Original MB Rückfahrkamera bei GFK Hochdach

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
schlensorgs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2021 22:43

Original MB Rückfahrkamera bei GFK Hochdach

#1 

Beitrag von schlensorgs »

 Themenstarter

Ich habe einen Sprinter 907 mit flachem Dach und original MB Rückfahrkamera. Auf das Fahrzeug wurde nun nachträglich ein GFK-Hochdach (der Firma SCA) aufgebaut. Da das GFK Hochdach bis dicht ans Heck geht musste die original Rückfahrkamera abgebaut und konnte nicht wieder angebaut werden. Ich vermute es gibt die folgenden Optionen zur Lösung:

A) Kabel der Rückfahrkamera verlängern und die Kamera oben auf das GFK Hochdach setzen. Da das GFK-Dach aber etwas gewölbt ist, befürchte ich, dass man dann mit der Kamera nicht das Fahrzeugende einsehen kann.

B) Halterung der Kamera zersägen, sozusagen kürzen, dabei hoffentlich den passenden Winkel treffen, und unten an das GFK Hochdach befestigen.

C) Handelsübliche alternative Rückfahrkamera kaufen.

Hatte jemand schonmal dieses Problem und wenn ja wie wurde es gelöst? Bin über jegliche Infos dankbar.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original MB Rückfahrkamera bei GFK Hochdach

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

A) geht nicht, da die Kamera hier einen zu großen Blickwinkel hat. Auf dem Bild wäre alles zu klein und nicht mehr erkennbar. C) geht auch nicht, da die Kamera CAN-Bus-gesteuert ist. Es funktionieren nur Originalkameras. Bleibt noch B).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Original MB Rückfahrkamera bei GFK Hochdach

#3 

Beitrag von SiMsound »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Dez 2021 01:14 A) geht nicht, da die Kamera hier einen zu großen Blickwinkel hat. Auf dem Bild wäre alles zu klein und nicht mehr erkennbar. C) geht auch nicht, da die Kamera CAN-Bus-gesteuert ist. Es funktionieren nur Originalkameras. Bleibt noch B).
Zu A: Stimmt leider nicht deine Aussage. Auch auf einen Meter mehr Höhe ist das Bild der OEM Kamera gut zu erkennen. Zu C: Da stimmt deine Aussage leider ebenfalls nicht. Am MBUX sind auch andere Kameras anschließbar. Machen wir sehr regelmäßig.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original MB Rückfahrkamera bei GFK Hochdach

#4 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Dez 2021 01:14 A) geht nicht, da die Kamera hier einen zu großen Blickwinkel hat. Auf dem Bild wäre alles zu klein und nicht mehr erkennbar.
Und warum geht das ab Werk in Verbindung mit unterschiedlichen Dachhöhen?
Vermutlich wird es, wie schon beim NCV3, eine Sache der Codierung sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original MB Rückfahrkamera bei GFK Hochdach

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

SiMsound hat geschrieben: 01 Dez 2021 07:45
Vanagaudi hat geschrieben: 01 Dez 2021 01:14 A) geht nicht, da die Kamera hier einen zu großen Blickwinkel hat. Auf dem Bild wäre alles zu klein und nicht mehr erkennbar.
SiMsound hat geschrieben: 01 Dez 2021 07:45Zu A: Stimmt leider nicht deine Aussage. Auch auf einen Meter mehr Höhe ist das Bild der OEM Kamera gut zu erkennen.
OK
Vanagaudi hat geschrieben: 01 Dez 2021 01:14 C) geht auch nicht, da die Kamera CAN-Bus-gesteuert ist. Es funktionieren nur Originalkameras.
SiMsound hat geschrieben: 01 Dez 2021 07:45Zu C: Da stimmt deine Aussage leider ebenfalls nicht. Am MBUX sind auch andere Kameras anschließbar. Machen wir sehr regelmäßig.
Da frage ich mich allerdings, wie hier das Problem mit der CAN-Bus-Steuerung der Kamera gelöst wird. Hast du dazu Details, von denen du berichten kannst?
v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2021 07:52
Und warum geht das ab Werk in Verbindung mit unterschiedlichen Dachhöhen?
Ich meine, für jede Dachhöhe gibt es eine eigene Teilenummer für die Kamera. Und soweit ich weiß, besitzen diese ein festes Objektiv. Man kann zwar den Bildausschnitt in gewissen Grenzen einschränken, aber ob das hier implementiert ist, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wäre das per Codierung einstellbar. Dazu wäre aber eine Bodenmatte zur Einstellung notwendig, ähnlich wie bei der Spurhaltekamera, aber davon habe ich noch nichts gelesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Original MB Rückfahrkamera bei GFK Hochdach

#6 

Beitrag von SiMsound »

Ne ist völliger Käse. Die Unterschiede der Teilenummern beziehen sich lediglich auf das Gehäuse / den Anstellwinkel. Kameras mit Festbrennweite und Bildauffächerung arbeiten egal in welcher Höhe immer exakt gleich. Eine Kalibration ist nicht notwendig.
Eine Aftermarket Kamera kann man ganz einfach mit einem LVDS Interface integrieren was einem bspw. auch ermöglicht eine zweite, dritte, vierte Kamera anzuschließen.

Selbst am OEM input würde eine Aftermarket Kamera laufen solang die Codierung im MBUX gesetzt ist. Den Rest macht das MBUX.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
Rosi (04 Dez 2021 09:57)
Antworten