Schmutzwasserpumpe

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Schmutzwasserpumpe

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Ich möchte eine Schmutzwasserpumpe für das Abwasser aus der Dusche und Küche einbauen, kann jemand ein Modell empfehlen?
Oder wie wurde bei euch das Abpumpe von Schmutzwasser gelöst.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schmutzwasserpumpe

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Lopen laten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Vanagaudi (21 Dez 2021 17:00)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schmutzwasserpumpe

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 21 Dez 2021 14:38 Lopen laten...
wenn das "laufen lassen" heißen soll, das geht bei mir nicht, denn ich planen den Abwassertank innen zu platzieren, ergo habe ich kein Gefälle ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Schmutzwasserpumpe

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Ich habe meine Tanks (Frischwasser, Grauwasser und Pipi) auch alle im Fahrzeug verbaut.
Allerdings wird bei mir nur Grauwasser aus den Waschbecken in der Küche und Bad im Grauwassertank (70l) gespeichert. Dieser wird über eine ein Schieber und anschließbarem Schlauch entleert. Der Tank liegt auf dem Boden, so das von den Waschbecken ein Gefälle von gut 25cm bis Tankoberkante besteht.
Für die Dusche habe ich eine andere Lösung verwendet, da ich hier auch einen Hebeanlage hätte verbauen müssen. Außerdem geht Raumhöhe verloren, wenn man die Duschwanne incl. Ablauf oberhalb des Fahrzeugboden installieren möchte. Ich habe mich deshalb für eine Außendusche entschieden, wobei das Duschwasser direkt in der Umwelt verschwendet. Biologisch abbaubare Seifen sind hierfür natürlich Voraussetzung.
Du könntest wie von Exilaltbier vorgeschlagen das Duschwasser einfach durch den Fahrzeugboden laufen lassen. Dies ist allerdings keine Option für z.B. einen Camping oder Wohnmobilestandplatz.
Für deine Variante wäre eine Hebeanlage notwendig. unter diesem Suchbegriff findest du etliche, teils auch sehr kostspielige Lösungen. Bedenke aber das gerade beim Duschen viel Wasser verbraucht wird und somit der Abwassertank auch ein entsprechend großes Volumen / zusätzlich zum Frischwassertank haben muss.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schmutzwasserpumpe

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 21 Dez 2021 14:48
Exilaltbier hat geschrieben: 21 Dez 2021 14:38 Lopen laten...
wenn das "laufen lassen" heißen soll, das geht bei mir nicht, denn ich planen den Abwassertank innen zu platzieren, ergo habe ich kein Gefälle ...
Das ist kein Argument. Mein 100Liter Abwassertank liegt auch innen, und trotzdem läuft das Duschwasser abwärts in den Tank. Du musst nur die Duschtasse entsprechend hoch legen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schmutzwasserpumpe

#6 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Dez 2021 17:04 ]Das ist kein Argument. Mein 100Liter Abwassertank liegt auch innen, und trotzdem läuft das Duschwasser abwärts in den Tank. Du musst nur die Duschtasse entsprechend hoch legen.
eben das will ich nicht ....daher muss ich wohl eine Schmutzwasserpumpe / Fäkalienpumpe einbauen, die mit einem Sensor erkennt das Wasser im Abflussrohr ist und dann anspringt und das Schmutzwasser ansaugt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schmutzwasserpumpe

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

asap hat geschrieben: 21 Dez 2021 14:32 .......für das Abwasser aus der Dusche und ....Küche !!!...
Hast du Spülbecken in der Küchenzeile und Handwaschbecken im Bad auch unter der Grasnarbe ?

Für die Dusche bzw. den höher liegenden Abwassertank benötigst du dann aber nicht nur eine Pumpe zum Überwinden des Niveauunterschieds sondern auch einen Rücklaufstop für einige Fahrsituationen wie z.B. Abbremsen oder evtl. sogar Abwärtsfahrten....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schmutzwasserpumpe

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 21 Dez 2021 17:42die mit einem Sensor erkennt das Wasser im Abflussrohr ist und dann anspringt und das Schmutzwasser ansaugt.
Das Abwasserrohr reicht nicht. Es sei denn, du benutzt ein größeres Rohr aus dem Immobilienbereich. Du brauchst einen Zwischentank, in dem du einen Schwimmer einsetzt, der einen Schalter für die Pumpe betätigt. Du kannst nicht für 100ml die Pumpe anwerfen. Der Tankinhalt muss reichen, um mindestens zweimal den Inhalt der restlichen Leitung bis zum Schmutzwassertank befüllen zu können. Außerdem brauchst du eine robuste Schmutzwasserpumpe, der Steinchen und Papierreste egal ist. Da müsste es was von Thetford oder allgemein aus dem Yachtbereich geben, die pumpen auch schon mal Fäkalien um. Bei den Preisen legt man aber die Ohren an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Schmutzwasserpumpe

#9 

Beitrag von WeeGee »

asap hat geschrieben: 21 Dez 2021 17:42
Vanagaudi hat geschrieben: 21 Dez 2021 17:04 ]Das ist kein Argument. Mein 100Liter Abwassertank liegt auch innen, und trotzdem läuft das Duschwasser abwärts in den Tank. Du musst nur die Duschtasse entsprechend hoch legen.
eben das will ich nicht ....daher muss ich wohl eine Schmutzwasserpumpe / Fäkalienpumpe einbauen, die mit einem Sensor erkennt das Wasser im Abflussrohr ist und dann anspringt und das Schmutzwasser ansaugt.
Google mal nach einer 12V Bilgepumpe, wie sie die Yachties zum Lenzen nutzen.
Die haben einen Sensor und pumpen auch ordentlich was weg.
Gibts aber auch für Handbetrieb.
Damit meine ich allerdings nicht die Pütz oder ein Ösfass 😉

Die einfachste Lösung ist jedoch, wie bereits erwähnt, der Bodeneinlauf.
Auf Stellplätzen kannst du ja ne Wanne oder einen Eimer drunterstellen.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Antworten