Habe die Querlenker raus und wundere mich über die Form nahe dem Traggelenk.kajak-sprinter hat geschrieben: ↑25 Okt 2021 22:14 Beim Traggelenkwechsel am besten die Querlenker gleich mit tauschen. Dann sparst Du Dir das Aus- und Einpressen (was größere als übliche Pressen erfordert, dazu gibt es hier einige Beiträge...) und hast auch gleich die anderen Gummilager neu.
Ausbauen zum Auspressen muß man die Querlenker eh.
Da ist so gut wie keine Auflagefläche vorhanden und ist wohl kein MB Querlenker.
Scheint absichtlich weggeschliffen zu sein, damit man das Traggelenk nicht wechseln kann.
Bei meinem Toyota ist das an der Hinterachse anders.
Zwar will der Hersteller nicht, dass man das Traggelenk tauscht (nur kompletter Achsschenkel erhältlich), aber da ist wenigstens genügend Auflagefläche für die Druck-/Zug-Hülsen.
Hier bei meinem Sprinter geht da nichts und das ist vermutlich auch so gewollt aus Sicherheitsgründen (Ermüdungsbruch im Querlenkerauge nach Traggelenkwechsel verhindern).
Ich danke für den Tipp, den Querlenker komplett zu wechseln.
Morgen gehts weiter, heute erstmal die neue defekte Varta Batterie dem Online-Händler bringen.
Will sehen, wie dieser die Batterie testet. Er schüchtert ein, mit zusätzlichen Kosten und Aufwänden...
Der kann was erleben....