Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#61 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Die Frage ist berechtigt. Man muss aber mal über verschiedene Möglichkeiten sinnieren, vielleicht kommt jemand anders dabei auf bessere Ideen.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
So ein Brainstorming bringt ungemein viel. Oftmals ist man derart auf sein Projekt fokussiert, daß einem der Blick nach rechts und links verloren geht.
Aber hättest du diese nicht besser in einem der Deckel eingesetzt? Dann brauchst du nur den Deckel lösen und kannst die Tauchpumpe mit heraus ziehen. Ebenso die Schnellkupplung für den Wasserschlauch.
Auch den Gedanken habe ich in Erwägung gezogen, hatte aber die Befürchtung, daß die Schaltkulisse vom Rad nicht genügend Raum hat.
Und ich muss gestehen, daß ich es gern aufgeräumt mag. Ist halt ne Macke von mir.😉
Ursprünglich sollten Schlauch und Kabel auf kürzestem Weg im Möbel verschwinden.
Jetzt werde ich die Eingänge so positionieren, dass sich der Tank bis über das Heck hinaus ziehen läßt.
Den zusätzlichen Einbau eines Wasserhahns vorausgesetzt, kann dann auch von außen Wasser entnommen werden.
Lässt sich der kleine Deckel an deinem Tank nicht so umbauen, dass er einen Zwischendeckel erhält, so wie in deinem Bild gezeigt?
Sowohl der am Tank verschraubte „kleine Deckel“ als auch der separat fotografierte, passen beide auf die selbe Öffnung.

Zum besseren Verständnis, ist auf dem angehängten Foto der Einbauort ersichtlich.

In den im Bild zu sehenden Clip wird das Hinterrad fixiert.
Am Heck sorgt ein Gabelhalter für Stabilität.
Ob das so bleibt ist noch offen. Vielleicht gönne ich mir doch noch einen Vollauszug.
Der bringt allerdings auch wieder zusätzliches Gewicht.
Sobald ich das komplette Mobiliar eingebaut habe, gehts erstmal auf die Waage.
Bin gespannt, was noch an Zuladung bleibt.🤔

Gruß Tom
Dateianhänge
B10AD094-CE44-4E73-8F4A-EBC3C7790FE4.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#62 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Der Frischwassertank ist eingebaut und angeschlossen.

Anders als ursprünglich geplant, ist jetzt der Anschluss einer Außendusche vorgesehen.
Dazu habe ich heckseitig einen Drucktaster im Möbel verbaut und diesen mit der Wasserpumpe verbunden.
Durch umstecken der Schläuche, ist so auch eine Wasserentnahme im Aussenbereich möglich.

Als nächstes steht nun der Einbau eines 75 Liter Grauwassertanks an,
der seinen Platz unter dem Fahrzeug finden soll.
Dazu habe ich mir folgende, wie in den Skizzen dargestellte Edelstahl Aufhängung überlegt.
Um nun eine sichere Befestigung mit dem Fahrzeug zu gewährleisten, frage ich mich, wie die umgesetzt werden sollte!?
Ist es da mit M8er Einnietmuttern getan?



Gruß Tom
Dateianhänge
06C953EE-B3D4-4176-8A4D-912B7593B535.jpeg
Der rote Pfeil zeigt die Fahrtrichtung an.
Der rote Pfeil zeigt die Fahrtrichtung an.
103D77E1-B130-451E-B08D-230D4EC6796E.jpeg
4D1FCBEC-1386-41D7-8F97-A9C7D3E40220.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#63 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Zum besseren Verständnis hier noch Fotos vom Einbauraum:
Dateianhänge
BE16AEEA-D784-4932-BB99-95E24D2B50CB.jpeg
36A3B724-CEF0-4A7A-92D0-68F4D1DE85FC.jpeg
458A3F07-5D61-48B3-8691-03CBDE4589A6.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#64 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 01 Dez 2021 12:36Der Frischwassertank ist eingebaut und angeschlossen.
Wie hast du die Spanngurte im Boden befestigt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#65 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Die Spanngurte habe ich an Lakeikrampen befestigt https://www.diekleinewerft.de/Lakeikra ... uegel-HA38 und diese mit dem Boden verschraubt.
Als zusätzliche Sicherung habe ich zunächst vorgeschraubt, wieder rausgedreht, zur Härtung in die Schraubenlöcher dünnflüssigen Sekundenkleber gegeben und anschließend die Krampen wieder verschraubt. Wird hoffentlich halten!?😊

Gruß Rom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (01 Dez 2021 15:11), der.harleyman (01 Dez 2021 18:12)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#66 

Beitrag von v-dulli »

WeeGee hat geschrieben: 01 Dez 2021 12:43 Zum besseren Verständnis hier noch Fotos vom Einbauraum:
Keine gute Idee! Der Sprinter steht, auf Grund seiner Einbauten und Ausstattung, schon schief - hängt nach links - und Du packst jetzt noch ein Mal bis zu 80/ 90 kg ganz links dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (01 Dez 2021 18:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#67 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Da steht nichts schief.

Wenn ich mich mit meinen knapp 100kg am Lenkrad hochziehe, bewegt sich die Karre so gut wie nicht.
Was die Einbauten betrifft, gebe ich dir recht, daß die Symmetrie etwas linkslastig ist. Allerdings fast der Frischwassertank gerade mal 49 Liter. Der Grauwassertank hat ein Fassungsvermögen von 70 Litern. Da lediglich eine Umverteilung der Massen stattfindet, wird auch der Grauwassertank bei regelmäßiger Leerung, mit maximal 50 Litern gefüllt. Und das sollte dem Gefährt zumutbar sein.
Zudem habe ich ein Auge drauf, wo ich was verstaue um in der Waage zu bleiben. 😉

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#68 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom,
Helmuts Einwand ist durchaus berechtigt... Dein Fahrzeug steht deswegen nicht schief, weil es mit entsprechend starken Stabilisatoren ausgestattet ist. Nichtsdestotrotz hängt auf der linken Seite bereits jetzt mehr Gewicht mit Kraftstofftank (max. 100kg), Batterie (~20kg), Zentralelektrik, Lenkung, etc. Der AdBlue-Tank rechts vorn reißt das auch nicht mehr raus...
Versuche eine Lösung zu finden, die den Tank rechts oder mittig platziert. Es geht ja auch um gewisse physikalische Themen in Sachen Fahrdynamik.
Ich würde versuchen den Unterbodentank an bereits bestehenden Punkten aufzuhängen. Deine Idee mit den Edelstahlhalterungen schaut erstmal nicht schlecht aus. Fette die Gewinde gut ein und verwende selbstsichernde Muttern. Den Gewindebolzen am unteren Ende der Vertikalstrebe solltest Du so gestalten, dass Du ihn gut mit dem Werkzeug gegenhalten kannst, wenn Du die Mutter anziehst.
Kaufst Du den Tank als Massenware oder wird das eine Einzelanfertigung?.
Denkbar wäre auch in die Quertraversen zu gehen und dort durch die großen Öffnungen lange Gewindeplatten einzuführen. Die werden dann über dem Loch ausgemittelt und sollten sich aufgrund ihrer Länge nicht im Hohlraum mitdrehen können. Dann gut mit Hohlraumwachs fluten, damit nix rosten kann. Das würde natürlich voraussetzen, dass sich im Tank senkrecht verlaufende Öffnungen befinden, durch die dann die Haltestangen geführt werden können. Oder Du doppelst die Quertraversen mit einem Profil auf, das Du wie beschrieben in die vorhandenen Bohrungen hängst. Daran kommen dann Deine VA-Sachen.
Ein rahmenseitiges Rechteckprofil mit drei Borungen um die bestehenden Bohrungen der Quertraverse zu nutzen.
Ein rahmenseitiges Rechteckprofil mit drei Borungen um die bestehenden Bohrungen der Quertraverse zu nutzen.
Ich hatte mal an einem T4 den U-Tank mit langen Scharnierbändern aufgehängt. Unter dem Tank habe ich sie umgelegt und zusammengeführt. Dann von oben eine Schloßschraube durch, die die beiden Hälten zusammenhält. War eine bombensichere Lösung und hielt viel besser als die ganzen Lochbandlösungen.
Noch eine Anregung habe ich... Bei einem längs eingebauten langen Tank wirst Du je nach Füllstand Schwappbewegungen bekommen, die man bei starrer Befestigung gut im Innenraum hören kann. Mein Kraftstofftank gluckst mir schon immer bei >85 Litern bei jedem Ampelstopp die Ohren voll. Da würde ich ungern noch ein kleines Glucksbrüderchen danebenhängen.
Bei einer Einzelanfertigung solltest Du also über ein bis zwei Schwallwände im Tankinneren nachdenken.
Danke für den Link zu den Lakelkrampen! Steht bei mir noch auf der Einkaufsliste! Ist also nun fest vorgemerkt der Link... :D
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#69 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 01 Dez 2021 18:05Fette die Gewinde gut ein und verwende selbstsichernde Muttern.
Aber doch sicher nicht in dieser Reihenfolge :?:

Wegen dem möglichen Schiefstand würde ich mir auch keinen Kopf machen. In dem Fahrzeug sind die Einbauten recht gut verteilt. Bei einem T3 hatte ich den 50l Frischwassertank links, den gleichgroßen Abwassertank rechts. Dazu sämtliche Einbauten links. Am Ende hat es nichts ausgemacht, weder statisch noch dynamisch.

Die Gewinde würde ich nicht auf der Innenseite zum Tank hin anbringen, sondern auf der Außenseite. Dann kann sich der Tankt nicht an der Verbindung aufscheuern. Wenn dazu der Querträger unten nicht gerade ausgeführt wird, sondern in der Breite des Tanks einmal nach oben und dann wieder waagerecht abgeknickt wird, wird die Scherbewegung der Aufhängung reduziert. Außerdem hängt die Mutter unten nicht mehr über.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Dez 2021 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WeeGee (01 Dez 2021 21:26)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#70 

Beitrag von der.harleyman »

Warum nicht? An dieser Stelle wird nix passieren, da keine große Zugbelastung auf dem Gewinde hängen wird. Die 75kg sind ja nicht mit z.B. Achsbauteilen zu vergleichen. Da würde ich mir das wohl verkneifen...
Das Fett geht schön ins Gewinde rein und der Stoppring der Mutter verhindert dennoch später ein unbeabsichtigtes Lösen der Verschraubung. Wenn´s V4A wäre, könnte es schon fast egal sein. Aber bei V2A könnte Streusalz doch im Laufe der Jahre im Gewinde etwas Spuren hinterlassen. Das Fett hilft beim späteren Lösen.
Vergleichbares Beispiel ist doch dir Verschraubung der Reserveradhalterung unter dem Rahmenboden. Wird auch gern gefettet, damit´s später wieder losgeht und hält ja auch nach dem Festziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (01 Dez 2021 21:37)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#71 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 01 Dez 2021 18:38Warum nicht?
Die selbstsichernde Mutter hält aufgrund einer Klemmwirkung, die du mit dem vorher aufgebrachten Fett untergräbst.
Fettest du das Gewinde hinterher, hast du den gleichen Effekt, aber das Fett wandert nicht unter die Klemmung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#72 

Beitrag von v-dulli »

WeeGee hat geschrieben: 01 Dez 2021 17:40 Da steht nichts schief.
Hab schon allerhand Sprinter vermessen und keiner stand gerade :wink:

ABS, BKV, Zusatzbatterie?, Starterbatterie, Fahrer, Zusatzheizung?, Tank, ....... alles links und was ist, zum ausgleich, rechts? Alle Federungsteile sind gleich, unterscheiden nicht zwischen links und rechts.

Du solltest wirklich auf Deine Einbauten achten und versuchen etwas mehr nach rechts zu verlagern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#73 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2021 18:54 Du solltest wirklich auf Deine Einbauten achten und versuchen etwas mehr nach rechts zu verlagern.
Wenn das Abgassystem nicht auf der rechten Seite sitzen würde. Da braucht man einen Hitzeschutzschild für den Abwassertank. Hat aber auch den Vorteil, dass der Ablaufhahn einfach auf der rechten Seite montiert werden kann.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Dez 2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WeeGee (01 Dez 2021 21:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#74 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 01 Dez 2021 18:05 Hi Tom,
Helmuts Einwand ist durchaus berechtigt... Dein Fahrzeug steht deswegen nicht schief, weil es mit entsprechend starken Stabilisatoren ausgestattet ist. Nichtsdestotrotz hängt auf der linken Seite bereits jetzt mehr Gewicht mit Kraftstofftank (max. 100kg), Batterie (~20kg), Zentralelektrik, Lenkung, etc. Der AdBlue-Tank rechts vorn reißt das auch nicht mehr raus...
Versuche eine Lösung zu finden, die den Tank rechts oder mittig platziert. Es geht ja auch um gewisse physikalische Themen in Sachen Fahrdynamik.

Viele Grüße
Martin
Moin Martin,

ein Dankeschön mal wieder für deinen umfangreichen und fundierten Kommentar.👍

Zu deiner oben aufgemachten Rechnung, kann ich noch gute 35kg auf der Beifahrerseite hinzuaddieren.
Unter dem Beifahrersitz ist eine 100Ah Stunden Batterie, sowie der zugehörige Laderegler verbaut. Auf gleicher Höhe befindet sich unter Flur die Standheizung incl. Einbausatz.
Die Differenz ist also nicht mehr ganz so groß.

Schau dir bitte mal die Einbauten in kommerziellen Wohnmobilen an.
Die häufigste Grundrissvariante ist doch eine Zweierbank mit Tisch auf der Fahrerseite.
Unter dieser Bank ist in den meisten Fällen die komplette Technik, sowie die Wasserversorgung mit Tanks von bis zu 100 Litern untergebracht. Wenn ich die Gewichte incl. zwei Mitreisenden addiere, komm ich schnell an die 250kg Marke. Den dazugehörigen Ausgleich auf der Beifahrerseite kann ich jedoch nicht wirklich finden.

Der von mir ausgewählte Einbauort sucht leider seines gleichen, da mein Abwasser auf kürzestem Weg in den Tank geleitet wird und ich mein Konzept „nix Festes“ weiter verfolgen kann. :wink:
Wie die Chose befestigt wird, werde ich nochmals überdenken und gegebenenfalls mal den TÜV um Rat fragen. Nicht das der mir letztlich noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Der Wassertank hat eine integrierte Schwallbremse - der Grauwassertank jedoch nicht.
Sollte mich das „Gegluckse“ auf Dauer zu sehr nerven, muß halt später eine Modifikation her.
… ich muss es ja auch nur während der Ferien hören.😉

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#75 

Beitrag von v-dulli »

WeeGee hat geschrieben: 01 Dez 2021 20:27 Schau dir bitte mal die Einbauten in kommerziellen Wohnmobilen an.
Die häufigste Grundrissvariante ist doch eine Zweierbank mit Tisch auf der Fahrerseite.
Unter dieser Bank ist in den meisten Fällen die komplette Technik, sowie die Wasserversorgung mit Tanks von bis zu 100 Litern untergebracht. Wenn ich die Gewichte incl. zwei Mitreisenden addiere, komm ich schnell an die 250kg Marke. Den dazugehörigen Ausgleich auf der Beifahrerseite kann ich jedoch nicht wirklich finden.
Genau darum weiß ich im doppelten Sinne wovon ich rede, ich kenne den Sprinter aus der Werkstatt und meinen GCS, der viel zu viel auf der linken Seite hat. Zum "Ausgleich" hat er rechts nur den Küchenblock, Kühlschrank und den 100l Frischwassertank :roll:

Das sollte aber nur ein Denkanstoß und keine Belehrung sein. Fehler muss man ja nicht nachmachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
WeeGee (01 Dez 2021 21:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten