannst dich einige Zeit vertun an der Sache...ev. zuerst die Konturen der Originalposition mit einem Marker umfahren, damit du noch weisst, wie es ursprünglich war.
das Risiko besteht, dass die richtige Einstellung nicht so leicht zu finden ist und schlimmstenfalls die Tür nicht richtig schliesst!! Davon geht eine erhebliche Gefahr aus, z.B. wenn man sich von innen her anlehnt und die Tür sich während der Fahrt öffnet. Ich empfehle dir, dass du dich erst zufrieden gibst, wenn du eine passende Einstellung gefunden hast oder ggf. die originale Einstellung wieder herstellen kannst.

2.) vorne am oberen Türscharnier (dort, wo aussen der Spiegel an der Tür angemacht ist) hat es total -4- Torxschrauben. Die beiden Torxschrauben, die in Wagenfarbe mitlackiert sind, sind die Türschrauben.
diese Türschrauben anlösen und mit einer Hilfperson die Ausrichtung der Tür so einstellen, dass es passt. HINWEIS: diese Einstellung ist eher dann notwendig, wenn die Ausrichtung der Türe in der Höhe korrigiert werden muss, z.B. wenn die Türen demontiert waren. Am Besten sieht man das an den Konturlinien / Zierlinien der Carrosserie, die sich im Muster der Tür fortsetzen. Wenn diese Linien ausgerichtet sind, passt auch die Tür +/-
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vordere Türe einstellen beim 412

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sollte Benjamin´s Einstellung nicht´s oder zuwenig bringen , bei geöffneter Scheibe den Scheibenrahmen nach innen biegen :roll: Mußte ich damals bei meinem 316er auch machen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vordere Türe einstellen beim 412

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 27 Dez 2021 21:00 Hy :wink:
Sollte Benjamin´s Einstellung nicht´s oder zuwenig bringen , bei geöffneter Scheibe den Scheibenrahmen nach innen biegen :roll: Mußte ich damals bei meinem 316er auch machen :wink:
Und wie lange hat es gehalten?
Bei schneller Fahrt hat man an den Fenstern der Vordertüren einen recht starken Unterdruck. Wenn da noch eine heftige Windböe von der Seite kommt, zerrt das noch um so mehr am Fenster. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn der Rahmen nicht stabil genug ausgelegt ist, sich das Spiel regelmäßig wiederholt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
torsten.mod
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 25 Dez 2021 18:34

Re: Vordere Türe einstellen beim 412

#5 

Beitrag von torsten.mod »

 Themenstarter

Ich danke euch.
Ja das mit dem Schlieskeil kenne ich vom golf auch. Aber an der A Säule muss ich mal schauen, da ist halt der Spalt. Mal beides schauen. Merci
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vordere Türe einstellen beim 412

#6 

Beitrag von Opa_R »

Nöö , einmal biegen hat gereicht , solang ich ihn hatte :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Vordere Türe einstellen beim 412

#7 

Beitrag von compact »

Opa_R hat geschrieben: 30 Dez 2021 21:15 Nöö , einmal biegen hat gereicht , solang ich ihn hatte :lol:
Hi, Opa_R gibt es da etwas zu beachten oder einfach nur Fenster auf, Türe auf und dann irgendwie verwinden? Bei mir ist das Luftgeräusch bei schneller fahrt auf der rechten Seite viel lauter als links.

Danke schon mal

Compact
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vordere Türe einstellen beim 412

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genau , Fenster runter , Tür auf , dann das Knie etwa in höhe des Spiegel´s gegen den Fensterrahmen und dann mit einem Ruck oben an der Tür ziehen.Immer wieder "Anlagedruck" der Tür am "A-Säule" prüfen.Dazu bei geschloßener Tür etwa in höhe des Steges zw Dreieck und Kurbelfenster drücken.Dort sollte die Tür leicht hinter der Säule verschwinden ! Nicht zustark biegen , es könnte sonst der Lack an der Tür reißen ! Viel Erfolg ! :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
compact (24 Feb 2022 13:26)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten