Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#16 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Jan 2022 08:17
TillM hat geschrieben: 20 Dez 2021 00:10 Ich bin gerade nochmal gefahren und habe ein bisschen rumprobiert. Also es werden an allen 4 Rädern die Bremsscheiben heiß, auch wenn ich wirklich garnicht bremse - die HInterachse aber deutlich heißer. Habs auf der Autobahn zwischen 2 Parkplätzen getestet.
Hinten sollten sie aber deutlich kühler sein als vorn- auf dem Parkplatz musst du ja auch irgendwie zum Halten gekommen sein, oder hast du ihn da ausrollen lassen? Die Hauptbremsleistung wird von der VA übernommen, die HA bleibt i.d.R. deutlich kühler. WIE HEISS wird die Bremse? Nach 50km sind bei einem normalen Auto alle Radnaben warm- aber heiß ist was anderes, deswegen die Frage.

Gruß aus der kalten Lausitz
Martin
Ja ich habe den Wagen ausrollen lassen, bzw. mit Motorbremse runtergebremst. Ja dass die Hinterachse heißer ist als vorne ist nicht normal...
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#17 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 04 Jan 2022 21:18 Was heißt den "heiß" für dich? Ein bissel Reibung an der Scheibe und am Radlager macht immer Wärme.
Wenn du nur hinten gesagt hättest wäre mein Tipp auf ein irres ASR gefallen aber gleich alle vier Räder... Spürst du ein Rattern am Bremspedal?
Hallo,
ja ich spüre ein leichtes Vibrieren am Bremspedal wenn das ABS an ist. Ich habe eher nur das Gefühl bzw. den Verdacht, dass das ABS eher "zu viel" arbeitet als zu wenig...
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#18 

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo Till,
hast du dir mal den ABS-Geberring am betreffenden Rad angeschaut, was die Geräusche macht? Dafür musst du die Bremsscheibe abmontieren. Klingt als wäre der beim Einbau der Radlager verbogen worden. Dieses automatische Bremsen und den sporadischen Ausfall des ABS hatte ich auch, kam genau daher. Die Raddrehzahl wird nicht korrekt erfasst und daher greift das ABS/ABD ein. Evtl. lässt sich das auch über ein Diagnosegerät feststellen, wenn man bei langsamer Fahrt die Raddrehzahl anzeigen lässt - diese sollte im Takt der Radumdrehungen absacken.
Falls du nach Köln kommen willst, schauen wir uns die Sache mal zusammen an, Diagnosegerät habe ich (Snap-On Ethos).
Grüße aus Köln
Andi
Antworten