Kupplung Defekt / tauschen W903 313CDI 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Kupplung Defekt / tauschen W903 313CDI 4x4

#1 

Beitrag von r.lochi »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

gestern stand ich an der Kreuzung mit 1. Gang eingelegt, Kupplungspedal getreten. Da die Ampel wieder rot wurde, hab ich den Gang rausgenommen und Kupplung kommen lassen. Das Pedal hat sich ca. 1 cm bewegt und blieb dann unten. Nach etwas Panik, hab wieder den Gang eingelegt und versucht anzufahren. Hat geklappt, allerdings halt mit nur 1cm Kupplungsweg.
Bin dann weitergefahren, weil so viel Verkehr war und nach ein paar mal schalten, ging das Pedal dann wieder in die Normalstellung. Allerdings ist seit dem beim Kupplung kommen lassen ein Geräusch als wenn Zahnräder aneinander schleifen würden, bis die Kupplung komplett geschlossen hat. Das Geräusch kommt nicht vom Gang einlegen - das funktioniert ganz normal (also die Kupplung trennt und schließt einwandfrei). Meiner Meinung nach hört es sich so an, als wenn entweder die Schwungscheibe oder die Kupplungsscheibe auf der Reibfläche "verzahnt" sind.

Ich werd nachher mal nachsehen ob:
- Flüssigkeit im Behälter fehlt
- Flüssigkeit am Geberzylinder austritt
- Leckagen an den Leitungen sind

Woher kann das komische Geräusch sonst noch kommen?

Fahrzeug:
Sprinter W903.6, 313CDI (OM611) 4x4 kurzer Radstand, Bj 2002, 240.000km, VIN WDB9036611R369879

Da die Kupplung eh gemacht werden muss (beim Anfahren "rubbelt"/vibriert es), werd ich das jetzt halt schon machen. Hab noch nie eine Kupplung gemacht, aber ich trau es mir zu und will es auch können.
Allerdings hab ich ein paar Fragen dazu:
1. Was sollte ich für Teile tauschen? Klar ist Kupplung, Schwungscheibe, Geber- und Nehmerzylinder - was noch, bzw. welche Kleinteile/Lager,.. sollte ich gleich mit machen?
2. Was brauch ich an Werkzeug? Kupplungszentrierung (welchen Durchmesser?). Brauch ich für die Schwungscheibe unbedingt das Tool? Brauch ich was zum entlüften?
3. Was für Tips/Triks gibt es? Hab sowas gelesen von "Seilzüge nicht aushängen", Schwungscheibe mit Tool fixieren, da man Einstellung verändern kann?!... Was ist wichtig?
4. Wie funktionier das Entlüften - wie bei der Bremse?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Kupplung Defekt / tauschen W903 313CDI 4x4

#2 

Beitrag von Axel »

wenns rubbelt und rupft beim anfahren, ist der getriebesimmerring verdächtig. das getriebeöl verklebt den belag mit der schwungscheibe.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: Kupplung Defekt / tauschen W903 313CDI 4x4

#3 

Beitrag von r.lochi »

 Themenstarter

Axel hat geschrieben: 24 Dez 2021 10:16 wenns rubbelt und rupft beim anfahren, ist der getriebesimmerring verdächtig. das getriebeöl verklebt den belag mit der schwungscheibe.
Hallo Axel,
das schau ich mir mal an, danke für den Tipp.
Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: Kupplung Defekt / tauschen W903 313CDI 4x4

#4 

Beitrag von r.lochi »

 Themenstarter

Hallo Zusammen und ein gesundes neues Jahr,

hat sonst keiner Ideen/Anmerkungen? Oder gibts das Thema schon und ich hab es in der Suche nicht gefunden? Oder sind meine Anmerkungen zu unspezifisch?

Würde mich über weitere Kommentare freuen, Danke :)
Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Antworten