Hallo zusammen,
nach der Auslieferung (07/2021) unseres 419 4x4 Hymer GCS kam das böse Erwachen, als wir feststellten, dass er nicht wie bestellt den zuschaltbaren Allrad mit Getriebeuntersetzung hat, sondern nur den zuschaltbaren Allrad.
Bei der Übertragung der Bestellung von Hymer an den MB ist diese kleine aber wichtige Information verloren gegangen. Insgesamt betrifft dies wohl 12 Fahrzeuge des Händlers.
Ansprechpartner für Nachbesserung ist der Hymer Händler. Der bietet eine Rückabwicklung des Kaufes an oder eine minimal Entschädigung. Beides kommt für uns nicht in Frage, weil wir so ein Fahrzeug mit V6 und OA Allrad nicht mehr bekommen können.
Nach meinem Verständnis müsste es technisch möglich sein das Fzg. mit folgenden Schritten (grob) umzurüsten:
- Tausche ZG01 gegen ZG03, ggf. Anpassung der Flansche (glaube ich aber eher nicht), Allrad als auch Untersetzung werden über Unterdruck zugeschaltet, sollte also auch passen
- Verkableung ins Cockpit legen für den Schalter zur Ansteuerung der Getriebeuntersetzung
- Getriebesteuergerät codieren, sollten ja nur ein paar Bits sein da alle MBs ja variantencodiert sind
- Änderung der FIN, damit beim nächsten Service nicht die falsche Getriebesoftware wieder drauf gespielt wird
Hat das jemand schon mal gemacht?
Seht ihr technische Hindernisse, die eine Nachrüstung unmöglich machen?
Kennt jemand eine der anderen Betroffenen?
Vielen Dank
Addi
P.S.: OA sagt, technisch wohl möglich, darf es aber für den 907 nicht mehr machen (keine Freigabe durch MB) und verweist damit an MB
P.SS.: meine Anfrage bei MB liegt mittlerweile beim Zentralen Technik Support, Info steht aber noch aus
P.SSS.: Iglhaut kann mir nicht helfen, weil sie für den Werksallrad keine Teile haben, ihre Vorderachse ist anders aufgebaut
P.SSSS.: Es wird sicherlich nen haufen Geld kosten, aber das ist nicht mein Problem, sondern das des Hymer Händlers