OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

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Der Wachtelmann
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OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#1 

Beitrag von Der Wachtelmann »

 Themenstarter

Hallo Leute,

an meinem OM642, 318CDI rasselt es beim Kaltstart!

Schnell war das Geräusch mit dem Öldruck verschwunden...
Doch nach ein paar tausend Kilometern weiter, 263.000km ges., rasselt es immer länger!!
Nicht gut, der "Freundliche" bestätigt meine Befürchtung ... Steuerkette!
Ok, wechsel doch erst einmal den Spanner.
Nach der Demontage vom Spannungsregler, Halterungen, Kühlmittelausgleichsbehälter, Ladeluft-Schläuchen und der Drosselklappe dazu...
kam ich doch tatsächlich an diesen. An dem alten Spanner war die Feder etwas Müde! OK, der neue ist strammer...
ja aber der fährt nicht ganz aus, wie der alte, der fällt in allen Einzelteilen auseinander!? Der neue hat einen Anschlag!?

Nun meine eigentliche Frage: Muss ich den irgendwie entriegeln?

Ich dachte den alten heraus schrauben und den neuen einschrauben, fertig!?!Bild
Hier mal der NEUE mit der alten Kette!

Nächstes Update ..
..vom Gehäuse aus gemessen kann ich bis" Anschlag Steuerkette Stramm" 80mm messen!
Leider kann ich nicht hinein sehen aber es fühlt sich soo an, dass der Kettenschleifer im oberen Bereich schon an das Nockenwellenrad anschlägt!!
.. es sind in beiden Richtungen je eine Kugel mit Feder verbaut!
Spanner alt mit feder kugel.jpg
Hier mal ein Vergleich...
Spanner vergleich.jpg
und Details..
Spanner alt.jpg
Neue Steuerkette incl. Schleifer
Hab hier mal mit dem Handy versucht durch das Endoskop zu fotografieren... Zähne sehen noch gut aus!
Steuerkettenzahnrad Endoskop.jpg
Kein EKAS beim OM 642 992..
KEIN EKAS.jpg
Das ganze entwickelt sich zu einer Großbaustelle...
..Rail und gefühlte hundert Halter, Riemenscheiben, Kabelbaum, Ladeluftkanäle, Ölwanne, Stirndeckel und rechten Ventildeckel demontiert
.. Injektoren gezogen, 5/6, einer sitzt soo fest ...natürlich der 6te am Bremskraftverstärker, an dem man nu garüberhauptnimmmernich dran kommt!! :oops:
..am vierten Injektor fehlte schon der O-Ring und der löste sich durch Korrosion schon nur mit Hitze, Rostlöser und Abzieher!!

> Fotos kann ich keine mehr hier einstellen!?!? <
Dateianhänge
Steuerkettenspanner NEU, Kette alt.jpg
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Der Wachtelmann
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#2 

Beitrag von Der Wachtelmann »

 Themenstarter

.. der Stift mittig oben verrät schon von vorn, dass die Nockenwelle richtig steht...von hinten sind Punkte in den Zahnrädern graviert, die zusammen stehen müssen!..
.. der Stift mittig oben verrät schon von vorn, dass die Nockenwelle richtig steht...von hinten sind Punkte in den Zahnrädern graviert, die zusammen stehen müssen!..
..OT Makierung auf dem Stirndeckel..
..OT Makierung auf dem Stirndeckel..
...um den Stirndeckel zu entfernen muss die Ölwanne demontiert werden...Suuuper Schrauberfreundlich....
...um den Stirndeckel zu entfernen muss die Ölwanne demontiert werden...Suuuper Schrauberfreundlich....
..hier sollte die Kerbe in der Ausgleichswelle in der Flucht der Achsen stehen, die Steuerkette ist wohl schon sehr gelängt!! ...bei 263.000km!?!?
..hier sollte die Kerbe in der Ausgleichswelle in der Flucht der Achsen stehen, die Steuerkette ist wohl schon sehr gelängt!! ...bei 263.000km!?!?
Dateianhänge
...nicht gut...
...nicht gut...
..schnell einen Gleithammer aus der Vorkriegs-NSU Hinterachse gebaut, die auch ein M14x1,0 Gewinde hat...dazu ausreichend eingeheitzt...ging es trotzdem nur Millimeter Weise heraus!!
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#3 

Beitrag von Fernwehbus »

Ha, und nu? :shock:
Erst heißmachen und dann nicht auflösen?! Haaa!

Bitte schreib den Rest auch noch hin, wir wollen alle wissen, wie es ausgegangen ist! Bittääääh! Oder muss ich das so verstehen, dass du seit September das Teil offen hast? :shock:
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#4 

Beitrag von arvid »

Hi,

machst du auch gleich die Gleitschienen mit? Ich hab nur die Kette wechseln lassen, auf selber machen hatte ich null Bock.

Ein Tipp, die Metalldichtung der Unterdruckpumpe auf jeden Fall einkleben. War bei mir nach dem Wechseln undicht und die MB Schrauber meinten, das wäre nahezu immer so.
Wurde bei mir nur vergessen und schnell behoben.

Viel Erfolg
Grüße Arvid
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#5 

Beitrag von Fernwehbus »

arvid hat geschrieben: 19 Feb 2022 08:55 machst du auch gleich die Gleitschienen mit?
Wenn man sich ein paar YT-Videos reinzieht (z.B. Motoren Zimmer) ist zu sehen, dass ältere Gleitschienen spröde und brüchig werden mit der Zeit. Bei dem Monsteraufwand würde ich die paar Euros auf jeden Fall auch noch reinwerfen.
arvid hat geschrieben: 19 Feb 2022 08:55 Ich hab nur die Kette wechseln lassen, auf selber machen hatte ich null Bock.
Was hat das gekostet? Mein MB sagte 4-5k€, schon allein wegen der Arbeitsleistung. Nehmen die dazu den Motor raus oder was?
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#6 

Beitrag von arvid »

Hi,

also Gleitschienen wechseln ist sehr aufwändig, weil der Motor raus muss. Da würden die 4-5k€ passen. Bei mir waren die in Ordnung und nur Kette geht ohne Motor raus. Die Gleitschienen werden nicht so schnell spröde und ist auch nur kritisch wenn die gelängte Kette immer dagegen schlägt.

Ich hab etwas über 2k€ bezahlt. War für mich in Ordnung, weil deutlich weniger Stress.

Motoren Zimmer übertreibt es sehr oft, da sicher auch zahlungskräftiges Klientel dahinter steckt.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#7 

Beitrag von Der Wachtelmann »

 Themenstarter

Sorry...
auflösund in den nächsten Wochen...

Natürlich werden die Gleitschienen erneuert, die Kette für die Ölpumpe und der Kettenspanner dazu auch!
Der Motor muss NICHT dafür raus!!
..Stoßstange, Wasserkühler, Ladeluftkühler, Grill und Front...... kann man beim Sprinter demontieren..
..Stoßstange, Wasserkühler, Ladeluftkühler, Grill und Front...... kann man beim Sprinter demontieren..
Nur bei den PKW`s muß der Raus!

Jetzt kommt als nächstes der :D und lernt zwei neue und vier gereinigte und überprüfte Injektoren, den neuen Ladedrucksteller und den Tempomat an.

Neu kommen auch noch alle Keilrippenriemen, Umlenkrollen und Spannrolle.

Alles frustrierend bei der Laufleistung...
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#8 

Beitrag von arvid »

Stimmt du hast recht. Ich vergaß, dass die Front beim Sprinter einfach demontiert werden kann. War gedanklich beim KFZ.

Hoffe du bekommst die Stifte der Gleitschienen super raus.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#9 

Beitrag von Fernwehbus »

gehts schon weiter? Roll der Sprinter wieder?

Mein Gerassel ist nicht besser geworden :?
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Re: OM642 Steuerkettenspanner 318CDI 319CDI W906>> Hilfe !!

#10 

Beitrag von Der Wachtelmann »

 Themenstarter

Soo...liebe Gemeinde…

nach längerer Auszeit wieder zurück.
Hier mal der neuste Stand..
DSW OM642k.png
Motor raus, komplett zerlegt, Kolben/Zylinder und KW vermessen lassen.

- Kolben neu
- Zylinder gehont
- KW und Pleuel geschliffen und neu gelagert
- ALLE Ventile neu ==>> alle Auslaßventile aufgesetzt !!!
- Ventile eingeschliffen
- Ventilschaftdichtungen neu
- beide Kopfe geplant! ==> neue dickere Kopfdichtung Nötig!!
- alle Kipphebel der Auslaßventile neu => eingelaufen!!
- etc….
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