Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#1 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich bin gerade auf Tour in Frankreich, und auf dem Weg hat der Front-Scheibenwischer angefangen, Probleme zu bereiten. Nach kurzem Betrieb (wenige 10 Wischbewegungen) fängt er an, langsamer zu werden. Irgendwann hört er komplett auf und bleibt in der Position stehen, wo er sich gerade befindet. Die schnellste Stufe funktioniert zunächst, aber auch dort wird er nach einigen Wischbewegungen langsamer, bis er stehen bleibt. Nach etwas Fahrt bzw. Wartezeit (kann keine genaue Zeitangabe machen) funktioniert er wieder und es geht von vorne los.

Sehr ärgerlich, auch noch in der Bretagne... :(

Bei den Werkstätten in der Nähe habe ich bislang keinen Erfolg gehabt (keine Zeit, sofort aufgelegt...), werde es aber weiter versuchen.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das Problem eingrenzen kann? Kann es ein Elektronik / Scheibenwischermotor Problem sein? Oder mechanisch? Kann es vielleicht an vergammelten Lagern etc. liegen, die ich zumindest provisorisch "einfach" schmieren kann? Und wäre das Gestänge halbwegs einfach zu demontieren?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, kontrolliere mal die Muttern, die den Scheibenwischer am unterem Arm festhalten, sind wahrscheinlich nur locker. Die Plastikabdeckung musst du wegschwenken.
Hans
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#3 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo Hans, danke für deine schnelle Antwort! Hast du gesehen, dass ich einen neuen Crafter habe? Bin mir nämlich nicht ganz sicher, welche Muttern du meinst. Hier mal ein paar Bilder, wie das ganze aussieht:
IMG_20210824_203541.jpg
IMG_20210824_203451.jpg
IMG_20210824_203438.jpg
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Bei jedem Fahrzeug sind die Scheibenwischerarme unter der Windschutzscheibe angeschraubt, diese Mutter für jeden Arm meine ich, das bei beiden Armen die muttern lose sind ist unwahrscheinlich. Bleibt denn das Gestänge auch stehen. Ich würde noch das Kabel kontrollieren das vom Scheibenwischer Motor kommt, kabelbruch. Im Notfall falls der Scheibenwischer Motor dreht, würde ich ein Kabel am Scheibenwischer Motor anschließen, und direkt 12 Volt drauf geben, über die 12 Volt Steckdose.
Fahre jetzt zum Amr treffen. Mfg Hans
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#5 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

So, kurzes Update: Ich habe im Urlaub als Quick-fix etwas WD40 auf die beweglichen Teile der Scheibenwischermechanik gesprüht - das hat bereits geholfen :lol:
Bei Gelegenheit werde ich das mal alles auseinander nehmen (hoffentlich gibt's da eine Beschreibung in Erwin...) und die Lager reinigen. Werde dann berichten.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#6 

Beitrag von wuestenhans »

WD40 bewirkt wunder, schön das es geholfen hat.
Hans
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

wuestenhans hat geschrieben: 21 Sep 2021 19:13 WD40 bewirkt wunder, schön das es geholfen hat.
Aber bitte anschließend durchpusten und fetten. WD40 verfliegt mit der Zeit.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Mit WD 40 kannst du vieles machen aber kein Gestänge erfolgreich schmieren.
Die Soße ist dünn wie Wasser und nicht auf Druck belastbar.
Und warum den Aufwand mit dem WD 40 ? In solchen, wie von dir geschilderten Fällen ziehen ich den Ölmessstab raus :lol: und gebe ein paar Tropfen auf die Lager...............

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Scheibenwischer wird langsamer / bleibt stehen

#9 

Beitrag von rollieexpress »

Kettenfett vom Motorrad.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten