907 mit Werksallrad aber ohne Getriebeuntersetzung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

907 mit Werksallrad aber ohne Getriebeuntersetzung

#1 

Beitrag von Addi »

 Themenstarter

"Community wir haben ein Problem"

Hallo zusammen,

nach der Auslieferung (07/2021) unseres 419 4x4 Hymer GCS kam das böse Erwachen, als wir feststellten, dass er nicht wie bestellt den zuschaltbaren Allrad mit Getriebeuntersetzung hat, sondern nur den zuschaltbaren Allrad.
Bei der Übertragung der Bestellung von Hymer an den MB ist diese kleine aber wichtige Information verloren gegangen. Insgesamt betrifft dies wohl 12 Fahrzeuge des Händlers.

Ansprechpartner für Nachbesserung ist der Hymer Händler. Der bietet eine Rückabwicklung des Kaufes an oder eine minimal Entschädigung. Beides kommt für uns nicht in Frage, weil wir so ein Fahrzeug mit V6 und OA Allrad nicht mehr bekommen können.

Nach meinem Verständnis müsste es technisch möglich sein das Fzg. mit folgenden Schritten (grob) umzurüsten:
  • Tausche ZG01 gegen ZG03, ggf. Anpassung der Flansche (glaube ich aber eher nicht), Allrad als auch Untersetzung werden über Unterdruck zugeschaltet, sollte also auch passen
  • Verkableung ins Cockpit legen für den Schalter zur Ansteuerung der Getriebeuntersetzung
  • Getriebesteuergerät codieren, sollten ja nur ein paar Bits sein da alle MBs ja variantencodiert sind
  • Änderung der FIN, damit beim nächsten Service nicht die falsche Getriebesoftware wieder drauf gespielt wird
Nun zu meinen Fragen:
Hat das jemand schon mal gemacht?
Seht ihr technische Hindernisse, die eine Nachrüstung unmöglich machen?
Kennt jemand eine der anderen Betroffenen?


Vielen Dank

Addi

P.S.: OA sagt, technisch wohl möglich, darf es aber für den 907 nicht mehr machen (keine Freigabe durch MB) und verweist damit an MB
P.SS.: meine Anfrage bei MB liegt mittlerweile beim Zentralen Technik Support, Info steht aber noch aus
P.SSS.: Iglhaut kann mir nicht helfen, weil sie für den Werksallrad keine Teile haben, ihre Vorderachse ist anders aufgebaut
P.SSSS.: Es wird sicherlich nen haufen Geld kosten, aber das ist nicht mein Problem, sondern das des Hymer Händlers
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 907 mit Werksallrad aber ohne Getriebeuntersetzung

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Addi


Beim 907 habe ich das noch nie gemacht aber beim 906 mehrfach selbst gemacht und auch machen lassen. Das ist alles kein Problem. Du brauchst mal das ZG3 VTG mit der richtigen Übersetzung, der Umbau ist in 2-3 Stunden erledigt. Im Grunde könnte das jede MB Werksatt machen.

Erkundige Dich mal wie das rechtlich aussieht, ich würde einer Rückabwicklung auch nicht zustimmen da Du den ja so nicht mehr bekommst.

Lg
Andi
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: 907 mit Werksallrad aber ohne Getriebeuntersetzung

#3 

Beitrag von streetman23 »

Es ist echt unglaublich, was Hymer sich da rausnimmt. Ich höre auch von bestellten 6-Zylinder, wo dann plötzlich ohne Info der (neue) 4-Zylinder auf dem Hof steht.

Also, der Wagen entspricht nicht der Bestellung.
Damit kann, wie du schon sagst, der Händler entweder 2 mal nachbessern, wenn das nicht hilft bleibt rückabwickelnd oder Kaufpreisminderung.

Ich bin kein Anwalt, aber die Kaufpreisminderung müsste wohl logischerweise so hoch ausfallen wie eben die Nachrüstung der Untersetzung kosten wird.
Natürlich hat Hymer kein Bock auf eine teure Nachrüstung, dann lieber Rückabwicklung und den Wagen an den nächsten durchreichen.

Meines Wissens ist es bei Mängeln, wie hier der Fall, durchaus möglich, diese auch in einer anderen Werkstatt ausmerzen zu lassen, und die Rechnung dann an den Verkäufer (hier: Hymer) zu senden. Ich empfehle in dem Fall eine kurze Rücksprache mit einem passenden Anwalt.
Antworten