Ich habe bei meinem GCS beides verarbeitet, Alubutyl aber mit Bedacht weil schwer und die Nutzlast bei so einem fertigen Reisemobil nicht mehr wirklich hoch ist.
Die vorderen Türen haben, im Verhältniss, den grössten Teil des Alubutyl abbekommen weil dort inzwischen 16er Canton herumtröten, dazu noch etwas an die hinteren Hängeschränke - 13er Canton - und sonst noch etwas an die nichtberuhigten Seitenflächen inkl hintere Türen.
Darüber dann 19er Armaflex. Das Kabinendach hat als erstes, 10mm X-Trem Isolator bis an die Windschutzscheibe und seitlich soweit möglich herunter und darüber dann 19mm Armaflex bekommen. Alles zusammen dat dazu geführt dass der Sprinter deutlich leiser und wärmer, leider auch im Sommer, geworden ist.
Beim Alubutyl habe ich nicht auf das Gewicht geachtet, das Armaflex wiegt etwa 1kg/m². Verbaut habe ich, bisher etwa 13m². Inkl. X-Trem Isolator und Alubutyl vermute ich etwa 18 bis 20 kg verbaut zu haben. Die LS wiegen ja auch etwas mehr als die Serientröten
Die rechte Seite ist beinahe vollständig gedämmt wobei die Säulen offen/ ungedämmt sind
hier merkt man dass der untere Bereich der Dinette und das Bad nicht bzw. nur mit der Hymer-Dämmung versehen ist
Und das Kabinendach mit der 29mm starken Dämmung. Der offene Scheibenrahmen überträgt noch zu viel Wärme und darum will ich da nochmal bei und schauen was sich noch machen lässt
Das alles bei 18° Innenraumtemperatur.
Und um Eis an der Seite zu vermeiden ist noch dieser Abweiser dran. Der verträgt übrigens auch V-max