Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#1 

Beitrag von Pömmes64 »

 Themenstarter

Ich habe einen 310 CDI zum Wohnmobil umgebaut und das Leergewicht dabei um gerade mal 120 KG aufgelastet. Das Gutachten des TÜV bekam ich problemlos. Die Umschreibung als Wohnmobil ist mir nicht geglückt, die Zulassungsstelle sagt, die Achslasten entsprechen nicht dem Datensatz des Kraftfahrtbundesamts. Der TÜV hat es geprüft, er meint, die alten Daten müssen übernommen werden, das gibt der Datensatz des Kraftfahrtbundesamt so auch her. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#2 

Beitrag von phantompilot »

Versuch doch bei dir im Kreis einfach einmal eine andere KFz. Zulassungsstelle. Wenn du da 3 Leute fragst, bekommst du 5 verschiedene Antworten.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...alles etwas undurchsichtig.
Für die Umschreibung als Wohnmobil wird richtigerweise das neue Leergewicht festgestellt. An den zulässigen Achslasten und dem zulässigen Gesamtgewicht des Basisfahrzeugs ändert sich doch deswegen nichts.
Was also wollen die von dir ?

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich denke, die Zulassungsstelle schaut in den falschen Datensatz. Jedenfalls fragen beide, TÜV und Zulassungsstelle, einen zueinander unterschiedlichen Datensatz ab.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#5 

Beitrag von Pömmes64 »

 Themenstarter

Liebe Leute, vielen Dank!
Versehentlich hat der Gutachter aus meinem Sprinter einen Einachser gemacht. Dann kann es nicht klappen mit der 2. Achslast. Jetzt ist es ein Wohnmobil. Aber die technischen Änderungen unter 22 hat die Zulassungsstelle verpennt, einzutragen.
Die Dateneingabe ist so komplex, weder Tüv noch Zulassungsstelle haben noch den Überblick.
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Pömmes64 hat geschrieben: 07 Nov 2021 12:18... aus meinem Sprinter einen Einachser gemacht.
So eine Art Segway, oder was? :lol:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#7 

Beitrag von Uwe B. »

Pömmes64 hat geschrieben: 07 Nov 2021 12:18 Liebe Leute, vielen Dank!
Versehentlich hat der Gutachter aus meinem Sprinter einen Einachser gemacht.
...und das ist jetzt korrigiert...und niemand hat mehr den Durchblick was nun zu tun ist ??

Gruß, Uwe.
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#8 

Beitrag von Pömmes64 »

 Themenstarter

Tja, jetzt habe ich noch mal neue Fahrzeugpapiere bekommen, die die technischen Hinweise enthalten. Die Schlüsselnummern sind jetzt zwar „genullt“, aber das ist egal.
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Pömmes64 hat geschrieben: 15 Nov 2021 09:02 Tja, jetzt habe ich noch mal neue Fahrzeugpapiere bekommen, die die technischen Hinweise enthalten. Die Schlüsselnummern sind jetzt zwar „genullt“, aber das ist egal.
Das Nullen der Schlüsselnummern ist zwar richtig und "muss so", aber egal sind die ehemaligen Nummern auch weiterhin nicht. Bei der Bestellung von Ersatzteilen etwa werden die Schlüsselnummern gern als Referenz benutzt, um die richtigen Teile zu bestimmen. Wenn du Änderungen am Abgassystem vornehmen lassen möchtest, und sich die Änderung in den Schlüsselnummern ergeben, ist dies aufgrund der nun genullten Schlüsselnummer nicht mehr möglich. Da kann man nur auf den Sachverstand der Beteiligten hoffen, und die Änderung nur in den Zeilen für das Abgasverhalten vornehmen lassen.

Vielleicht legst du dir einen Zettel mit den alten Schlüsselnummern an und klebst ihn in die Fahrzeugpapiere. Irgendwer wird dich in Zukunft und unpassender Gelegenheit sicher danach fragen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Probleme bei der Achslast bei Umschreibung trotz Gutachten

#10 

Beitrag von Pömmes64 »

 Themenstarter

Dankeschön, habe ich genau so gemacht!
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
Antworten