DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

​Moin,


ich tacker gerade eine neue AHK an mein Fahrzeug (verlängert) und habe festgestellt, dass die alte nur mit 8.8er Schrauben dran war. Das reicht mir bei 3,5 to Anhängelast und 200 kg Stützlast nicht.

Im bunten Kaufhaus gibt es viele passende Schrauben mit der Festigkeit 10.9 .... aber alle haben eine andere DIN Nummer irgendwie.

Hat einer von Euch einen Plan, welche DIN für die AHK notwendig ist?


Danke und Gruß


Eck

P.S.: habe das Thema auch hier noch eingestellt, weil es ja doch nicht Fahrzeugspezifisch ist....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier beim Wegertseder im Schraubenlexikon gibt es eine Übersicht der DIN bezüglich Schrauben und deren Abmaße.

Schrauben würde ich auch nicht im bunten Kaufhaus kaufen, sondern beim Fachlieferanten. Dass da eine DIN dran steht heißt nicht, dass diese auch eingehalten wird. Habe schon Schraubenpackungen gesehen, da hatten 10% der Schrauben unvollständige Köpfe. Da kann man sich ausrechnen, wie zuverlässig die Festigkeitsangaben sind.

Deine andere Anfrage solltest du löschen. Doppelpostings ergeben keinen Sinn oder Mehrwert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK

#3 

Beitrag von Hörb »

Beim 903 ist die Anhängerkupplung mit Flanschschrauben und-muttern befestigt.
Selbst Wegertseder gibt für einige dieser Schrauben nur "ähnlich DIN" an.
Viele Grüße

Hörb
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK

#4 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Nov 2021 11:04 Hier beim Wegertseder im Schraubenlexikon gibt es eine Übersicht der DIN bezüglich Schrauben und deren Abmaße.

Schrauben würde ich auch nicht im bunten Kaufhaus kaufen, sondern beim Fachlieferanten. Dass da eine DIN dran steht heißt nicht, dass diese auch eingehalten wird. Habe schon Schraubenpackungen gesehen, da hatten 10% der Schrauben unvollständige Köpfe. Da kann man sich ausrechnen, wie zuverlässig die Festigkeitsangaben sind.

Deine andere Anfrage solltest du löschen. Doppelpostings ergeben keinen Sinn oder Mehrwert.
Moin, erstmal Danke für alle Antworten. Der Tip mit wegertseder war zielführend. Löschen kann ich den anderen Thread aber nicht mehr.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten