208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

gfawks hat geschrieben: 27 Dez 2021 16:20Kann mir jemand sagen wo der beim 208CDi sitzt
Wenn du eine ungefähre Vorstellung hast, was eine Nockenwelle macht und wo sie an einem Motor angeordnet ist, dazu noch den Nockenwellensensor als Tauschteil in der Hand hältst, wird dir die Einbauposition bei einem Blick in den Motorraum sicher auffallen.

Ansonsten solltest du mal ein Bild von deinem Motor posten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#32 

Beitrag von Nordmann »

Ich hätte vor einiger Zeit mal einen Thread dazu begonnen.
Auf dem Foto ist der NWS ersichtlich.
Ich habe den 211. Sollte aber beim 208 identisch sein (ansonsten korrigiert mich gerne, liebes Forum).
Dafür muss die Ansaugbrücke runter. Das geht recht schnell. Etwas fummelig ist es das AGR-Ventil zu lösen wenn man es das erste Mal macht. Die Schrauben sind quasi blind zu lösen, weil zwischen Motor bzw AGR und Spritzwand sitzend.
Ist aber gut am Straßenrand zu machen. Ich spreche da aus Erfahrungen...

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 50#p272050
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#33 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Danke für die Info @Nordmann !

Ich werde es mir die Tage mal ansehen.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#34 

Beitrag von sprinter-22 »

Kurbelwellensensor kanns auch sein
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#35 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

So. Heute hab ich den Nockenwellensensor gewechselt.
Beim Ausbau der Ansaugbrücke fiel mir auf, dass der Ansaugkanal und das AGR Ventil sich ordentlich mit Ölkohle zugesetzt hat. Auch am Saugrohr am Ladeluftkühler ist viel Öl zu sehen...

Sicherlich auch bis zum Messpunkt des Saugrohrsensors.

Nach dem Sensorwechsel eine Probefahrt. Der Wagen hatte gute Leistung und das Pfeifen vom Turbo konnte auch wahrgenommen werden. Auf der Schnellstraße gab es dann im vierten Gang wieder den Leistungsknick. Diesmal aber deutlich später bei 80Grad und nich wie vorher bei 60...


Ich werde nun das AGR Ventil ersetzen. Wie bekomme ich den Ölschlamm aus dem Ansaugtrakt ? Ist das überhaupt normal ?

Und kann der Ladeluftkühler voller Öl die Saugrohrtemperatur beeinflussen und dadurch dem Temperaturfühler das Signal zum Notlauf geben?

Danke vorab
Dateianhänge
20211229_161538.jpg
20211229_161421.jpg
20211229_151201.jpg
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#36 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

das AGR
Dateianhänge
20211229_141159.jpg
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#37 

Beitrag von Nordmann »

Bißchen Öl im Ansaugtrakt ist normal.
Soweit ich das beurteilen kann sieht das AGR nicht übermäßig stark verkokt aus. Wichtig ist, dass es sauber öffnet und schließt.
Mit ner Vakuumpumpe kannst du an den Unterdruckanschluss gehen und das AGR so zumindest grob checken: ob es reagiert und wie der Sitz aussieht. Kostet nicht viel im Netzt son Ding. Auf jeden Fall weniger als ein AGR.
Das würde ich checken bevor ich ein neues AGR kaufe.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#38 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Endlose Geschichte. :cry:


Ich habe das AGR Ventil gegen ein Neuteil getauscht.
Jetzt sind neu:
- Turbolader + Druckleitung zum Wandler
- Druckwandler Turbo
- Druckwanlder EKAS
- Saugrohrsensor
- Ansaugtemperatursensor
- Nockenwellensensor
- AGR

Seit dem Wechsel des des AGR und Nockenwellensensor gibt es keine Statprobleme bei warmen Motor mehr.
Die Leistung ist voll da und der Turbo arbeitet ( man hört das Pfeifen wenn man vom Gas geht bzw den Gang wechelt ) Drehzahl bis 4000U/min möglich.
So lange man nicht Volllast fährt bleibt das auch so.
Gehts auf die Autobahn und man will die 80km/h knacken schaltet der Wagen im 4. oder 5 Gang bei ca 3000U/min und bei ca 90km/h in den Notlauf ohne Warn oder Kkontrolleuchte.

Hält man an und startet den Wagen neu ist alles wieder ok. bis zum o.g. Punkt.

Leider hat die Werkstatt ( diesmal MB Nutzfahrzeuge ) erst nächste Woche Zeit zum Auslesen des Fehlerspeichers, dann kann ich evntl auch nochmal neue Infos geben.

Viel kann es ja nicht mehr sein....vielleicht doch PTF oder Kat ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

gfawks hat geschrieben: 06 Jan 2022 12:28 Die Leistung ist voll da und der Turbo arbeitet ( man hört das Pfeifen wenn man vom Gas geht bzw den Gang wechelt ) Drehzahl bis 4000U/min möglich.
So lange man nicht Volllast fährt bleibt das auch so.
Gehts auf die Autobahn und man will die 80km/h knacken schaltet der Wagen im 4. oder 5 Gang bei ca 3000U/min und bei ca 90km/h in den Notlauf ohne Warn oder Kkontrolleuchte.
Verstehe ich das richtig, dass der Motor nur dann in den Notlauf schaltet, wenn du bei mehr oder weniger kräftigen Beschleunigung eine Drehzahl von 3000U/min knackst, die Einschaltung des Notlaufs bei mäßiger Beschleunigung aber nicht erfolgt?

Ich hatte mal dasselbe Problem bei einem Wastegate-Turbolader. Da hat sich die Druckdose der Wastegate-Ansteuerung verschoben, und das Wastegate stand immer ein wenig offen. In einer Beschleunigungphase ist der Turbo nicht schnell genug auf Drehzahl gekommen, und der erwartete Ladedruck fehlte. Nach Befestigung des Servos und Neueinstellung des Gestänges war der Fehler behoben.

Um dies zu diagnostizieren kannst du den Druckverlauf auf der Hochdruckseite in der Beschleunigungsphase überprüfen. Das Motorsteuergerät erwartet bei einer bestimmten Drehzahl einen bestimmten Laderdruck, plus/minus einer Toleranz. Wenn der sich nicht schnell genug einstellt, wird das Notlaufprogramm gestartet.

Ursache könnte auch ein schwergängiger Lader sein, der nur langsam auf Touren kommt. Aber der Lader ist bei dir schon neu. Ein verstopftes Abgassystem würde auch bei mäßiger Beschleunigung zu einem zu geringen Ladedruck führen. Das wäre also nicht mein erster Ansatz zur Fehlersuche. Aber auszuschließen wäre dies trotzdem nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#40 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Hey Vanagaudi

Nein, ich kann auch in den unteren Gängen voll beschleunigen. Innerorts kann man ohne Probleme auf 60/70km/h und die Gänge ausfahren. Dabei arbeitet der Turbo wie gewohnt. Erst im 4./5. Gang bei 80/90km/h schaltet die Karre in den Notlauf.

Ich krieche heute noch mal unter den Wagen und schaue mir das Gestänge an.

Mir fehlt es allerdings an "Spezialwerkzeug" ich hab nen einfachen Nusskasten, Schraubendreher und ein Multimeter :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#41 

Beitrag von v-dulli »

Richtig Ladedruck baut sich erst im höchsten Gang/ bei höchster Last auf, die Unteren Gänge spielen da kaum eine Rolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Chiemseer (22 Jan 2022 18:50)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#42 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Jan 2022 13:02 Richtig Ladedruck baut sich erst im höchsten Gang/ bei höchster Last auf, die Unteren Gänge spielen da kaum eine Rolle.
soll heißen ?
dass der der Druck dann flöten geht oder zu hoch wird ?
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#43 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Eben bei MB gewesen.
Der Fehler ist wieder '' Ansaugdruck zu hoch ''

Der Turbo baut wohl 1bar zu viel Druck auf. Auch ohne Abgasstrang und Dpf tritt der Fehler auf und der Motor geht in den Notlauf. Daher kann ich den verstopften DPF/ Kat ausschließen. Fehlerspeicher wurde gelöscht.

MB meint, dass es am Turbo liege... der wäre nicht der Richtige.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Turbo kaufen.
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#44 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

kleines Update

Mit der Info aus der MB Fachwerkstatt bin ich zu meiner Hofwerkstatt und fragte nach dem alten Turbolader, der war schnell gefunden. Der Teilevergleich ergab dass bei Fehlereintritt der Turbo mit der Teilenummer 6110961499 verbaut war. Der Tauschturbo ( aktuell verbaut ) hat die 6110960599. Im Netz sind die Turbolader für den Motor mit beiden Nummern zu finden. Das hat mich verwirrt.

Das bei MB diagnostizierte Problem war ja der zu hohe Ladedruck, der kann ja eigentlich nur entstehen, wenn zwischen Tubo und Motor der Druck nicht weg kann und stich staut. oder der Tubo zu viel Leistung hat...

Dass der (falsche)Turbo passt, aber zu viel Leistung hat erscheint mir und der Werkstatt etwas seltsam.

Der Werkstattmeister hat nach dem Ansaugbrücke gefragt, ob mir da beim AGR Wechsel etwas aufgefallen sei.
Ich habe auf die vVrkokung hingewiesen.

Heute gab es den Anruf, dass der untere Teil der Ansaugbrücke ( also der Teil kurz vom Motorblock ) weit über die Hälfte zugekokt ist. Außerdem seien da Klappen im Ansaugkanal :?: defekt. Welche klappent meint er ? ist da sowas wie ein Rückschlagventil ?
Teilenummer hat er mir gegeben 6110982407


Nun meine Frage: Gibt es unterschiedliche Ansaugbrücken ? ich würde den unteren Teil der Ansaugbrücke tauschen, der Obere Teil hat bei mir dank AGR die Aufnahme für diese kleine Druckdose mit Klappe im oberen Ansaugtrakt. Kann ich also das untere Teilstück (A6110903582) nehmen ?

Danke vorab !
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#45 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Problem behoben ( vorerst ) :!:

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte das Problem behoben werden. Der Wagen fährt wieder wie gewohnt.

Wahrscheinlich lag es an einer Fehlerkombination.
- 2 Drallklappen waren defekt und dauerhaft geschlossen, dazu der Ansaugtrakt durch AGR verkokt.
- Ladeluftkühler war ebenfalls voller Öl ( wahrscheinlich durch Ölüberlauf bei zu hoher Ölfüllmenge )
beide Fehler führten zu hoher Ladedrücken und Notlauf.
- Der pneumatische Magnetschalter für den Turbo hatte auch einen Knacks weg.

Ich habe das AGR jetzt aus dem Unterdruckkreis isoliert und eine Ansaugbrücke ohne Drallklappen verbaut.

Danke für eure Hilfe ! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfawks für den Beitrag:
speeedi (20 Mär 2022 13:21)
Antworten