Abwassertank Unterboden L3H2

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Van_Crafti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2021 00:17

Abwassertank Unterboden L3H2

#1 

Beitrag von Van_Crafti »

 Themenstarter

Hat jemand einen Platz gefunden, um einen Abwassertank (mind. 40L) am Unterboden des Crafters 2 L3H2 zu montieren, ohne das Reserverad entfernen zu müssen? Gibt es eventuell irgendeinen vorgefertigten Tank, den ich im Internet noch nicht angetroffen habe?
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#2 

Beitrag von JanN »

Van_Crafti hat geschrieben: 20 Dez 2021 00:23 Hat jemand einen Platz gefunden, um einen Abwassertank (mind. 40L) am Unterboden des Crafters 2 L3H2 zu montieren, ohne das Reserverad entfernen zu müssen? Gibt es eventuell irgendeinen vorgefertigten Tank, den ich im Internet noch nicht angetroffen habe?
Zu 1.: Wahrscheinlich.
Zu 2.: Höchstwahrscheinlich.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#3 

Beitrag von fourfahrer »

Hallo Van-Crafti,

es besteht die Möglichkeit den Abwassertank (90Liter) des Grand California nachzurüsten.
Dieser wird hinter dem Tank montiert.
Ich hoffe die Antwort ist etwas hilfreicher.

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fourfahrer für den Beitrag:
1250GS (23 Jan 2022 08:43)
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#4 

Beitrag von fourfahrer »

Ich meine natürlich hinter dem Kraftstofftank.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#5 

Beitrag von Frrroschi »

Mein Abwassertank hat 74L und befindet sich zwischen Reserverad und Hinterachse zwischen den Rahmenrohren.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#6 

Beitrag von B-Marlins »

Da ich keinen passenden Tank gefunden habe mußte ich selbst einen "harzen"
Zwischen Hinterachse und Fahrzeugende auf der Beifahrerseite neben dem Reserverad.
Kameel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Dez 2021 21:13

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#7 

Beitrag von Kameel »

Ich habe folgenden Tank: STLA Wassertank 74 Liter 55 x 104 x 13 cm, montiert zwischen Kraftstofftank und Hinterachse. dieser dünne Tank hängt maximal 1 cm tiefer als der Kraftstofftank meines frontgetriebenen MAN TGE.
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#8 

Beitrag von Steffem »

Hallo Matthias und ihr anderen,

dass mit dem Abwassertank des Grand California ist eine gute Idee, jedoch ist dieser Tank, sofern man ihn bei VW ordert, unverschämt teuer (über 500 Euro). Weiß jemand, wo man einen solchen Tank günstiger her bekommt?

@Frrroschi und Kameel.. Habt ihr Fotos von der Einbausituation? Welche Befestigung wurde verwendet?

Viele Grüße
S.
Kameel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Dez 2021 21:13

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#9 

Beitrag von Kameel »

Hier 2 foto’s von mein 74 liter tank
Hier 2 foto’s von mein 74 liter tank
33F0FFE4-0554-438E-BD42-1C2DAF96572A.jpeg
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#10 

Beitrag von Steffem »

heyho. Das sieht ziemlich schön aus, doch fehlt mir leider die Vorstellungskraft darüber, wo genau und wie der Tank letzten Endes befestigt wurde. Wenn du noch mehr davon haben solltest, würde ich mich sehr über Austausch freuen. :) Zum Beispiel auch zum Befestigungsmaterial. Halten diese zwei Metallriemen wirklich 80 kg Last mit Gerüttel und allem?? Und wieso gibts nicht einen dritten Riemen auf der linken Seite?

Hat jemand noch weitere Einbau/Unterbodenlösungen?
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#11 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
eine andere Lösung von einem exotischen Nonkonformisten. Das beginnt schon damit, dass ich einen 5 Tonner habe. Hier was ich verbaut habe.
Ich habe damals zu meinem Ausbauer gesagt, ich will alles Abwasser unter dem Boden haben. Damit war klar, das Reseverad hängt außen an der linken Hecktüre. Da ich viel Frischwasser dabei habe, sit auch der Abwassertank groß (200 L). 4 Eisenstäbe mit Gewinde hängen an Rahmenteilen des Unterbodens. Daran sind als Träger 2 metallische Schlitzleisten verschraubt, die den Tank gegen den Unterboden drücken. Unter der Stoßstange sitzt am Tank ein Absperrschieber mit 40 mm Öffnung, wodurch ich über ansteckbare flexible Abwasserleitungen ablassen kann.
Hat sich für mich seit 2009 bewährt.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Kameel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Dez 2021 21:13

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#12 

Beitrag von Kameel »

hallo Seffem,
unter der Linken seite des Tanks befindet sich kein Fahrbalken und kann daher dort nicht befestigt werden. Reichen die beiden Metallbänder? Ich denke schon, diese Riemen werden oft bei Unterbautanks verwendet. es bekommt zwar nicht den schönheitspreis, aber ich finde es ist platzverschwendung im auto, dreckiges wasser darin aufzubewahren. (Google Übersetzer)
Van_Crafti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2021 00:17

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#13 

Beitrag von Van_Crafti »

 Themenstarter

Kameel hat geschrieben: 24 Jan 2022 22:35 17F7FFCC-25F2-4754-9AD6-708BD9B64360.jpeg33F0FFE4-0554-438E-BD42-1C2DAF96572A.jpeg
Super Bilder, vielen Dank.
WhatsApp Image 2022-03-22 at 10.56.58.jpeg
1) Wie bist du diesen Bremskabeln ausgewichen?
2) Wie hast du diesen kleineren hinteren Balken als Auflagefläche auf die gleiche Höhe gebracht, mit einem Vierkantrohr?

Könntest du die Links für den Tank und die Befestigungsgurte posten?

Grüsse aus Zürich!
adryanh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mär 2022 19:56

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#14 

Beitrag von adryanh »

Van_Crafti hat geschrieben: 22 Mär 2022 11:05
Kameel hat geschrieben: 24 Jan 2022 22:35 17F7FFCC-25F2-4754-9AD6-708BD9B64360.jpeg33F0FFE4-0554-438E-BD42-1C2DAF96572A.jpeg
Super Bilder, vielen Dank.
WhatsApp Image 2022-03-22 at 10.56.58.jpeg
1) Wie bist du diesen Bremskabeln ausgewichen?
2) Wie hast du diesen kleineren hinteren Balken als Auflagefläche auf die gleiche Höhe gebracht, mit einem Vierkantrohr?

Könntest du die Links für den Tank und die Befestigungsgurte posten?

Grüsse aus Zürich!
Ich hätte auch großes Interesse an den verwendeten Materialien und ein paar Tipps zum Einbau! Vielen Dank!
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Abwassertank Unterboden L3H2

#15 

Beitrag von Frrroschi »

ist ein normaler 74L Tank wie er von einigen Anbietern verkauft wird:

- Mit 9mm Amaflex Isoliert und Tankheizung.
- Oben ist ein 80mm dicke XPS Platte zum Ausgleichen des Querträger unter dem Bodenblech.
- Die Abhängungen sind aus Niro und unten Drunter als mechanischer Schutz ist eine 5mm Aluplatte mit seitlichen Winkel.
Dateianhänge
Die obere Serviceöffnung
Die obere Serviceöffnung
Ablaufleitung
Ablaufleitung
Der Tank vor dem Einbau
Der Tank vor dem Einbau
Ansicht von Vorne
Ansicht von Vorne
Ansicht von Hinten
Ansicht von Hinten
Antworten