Partikelfilter Kosten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bustav_208cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Dez 2020 13:58

Partikelfilter Kosten

#1 

Beitrag von Bustav_208cdi »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

vor kurzem habe ich erfahren müssen dass mein Sprinter 208cdi gar keinen Partikelfilter hat :cry: . Nun habe ich ihn ausgebaut etc. mit gelber Plakette nützt er mir leider nicht viel...

Meine Frage: hat jemand Erfahrung damit was der Einbau ungefähr kostet? Ich würde wenn einen gebrauchten (gereinigt) kaufen. Gibt es Tipps wo man die am besten erwerben kann? Es lohnt sich ehrlich gesagt nicht, anderhalb tausend Euro in die Aufrüstung zu stecken... Ein bisschen was zu investieren wäre ich aber durchaus bereit.

LG Amelia
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Partikelfilter Kosten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bustav_208cdi hat geschrieben: 10 Nov 2021 19:15Ich würde wenn einen gebrauchten (gereinigt) kaufen.
Ohne Gutachten nützt dir der gebrauchte Partikelfilter nichts. Denn er muss eingetragen werden. Du musst schätzungsweise noch einmal die gleiche Summe wie für deinen Ausbau investieren, um einen neuen DPF mit Zulassung in deinem Wagen eingebaut zu bekommen. Hoffentlich existiert ein DPF für deinen Wagen, und hoffentlich ist er noch erhältlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Partikelfilter Kosten

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Meines Wissens müssten die von Twintec für alle CDI passen.

Allerdings hab ich meinen extra ausgebaut (schon verkauft) weil damit an einem Reisefahrzeug außerhalb der EU nur Probleme zu erwarten sind. Dafür habe ich mir extra noch einen T1N geholt.

Ich laufe oder fahre eh mit dem Fahrrad in die Innenstädte.
Fahrverbote sind dort auch mit DPF absehbar und meiner Meinung auch nachvollziehbar. Also ich würde nicht nachrüsten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Partikelfilter Kosten

#4 

Beitrag von ToddyHH »

....es gibt hier auch viele Beiträge dazu im Forum. Suche nutzen ;)
Ich würde meinen 412D auch gern mit einem DPF nachrüsten (hatte auch schon einen liegen), hab es aber aufgegeben, da es technisch geht aber kostenseitig und Zulassungstechnisch keinen Sinn ergibt.
Die Sachlage ist, dass du den DPF (wenn passt) beim Tüv zugelassen und eingetragen bekommen wirst. Dadurch kannst du auch u.U. die Grüne Plakette erhalten (je nach Motor). In die Innenstädte mit Umweltzonen wirst du dann aber meist dennoch nicht rein kommen da, immer zunehmend blau gefordert ist. Steuerseitig wird das zwar in den Papieren umgeschlüsselt, aber die Steuern bleiben gleich (also keine Ersparnis).
Unterm Strich viel Arbeit und Aufwand für ein besseres Gewissen, aber sonst bringt das nicht viel.

Gruß Toddy
Antworten