Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Moin Gemeinde!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nur noch mal zur Info:
Ich habe das Teil so gekauft wie es ist.
Mir gefällt auch nicht alles so wie es aktuell ausgeführt ist.
Also verschont mich bitte mit weiteren negativen Kommentaren zum aktuellen Stand der Technik.
Mit konstruktiver Kritik kann ich aber sehr gut leben.
Hier die Antworten auf die Kommentare
- Richtig, dieses Relais findet man im Netz als Magnetschalter für einen Anlasser.
- Leider findet sich keine ED Angabe auf dem Gehäuse.
Gefühlte Wärme bzw. Hitze ist subjektiv - richtig messen würde helfen.
Ist richtig, habe leider gerade nicht das richtige Meßgerät.
Definition heiß: Man kann es nach einer Stunde Einschaltdauer keine 2 Sekunden anfassen ohne das es weh tut.
- Es wird definitiv nur die Spule zu heiß.
Ich habe das Teil heute mal ausgebaut und nur die Spule (D+) ohne Last befeuert.
Ja, es dauert dann bis das Gehäuse warm und irgendwann heiss wird.
Nach ca. 1 Stunde ist es dann aber richtig heiss!
Widerstand Lastspule: 0,2 OHM --> finde ich ok
Stromaufnahme des Relais (D+) bei 12V an stationärer Batterie ist 1,5A.. zu viel für mein Verständnis.
Verbaut ist ein Relais von BOSCH mit der Bezeichnung: 0333009004
...was ein Startrelais für den Anlasser ist...
Mein freundlicher Stern Händler erklärte mir heute daß es das Originalteil nicht mehr gibt.
Er sagte mir ich bräuchte das Relais mit der Nummer A0005451767
-> alle Recherchen im Netz führen mich genau wieder zum 0333009004
Gruß Uwe
...wobei ich ersthafte Bedenken an der Kompetenz dieses Mitarbeiters hatte...
Ich freue mich jetz schon auf Eure Kommentare, Gruß Uwe.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nur noch mal zur Info:
Ich habe das Teil so gekauft wie es ist.
Mir gefällt auch nicht alles so wie es aktuell ausgeführt ist.
Also verschont mich bitte mit weiteren negativen Kommentaren zum aktuellen Stand der Technik.
Mit konstruktiver Kritik kann ich aber sehr gut leben.
Hier die Antworten auf die Kommentare
- Richtig, dieses Relais findet man im Netz als Magnetschalter für einen Anlasser.
- Leider findet sich keine ED Angabe auf dem Gehäuse.
Gefühlte Wärme bzw. Hitze ist subjektiv - richtig messen würde helfen.
Ist richtig, habe leider gerade nicht das richtige Meßgerät.
Definition heiß: Man kann es nach einer Stunde Einschaltdauer keine 2 Sekunden anfassen ohne das es weh tut.
- Es wird definitiv nur die Spule zu heiß.
Ich habe das Teil heute mal ausgebaut und nur die Spule (D+) ohne Last befeuert.
Ja, es dauert dann bis das Gehäuse warm und irgendwann heiss wird.
Nach ca. 1 Stunde ist es dann aber richtig heiss!
Widerstand Lastspule: 0,2 OHM --> finde ich ok
Stromaufnahme des Relais (D+) bei 12V an stationärer Batterie ist 1,5A.. zu viel für mein Verständnis.
Verbaut ist ein Relais von BOSCH mit der Bezeichnung: 0333009004
...was ein Startrelais für den Anlasser ist...
Mein freundlicher Stern Händler erklärte mir heute daß es das Originalteil nicht mehr gibt.
Er sagte mir ich bräuchte das Relais mit der Nummer A0005451767
-> alle Recherchen im Netz führen mich genau wieder zum 0333009004
Gruß Uwe
...wobei ich ersthafte Bedenken an der Kompetenz dieses Mitarbeiters hatte...
Ich freue mich jetz schon auf Eure Kommentare, Gruß Uwe.
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
https://www.ibs-gruppe.de/shop/media/pd ... 09-004.pdf
Kurz geschrieben...Einschaltdauer max. 1 Stunde!!!
Hier word dir geholfen
LG Martin
Nachtrag: Vorsicht beim Messen der Spule! Das kann ein Multimeter zerstören (induktive Last) oder auch richtig Aua ( )machen (Prinzip Zündspule)
Kurz geschrieben...Einschaltdauer max. 1 Stunde!!!
Hier word dir geholfen
LG Martin
Nachtrag: Vorsicht beim Messen der Spule! Das kann ein Multimeter zerstören (induktive Last) oder auch richtig Aua ( )machen (Prinzip Zündspule)
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Moin Martin,
vielen Dank für die Daten.
Mir ist inzwischen klar das das Teil nix für den Dauerbetrieb ist.
Die Suche nach der Alternative ist viel mehr mein Thema.
Gruß Uwe
vielen Dank für die Daten.
Mir ist inzwischen klar das das Teil nix für den Dauerbetrieb ist.
Die Suche nach der Alternative ist viel mehr mein Thema.
Gruß Uwe
-
- Stammgast
- Beiträge: 270
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
"Normale" Hochstromrelais sind heutzutage auch nicht mehr teuer und gut verfügbar.
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/112917484372?epid=16017640572
Da ist die Leistung der Spule auch nur ca. 1/4 von dem originalen. Das wird dann auch nicht so warm.
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/112917484372?epid=16017640572
Da ist die Leistung der Spule auch nur ca. 1/4 von dem originalen. Das wird dann auch nicht so warm.
Zuletzt geändert von kajak-sprinter am 06 Jan 2022 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
- Beiträge: 270
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Oder wenn man es ganz "kalt" haben möchte gibt es prinzipiell noch sowas:
https://www.faktor.de/relais-ssr-schuet ... -oxid.html
Dieses (Stromstoß-)Relais schaltet bei einem kurzen Impuls um (Siehe Datenblatt).
Allerdings benötigt man dazu noch eine Ansteuerungselektronik (2 Monoflops https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... D4538.html), die aus dem üblichen "12V-An/0V-Aus" ein "0V->12V: kurzer Impuls zwischen Pin 1&3 und 12V->0V: kurzer Impuls zwischen Pin 2&3" macht.
https://www.faktor.de/relais-ssr-schuet ... -oxid.html
Dieses (Stromstoß-)Relais schaltet bei einem kurzen Impuls um (Siehe Datenblatt).
Allerdings benötigt man dazu noch eine Ansteuerungselektronik (2 Monoflops https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... D4538.html), die aus dem üblichen "12V-An/0V-Aus" ein "0V->12V: kurzer Impuls zwischen Pin 1&3 und 12V->0V: kurzer Impuls zwischen Pin 2&3" macht.
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
...das ist schon eine sehr individuelle Lösung
Die Spule hat laut Datenblatt 20Watt Leistungsaufnahme...und setzt das in Wärme um.
Und nun nimm mal einfach nur eine eingeschaltete 15W Glühlampe in die Hand.
Ersatz im Sinne von "Trennrelais" gibt's da reichlich...nur wirst du zusätzlich Ersatz für deinen + Klemmpunkt schaffen müssen. Das funktioniert derzeit eben nur so "gut", weil das Teil bautechnisch so überdimensioniert ist.
Gruß, Uwe2
Die Spule hat laut Datenblatt 20Watt Leistungsaufnahme...und setzt das in Wärme um.
Und nun nimm mal einfach nur eine eingeschaltete 15W Glühlampe in die Hand.
Ersatz im Sinne von "Trennrelais" gibt's da reichlich...nur wirst du zusätzlich Ersatz für deinen + Klemmpunkt schaffen müssen. Das funktioniert derzeit eben nur so "gut", weil das Teil bautechnisch so überdimensioniert ist.
Gruß, Uwe2
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 731
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Warum verwendest du nicht einfach fertige Trennrelais, z.B. von
Victron
https://www.victronenergy.de/battery-is ... -combiners
oder
Votronic
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... itch-units
Teilweise sind dies Solid-State-Relais (Halbleiterrelais) die eine Stromaufnahme von wenigen mA haben?
Victron
https://www.victronenergy.de/battery-is ... -combiners
oder
Votronic
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... itch-units
Teilweise sind dies Solid-State-Relais (Halbleiterrelais) die eine Stromaufnahme von wenigen mA haben?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Re: Trennrelais unter Fahresitz wird heiss
Moin Steffen,
ein guter Denkanstoß....
Ich bin halt ein wenig "Oldschool" und versuche soweit es geht Originalteile zu verwenden.
In diesem Fall wurde ich jedoch wachgerüttelt.
Wenn laut meinem freundlichen ein ordinärer Anlasser Magnetschalter als Batterie Trennschalter zum Einsatz kommen soll, kann das nicht wirklich die finale Lösung sein.
Es gibt inzwischen tatsächlich bei weitem bessere Lösungen die keine Leistung in Hitze umsetzen und zudem auch noch intelligend sind.
Vielen Dank für die Info, ich werde in die Richtung weiter recherchieren.
Gruß Uwe
ein guter Denkanstoß....
Ich bin halt ein wenig "Oldschool" und versuche soweit es geht Originalteile zu verwenden.
In diesem Fall wurde ich jedoch wachgerüttelt.
Wenn laut meinem freundlichen ein ordinärer Anlasser Magnetschalter als Batterie Trennschalter zum Einsatz kommen soll, kann das nicht wirklich die finale Lösung sein.
Es gibt inzwischen tatsächlich bei weitem bessere Lösungen die keine Leistung in Hitze umsetzen und zudem auch noch intelligend sind.
Vielen Dank für die Info, ich werde in die Richtung weiter recherchieren.
Gruß Uwe