Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Moin Gemeinde!
Habe heute das Ventil für die Allrad Zu/Abschaltung gewechselt.
Für die Funktionsprüfung muß natürlich der Motor laufen um das dazu benötigte Vakkum zu haben.
Hat soweit auch alles gut funkioniert aber jetzt kommt das eigentliche Thema.
Beim hantieren in der Sitzkiste habe ich mir fast die Finger am Trennrelais verbrannt.
Das Teil wird ja richtig heiß!!!!
Also erstmal sofort die Stromzange geholt und alle Ströme gemessen.
Nix auffälliges.
Kein Kabel auffällig warm.
Ist es etwa das Relais selber welches so heiß wird?
Ist das normal?
Ich stelle mir gerade vor was bei 40 Grad Außentemperatur und den vielen Drähten die dicht am Relais verbaut sind da so unter der Sitzkiste los ist...
Habe natürlich die Suchfunktion genutzt aber nichts wirklich erklärendes gefunden.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß Uwe
Habe heute das Ventil für die Allrad Zu/Abschaltung gewechselt.
Für die Funktionsprüfung muß natürlich der Motor laufen um das dazu benötigte Vakkum zu haben.
Hat soweit auch alles gut funkioniert aber jetzt kommt das eigentliche Thema.
Beim hantieren in der Sitzkiste habe ich mir fast die Finger am Trennrelais verbrannt.
Das Teil wird ja richtig heiß!!!!
Also erstmal sofort die Stromzange geholt und alle Ströme gemessen.
Nix auffälliges.
Kein Kabel auffällig warm.
Ist es etwa das Relais selber welches so heiß wird?
Ist das normal?
Ich stelle mir gerade vor was bei 40 Grad Außentemperatur und den vielen Drähten die dicht am Relais verbaut sind da so unter der Sitzkiste los ist...
Habe natürlich die Suchfunktion genutzt aber nichts wirklich erklärendes gefunden.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß Uwe
- Vanagaudi
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Die Kontakte des Trennrelais sind verbraucht. Zusätzlich ist vermutlich eine deiner Batterien defekt. Du solltest umgehend das Relais ausbauen und die frei stehenden Leitungen isolieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Hallo Xpaulchen
Kannst du mal ein Bild vom Trennrelais und der verbauten Lage machen?
Gruß Volker
Kannst du mal ein Bild vom Trennrelais und der verbauten Lage machen?
Gruß Volker
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Hallo Uwe,
so was als Trennrelais habe ich noch nicht gesehen, sieht eher aus wie ein Magnetschalter eines Anlassers.
Wenn das so ist, dann ist es kein Wunder das der heiß wird, der ist nicht für dauerbetrieb ausgelegt.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Grüße
Axel
so was als Trennrelais habe ich noch nicht gesehen, sieht eher aus wie ein Magnetschalter eines Anlassers.
Wenn das so ist, dann ist es kein Wunder das der heiß wird, der ist nicht für dauerbetrieb ausgelegt.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Grüße
Axel
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Die linke Schraube des Anschlusspoles mit den vielen roten Drähten sieht lose aus...Luftspalt unter der U-Scheibe!?!?
@ Axel: Die Bauform ist bei älteren Hochstromrelais normal.
LG Martin
@ Axel: Die Bauform ist bei älteren Hochstromrelais normal.
LG Martin
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
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- Vanagaudi (20 Dez 2021 11:52), Rosi (20 Dez 2021 14:12)
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Alle Schrauben sind fest.
Kein Luftspalt.
Weder die Anschlussbolzen noch die Kabel werden warm.
Lediglich das Gehäuse wird heiß.
@Vanagaudi:
Das mit den verschlissenen Kontakten klingt für mich nachvollziehbar aber müssten dann nicht auch die Anschlüsse warm werden?
Kein Luftspalt.
Weder die Anschlussbolzen noch die Kabel werden warm.
Lediglich das Gehäuse wird heiß.
@Vanagaudi:
Das mit den verschlissenen Kontakten klingt für mich nachvollziehbar aber müssten dann nicht auch die Anschlüsse warm werden?
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Genau das!
Schau mal auf die Beschriftung bzw. Daten auf dem Gehäuse; steht da was von ED 100% oder eine ander Prozentuale? Z.B. ED 30%? >Viele der Hochstromrelais haben eine begrenzte Einschaltsauer (ED).
Übrigens: Gefühlte Wärme bzw. Hitze ist subjektiv - richtig messen würde helfen.
- Vanagaudi
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Das ist richtig. Zwar sind die Aderanschlüsse über längere Kupfer- oder Blechstreifen mit den Schaltkontakten verbunden, aber beides sind guter Wärmeleiter.Xpaulchen hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 10:55 Alle Schrauben sind fest.
Kein Luftspalt.
Weder die Anschlussbolzen noch die Kabel werden warm.
Lediglich das Gehäuse wird heiß.
@Vanagaudi:
Das mit den verschlissenen Kontakten klingt für mich nachvollziehbar aber müssten dann nicht auch die Anschlüsse warm werden?
Die einzig andere Möglichkeit ist, dass die Spule zu warm wird. Bei einem normalen Trennrelais ist die Spule aber für 12V Dauerbetrieb ausgelegt. Möglich, dass bei dir jemand ein ungeeignetes Relais eingebaut hat. Such mal nach der Beschriftung, so wie es MaSchu bereits vorgeschlagen hat.
Dann ist aber auch die Leistungsaufnahme aus der D+ Leitung zu hoch. Wenn man hier maximal 2A annimmt, sind das 24W. Ein normales Relais würde hier um die 300mA aufnehmen, also 3,6W. Kannst ja mal die Stromaufnahme des Relais prüfen.
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Mal abgesehen von der Wärmeentwicklung. Ein Trennrealis ist kein Verteilerpunkt. Ein Kabel geht ran, ein anderes weg.
Wenn ich schon so was sehe wundere ich mich nicht über Fehlfunktionen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, gehen da >12 Kabel von ab (einige sogar in schwarz, andere mit Kabeldieben)
Kein einziges Kabel von denen hat ne Sicherung!!! Das ist grob fahrlässig!!
Viel Spaß mit der Kiste
Wenn ich schon so was sehe wundere ich mich nicht über Fehlfunktionen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, gehen da >12 Kabel von ab (einige sogar in schwarz, andere mit Kabeldieben)
Kein einziges Kabel von denen hat ne Sicherung!!! Das ist grob fahrlässig!!
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- skipper01 (20 Dez 2021 17:32)
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Es ist normal, dass eine schwarze Ader +12V führt. Das ist regelmäßig bei Versorgungsspannungen der Fall, die aus Kl.15 "Zündungsplus" gespeist werden.
Der Masseanschluss Kl.31 wird regelmäßig mit einer braunen Ader angeschlossen. Aber nicht immer ist eine braune Ader ein Masseanschluss. Im 906 zum Beispiel wird auch eine CAN-Bus-Verbindung mit einer braun gekennzeichneten Ader untereinander verschaltet.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Dez 2021 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Ganz ehrlich: KFZ -Elektrik war schon von Geburt an Bastelscheixxe! Gewollt aber nicht gekonnt und über Generationen weiter vererbt.
Nix für Ungut und LG von Martin
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Das ist leider so, aber nicht schön. Den Müll den die Autohersteller da anstellen muss man ja nicht in seiner eigenen Verkabelung weiterführen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:16Es ist normal, dass eine schwarze Ader +12V führt. Das ist regelmäßig bei Versorgungsspannungen der Fall, die aus Kl.15 "Zündungsplus" gespeist werden.
Der Masseanschluss Kl.31 wird regelmäßig mit einer braunen Ader angeschlossen. Aber nicht immer ist eine braune Ader ein Masseanschluss. Im 906 zum Beispiel wird auch CAN-Bus-Anschlüsse mit einer braun gekennzeichneten Ader miteinander verbunden.
Aber alles nicht so schlimm, er hat ja wenigstens gleich ein Feuerlöscher am Türeinstieg, wenn ihm die Sitzkiste während der Fahret in Flammen aufgeht
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Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Effektive Sitzheizung
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