Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#1 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Norwegen unterwegs und habe ein Problem mit meiner Solaranlage. Diese gibt laut Victron App nur 13-18 Watt aus, obwohl die Sonne scheint.
Ich habe zwei Paneele a 120 Watt verbaut und einen Victron Mttp 100/30. Batterievoreinstellung AGM spiral cell. Habe zwei Varta AGM Aufbaubatterien. Die Spannung liegt bei 20V jedoch der Strom bei <1A.
Wenn ich ein Paneel abziehe ändert sich nichts an den Werten.
Der Laderegler ist vernünftig verschraubt und leuchtet blau.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte an was es liegen könnte. Die Anlage ist recht neu, sollte also nicht an Altersschwäche leiden.

Vielen Dank und. Gruß
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#2 

Beitrag von PeterZ »

Hast Du ein Multimeter mit, das Ampere messen kann?

Wenn ja, miss mal den Kurzschlußstrom der Module bei Sonne.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#3 

Beitrag von PeterZ »

Oder lädst Du die Batterien außer per Solar auch per Lichtmaschine ?
Wenn die Batterien voll sind wird auch nichts mehr per solar geladen......
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#4 

Beitrag von Reisender »

Es ist ja ein großer Unterschied zwischen Sonnenschein und Sonnenhöhe. Je schräger die Sonne reinkommt, desto weniger Leistung. Je nachdem wie hoch im Norden du stehst, liefert die PV auch im Hochsommer wenig. Das ist etwas, was normalerweise von den Verkäufern nicht erzählt wird.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#5 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

Ich schaue morgen früh, ob ich das Multimeter mitgenommen habe.

Die Lichtmaschine läd leider nicht die Aufbaubatterien - mir wurde angezeigt, dass die Batterie auf 12,2 Volt runter ist. Also voll war sie nicht.

Die Sonne stand schon recht hoch - laut Verlauf wurde auch in den vergangen zwei Wochen nie eine Leistung höher als 18 Watt erzielt.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#6 

Beitrag von Reisender »

Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, wenn man keine Redundanz hat und die Aufbaubatterien nicht über die LiMa laden kann. Aber wenn du 12,2V hast und alles auf 12 V und nicht 24V läuft, dann müssten die Aufbaubatterien noch Power haben. WIe groß sind die Aufbaubatterien, wäre auch mal wichtig.
Ich war viele Jahre in Nordnorwegen und Schweden unterwegs. Deshalb: Bei der PV zählt jedes Grad. Ich habe 360 WP verbaut in 4 Elementen und die brachten mir dort nie mehr als etwas 50 Watt über Mittag im Juli/August.
Stellt sich die Frage nach den Gewichtsverhältnissen Deines Autos.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#7 

Beitrag von espressol »

Bering hat geschrieben: 28 Aug 2021 18:33 Wenn ich ein Paneel abziehe ändert sich nichts an den Werten.
Das klingt so, als ob das abgezogene Panel in der Parallelschaltung keinen Strom liefert. In einer Reihenschaltung müsste beim "abziehen eines Panels" der Stromfluss unterbrochen sein und in einer Parallelschaltung müsste sich der Strom halbieren.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Welche Art Laderegler hast du eingebaut?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#9 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

Leider habe ich kein Multimeter dabei.

Bei den Batterien handelt es sich um 2 Varta AGM 95Ah. Die Anlage ist laut Victron App nie über 18W hinaus gekommen. Laderegler 100/30 Victron.

Bei 12,2 V wird mir schon ein oranger Status angezeigt. Die Erhaltungsspannung sollte laut App 13,8V betragen.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#10 

Beitrag von espressol »

Es scheint ungewiss, ob die Anlage überhaupt schon mal funktioniert hatte, wenn sie noch nie mehr als 18 Watt geliefert hatte.

Hast Du eine Reihen- oder Parallelschaltung?

Du hattest geschrieben, dass sich nichts ändert wenn ein Panel abgezogen wird. Versuche (falls noch nicht getan) die Platten zu vergleichen, also jede Platte jeweils alleine zu betreiben. Sie sollten dann jeweils ähnliche Leistungen bringen. Wenn das der Fall ist sollte beide Platten zusammen die doppelte Leistung einer Platte sein (also entweder doppelter Strom oder doppelte Spannung) bringen.

Wenn Du das getan hast, dann kann man sagen, ob die Panels ok sind oder eines defekt ist. Wenn im Urzustand 20 V ankommen müsste ja wenigstens ein Panel in Ordnung sein.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#11 

Beitrag von Bering »

 Themenstarter

Die Werte bleiben gleich wenn ich ein Paneel abziehe, egal welches. 17W / 22,86 V / 0,6 A . Es verdoppelt sich nicht wenn beide angesteckt sind.
Parallelschaltung

Batterie 12,9V / 1,1 A

Die Batterien hatte ich gestern auf dem Campingplatz geladen. Ich fahre jetzt mal in den Rondane Nationalpark und werde zwei Tage ohne Strom bleiben und schauen wie sich die Batterien entladen bzw. ob sich etwas an der Solareingangsleistung ändert.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#12 

Beitrag von Reisender »

Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen und sitzt im Detail.
Deshalb die Frage, wenn du eine Betriebsanleitung oder beschriftete Anschlüsse hast: Ist die PV an die richtigen Stellen des Reglers angeschlossen mit + und - auch richtig?
Ist der Regler richtig eingestellt? Dieses Problem hatte ich vor ein paar Wochen bei einem Freund in dessen Gartenlaube.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#13 

Beitrag von hljube »

Ich würde mal in der Victron App gucken ob bei der Voreinstellung der Batterie nicht eine viel zu geringe Ladeschlussspannung eingestellt ist.
Die AGMs gibt es ja in 14,6 und 14,8V Ladeschluss, das sollte dann jeweils drauf stehen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#14 

Beitrag von espressol »

Bering hat geschrieben: 29 Aug 2021 11:38 Die Werte bleiben gleich wenn ich ein Paneel abziehe, egal welches. 17W / 22,86 V / 0,6 A . Es verdoppelt sich nicht wenn beide angesteckt sind.
Parallelschaltung

Batterie 12,9V / 1,1 A
Gut, dann scheinen beide Panels grundsätzlich zu funktionieren.

1 Panel = 17 W / 22,86 V / 0,6 A (angegeben 17 W, rechnerisch 13,7 W)
2 Panel = 34 W / 22,86 V / 1,2 A (Angabe hochgerechnet, rechnerisch 27,4 W)
Batterie = 12,9 V / 1,1 A (rechnerisch 14 Watt)

Nachdem Du nie über 18 W kamst, nehme ich an, dass "Batterie" mit 2 Panel gemeint war. Die Leistung eines Panels fehlt / kommt nicht an oder Du hast vor, am, nach dem Reger 50 % Verlust.

Würde Dir sehr empfehlen, den Hinweisen von Reisenden zu folgen. Scheint die Verkabelung oder der Wandler zu sein. Multimeter im Baumarkt für 20 € sollte übrigens zur Eingrenzung genügen. Er soll 10 A Ströme messen können. Achtung: Hohe Ströme wirklich nur sehr kurz und vorsichtig messen (Verbrennungsgefahr)!

Welche Spitzenspannung schafft ein Panel bei Dir (Hersteller/Typ)? Wenn diese unter 50 V liegt, wäre es vielleicht nicht verkehrt die Panels versuchsweise in Reihe zu schalten. Wenn diese über 50 V liegt ist vielleicht der Wandler defekt, weil sie mal (evtl. versehentlich) in Reihe geschalten waren.

Wie man die Spannung und den Strom eines Panels misst wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=xiKDEHTfjss

Vorsicht beim Umgang mit höheren Spannungen und Strömen! Auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!
Und: locker bleiben und Urlaub machen :-) mehr als 27 Watt bringt Deine Anlage unter besten Installationsbedingungen in der Gegend (nach bisheriger Erkenntnis) und flach ausgerichtet sowieso nicht. Da würde ich nicht viel Zeit für die aktuell fehlenden 13 Watt verschwenden. Lieber die Landschaft genießen und Strom sparen.

Edit: Kurzschlussströme zu messen ist grundsätzlich eine Ausnahme. Macht das nur, wenn Ihr wisst was Ihr tut. Am Solarpanel ist es wegen der niedrigen Widerstände der Ladeschaltung wohl nahe dem Betriebszustand, mit nicht zu hohen Strömen/Belastungen. An anderen Spannungsquellen (z. B. Batterie) kann ein Kurzschlussstrom sich dagegen verheerend auswirken.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Solaranlage gibt zu wenig Watt aus

#15 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Mach mal ein Reset.
Erst die Panele und dann die Akku`s trennen.

Dann erst die Akku`s anklemmen und dann die ( abgedecken ) Panele anklemmen.

Berichte
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten