Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
Hallo Forum,
im CoC meines 15er 906 L1/H1 steht unter Punkt 16.1 zulässige Gesamtmasse beladen 3550 kg.
Im Fahrzeugschein steht 3500 kg.
Schaut also so aus, als wäre das Auto als Lkw 3,55to an den Ausbauer CS geliefert worden und von diesem dann auf 3,5to abgelastet worden.
Weiß jemand, worin die Unterschiede zwischen beiden Versionen bestehen?
Und welcher Mehrausstattungcode dafür steht?
Danke und Grüße
Ralf
im CoC meines 15er 906 L1/H1 steht unter Punkt 16.1 zulässige Gesamtmasse beladen 3550 kg.
Im Fahrzeugschein steht 3500 kg.
Schaut also so aus, als wäre das Auto als Lkw 3,55to an den Ausbauer CS geliefert worden und von diesem dann auf 3,5to abgelastet worden.
Weiß jemand, worin die Unterschiede zwischen beiden Versionen bestehen?
Und welcher Mehrausstattungcode dafür steht?
Danke und Grüße
Ralf
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
Das könnte ursprünglich
Ich schätze, einen technischen Unterschied gibt es nicht.
- XB9 ABLASTUNG AUF 3.550 KG oder
- XG4 GEWICHTSVARIANTE 3.550 KG
- XC4 ABLASTUNG AUF 3.500 KG
Ich schätze, einen technischen Unterschied gibt es nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
Danke, XG4 habe ich.
Daß es technische Unterschiede gibt, bezweifle ich auch.
Aber was ist dann der Hintergrund?
Klar, ist nicht wirklich wichtig, aber interessieren würde es mich schon.
Ralf
Daß es technische Unterschiede gibt, bezweifle ich auch.
Aber was ist dann der Hintergrund?
Klar, ist nicht wirklich wichtig, aber interessieren würde es mich schon.
Ralf
Re: Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
zumindest: Führerschein und Geschwindigkeitsbegrenzung.
Gruß aus S
Wolfgang
Gruß aus S
Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
Ich kann nur mutmaßen:
Für CS war es sicher eine Frage des Einkaufspreises.
- Steuern
- Versicherung
- Abgasverhalten
- diverse Zulassungsvorschriften
Für CS war es sicher eine Frage des Einkaufspreises.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
X19-Gewichtsvariante 3.490 kg
Das zulässige Gesamtgewicht wird, ohne technische Änderung, von 3.500 kg auf 3.490 kg reduziert. Die zulässige Vorderachslast beträgt 1.650 kg, die zulässige Hinterachslast 2.250 kg.
* Günstige Steuerklasse in manchen Ländern
Bei Lkw/Pkw-Zulassung ist das Fahrzeug in manchen Ländern (z. B. Polen) in einer günstigeren Steuerklasse bzw. erhält eine günstigere Versicherungseinstufung.
XG4 - Gewichtsvariante 3.550 kg
Das zulässige Gesamtgewicht wird ohne technische Änderung von 3.500 kg auf 3.550 kg erhöht. Die Nutzlast erhöht sich um 50 kg. Die zulässige Vorderachslast beträgt 1.650 kg, die zulässige Hinterachslast 2.250 kg.
* Günstige Steuerklasse in manchen Ländern
Bei Lkw-Zulassung (Code Z41) ist das Fahrzeug z.B. in Finnland in einer günstigeren Steuerklasse.
Da das zulässige Gesamtgewicht (zGG) über 3,5 t liegt, ist es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen notwendig, die Fahrzeuge mit einem Tachografen auszustatten. Für nicht EG-Länder oder Einsatz als Sonderfahrzeug besteht die Möglichkeit, über Code J92 (Wegfall Tachograf) den Tachograf abzuwählen. Somit wird der Serientachometer (Code J10) eingebaut und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird auf max. 140 km/h eingestellt.
Eine Zulassung als Pkw (Code Z42) ist nicht möglich.
XL8-Gewichtsvariante 3.880 kg
Das Fahrzeug bekommt Verstärkungsmaßnahmen an der Vorderachse, am Stabilisator an der Vorderachse, am Tragrohr der Hinterachse, den Stoßdämpfern an der Hinterachse und den Hinterfedern.
Zudem erhält das Fahrzeug Verstärkungsmaßnahmen am Rahmen, der Motorlagerung und die Bremsanlage wird auf das erhöhte Gesamtgewicht
angepasst.
Die zulässige Vorderachslast beträgt 1.800 kg und die zulässige Hinterachslast beträgt 2.430 kg.
* Erhöhung der Nutzlast
Die Gewichtsvariante 3.880 kg ermöglicht eine höhere Ausladung/Beladung des Fahrzeugs durch eine erhöhte Nutzlast um ca. 10%. Für Fahrzeuge mit Sonderaufbauten wie z.B. Wohnmobile oder Verkaufswagen.
Da das zulässige Gesamtgewicht (zGG) über 3,5 t liegt, ist es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen notwendig, die Fahrzeuge mit einem Tachografen auszustatten. Für nicht EG-Länder oder Einsatz als Sonderfahrzeug besteht die Möglichkeit, über Code J92 (Wegfall Tachograf) den Tachograf abzuwählen. Somit wird der Serientachometer (Code J10) eingebaut und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird in Abhängigkeit der Reifen eingestellt. Eine Zulassung als Pkw (Code Z42) ist nicht möglich.
Die EG-Bremsgenehmigung sieht für die Sprinter Fahrgestelle mit Code XL8, unabhängig vom Radstand, eine Mindestmasse an der Hinterachse von 900 kg vor. Wird dies unterschritten, ist das Fahrzeug in der EG aufgrund der fehlenden Bremsgenehmigung nicht zulassungsfähig!
Das zulässige Gesamtgewicht wird, ohne technische Änderung, von 3.500 kg auf 3.490 kg reduziert. Die zulässige Vorderachslast beträgt 1.650 kg, die zulässige Hinterachslast 2.250 kg.
* Günstige Steuerklasse in manchen Ländern
Bei Lkw/Pkw-Zulassung ist das Fahrzeug in manchen Ländern (z. B. Polen) in einer günstigeren Steuerklasse bzw. erhält eine günstigere Versicherungseinstufung.
XG4 - Gewichtsvariante 3.550 kg
Das zulässige Gesamtgewicht wird ohne technische Änderung von 3.500 kg auf 3.550 kg erhöht. Die Nutzlast erhöht sich um 50 kg. Die zulässige Vorderachslast beträgt 1.650 kg, die zulässige Hinterachslast 2.250 kg.
* Günstige Steuerklasse in manchen Ländern
Bei Lkw-Zulassung (Code Z41) ist das Fahrzeug z.B. in Finnland in einer günstigeren Steuerklasse.
Da das zulässige Gesamtgewicht (zGG) über 3,5 t liegt, ist es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen notwendig, die Fahrzeuge mit einem Tachografen auszustatten. Für nicht EG-Länder oder Einsatz als Sonderfahrzeug besteht die Möglichkeit, über Code J92 (Wegfall Tachograf) den Tachograf abzuwählen. Somit wird der Serientachometer (Code J10) eingebaut und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird auf max. 140 km/h eingestellt.
Eine Zulassung als Pkw (Code Z42) ist nicht möglich.
XL8-Gewichtsvariante 3.880 kg
Das Fahrzeug bekommt Verstärkungsmaßnahmen an der Vorderachse, am Stabilisator an der Vorderachse, am Tragrohr der Hinterachse, den Stoßdämpfern an der Hinterachse und den Hinterfedern.
Zudem erhält das Fahrzeug Verstärkungsmaßnahmen am Rahmen, der Motorlagerung und die Bremsanlage wird auf das erhöhte Gesamtgewicht
angepasst.
Die zulässige Vorderachslast beträgt 1.800 kg und die zulässige Hinterachslast beträgt 2.430 kg.
* Erhöhung der Nutzlast
Die Gewichtsvariante 3.880 kg ermöglicht eine höhere Ausladung/Beladung des Fahrzeugs durch eine erhöhte Nutzlast um ca. 10%. Für Fahrzeuge mit Sonderaufbauten wie z.B. Wohnmobile oder Verkaufswagen.
Da das zulässige Gesamtgewicht (zGG) über 3,5 t liegt, ist es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen notwendig, die Fahrzeuge mit einem Tachografen auszustatten. Für nicht EG-Länder oder Einsatz als Sonderfahrzeug besteht die Möglichkeit, über Code J92 (Wegfall Tachograf) den Tachograf abzuwählen. Somit wird der Serientachometer (Code J10) eingebaut und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird in Abhängigkeit der Reifen eingestellt. Eine Zulassung als Pkw (Code Z42) ist nicht möglich.
Die EG-Bremsgenehmigung sieht für die Sprinter Fahrgestelle mit Code XL8, unabhängig vom Radstand, eine Mindestmasse an der Hinterachse von 900 kg vor. Wird dies unterschritten, ist das Fahrzeug in der EG aufgrund der fehlenden Bremsgenehmigung nicht zulassungsfähig!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 906 mit zGG 3550 kg * Unterschiede zu 3500 kg ??
Danke, prima Info.
Könnte natürlich gut sein, daß der Ausbauer die Lkw-Variante billiger kriegt. Zulassungsbedingungen im Ausland sind für ein in D zu verkaufendes Wohnmobil wohl weniger interessant.
Die Lkw-Beschränkungen kommen natürlich nicht mehr zum Tragen, das Auto ist inzwischen auf 3,5to abgelastet. Und schneller wie 140 km/h läuft er auch.
Zur Ausstattung, BeifahrerAirbag gibt es. Der Code Z41/Lkw steht auch im CoC. Dann gibt es noch J92/kein Tachograf und J10/Tacho km.
Damit entfällt wohl für alle Zeiten eine Umschlüsselung auf Pkw. In diesem Fall ist das egal. Kann aber auch blöd sein. Ich hatte mal einen T3 Syncro Krankenwagen. Dessen Typzulassung erfolgte als Lkw und es war eine größere Angelegenheit, den auf Pkw mit Sitzen und Grüner Plakette umzuschreiben.
Grüße
Ralf
Könnte natürlich gut sein, daß der Ausbauer die Lkw-Variante billiger kriegt. Zulassungsbedingungen im Ausland sind für ein in D zu verkaufendes Wohnmobil wohl weniger interessant.
Die Lkw-Beschränkungen kommen natürlich nicht mehr zum Tragen, das Auto ist inzwischen auf 3,5to abgelastet. Und schneller wie 140 km/h läuft er auch.
Zur Ausstattung, BeifahrerAirbag gibt es. Der Code Z41/Lkw steht auch im CoC. Dann gibt es noch J92/kein Tachograf und J10/Tacho km.
Damit entfällt wohl für alle Zeiten eine Umschlüsselung auf Pkw. In diesem Fall ist das egal. Kann aber auch blöd sein. Ich hatte mal einen T3 Syncro Krankenwagen. Dessen Typzulassung erfolgte als Lkw und es war eine größere Angelegenheit, den auf Pkw mit Sitzen und Grüner Plakette umzuschreiben.
Grüße
Ralf