Vorstellung / Rost-Projekt LT28 / Fahrzeugsuche

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ostrei
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2021 19:15

Vorstellung / Rost-Projekt LT28 / Fahrzeugsuche

#1 

Beitrag von Ostrei »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich denke es ist an der Zeit für eine Vorstellung. Ich bin der Ostrei und in letzter Zeit gerne mit Fahrzeugen beschäftigt. Meine Mutter fährt einen LT28, mit dessen Roststellen ich mich gerade intensiv auseinandersetze. Wenn ich mich nicht gerade mit Automobilen beschäftige bin ich meist mit Computern oder im Freien beim Klettern und Schwimmen aktiv. Ich wohne im Raum Karlsruhe und bin auch häufiger mal in Ravensburg, seltener auch in Hamburg anzutreffen.


Rost-Projekt LT28:
----------------------
Dem LT28 meiner Mutter sieht man sein Baujahr 2002 leider so richtig an. Neben zu erwartenden Stellen wie den unteren Türkanten, unter den Türeinstiegen und nutzungsbedingten Beschädigungen blüht er leider auch an undichten Fugen im Dach, an der Motorhaube und unter der schlecht gespachtelten "unfallfrei" Hecktür...

Diese Probleme nehme ich mir jetzt, so wie es die Zeit zulässt, langsam vor. Eine Sandstrahlpistole, Fertan, Zinkspray und Lack habe ich mir angeschafft und auch an manchen Stellen im kompletten Umfang angewendet. Dabei muss ich immer wieder feststellen wie tief selbst kleine Roststellen gehen, wie wenig Zeit ein Wochenende ist und wie lange man zum Sandstrahlen braucht. Zumindest kann ich mir so einreden, etwas gemacht zu haben und nicht nur dem Verfall zuzusehen. Ein Paar leider sehr dunkle Bilder vom Fortschritt und Ausmaß hänge ich mal an. Wenn das Projekt weiter voran geht werde ich ihm denke ich auch mal einen eigenen Beitrag widmen...


Fahrzeugsuche:
------------------
Aus einer Urlaubsplanung heraus hat sich bei mir - wie bei niemanden anders aktuell :lol: - die Idee entwickelt doch auch mal einen Transporter auszubauen. Der Ausbau ist zuerst nur spartanisch angedacht: 4 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, mehr nicht. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach einem Basisfahrzeug. Ein LT35 wäre da natürlich naheliegend, bin ja schon entsprechend vorbelastet. Da ich aber beim Fahrzeug den Komfort etwas wichtiger ansehe, als beim Ausbau, ist die Auswahl im Gebrauchtmarkt recht begrenzt. Deshalb weite ich meine Suche auch auf Delas (die Optik in den neueren T1N gefällt mir so gar nicht) und NCV3 aus. Die wichtigsten Anforderungen für mich sind:

- Preis <10.000€
- Klimaanlage
- optimalerweise 4-6 Sitze oder Bodengruppe Kombi
- LT35 oder Sprinter 3xx (Dela oder NCV3)

Falls Ihr da noch Fahrzeuge kennt, die diese Kriterien erfüllen würde ich mich sehr über Hinweise freuen :D

Eine konkrete Frage beschäftigt mich da auch noch: Manchmal sieht man auch LT und T1N mit Differentialsperre hinten. Seit ihr solche mal gefahren und bringt einen die Sperre weiter? Meine bisherigen Suchen im Forum haben dazu leider nicht allzuviele Erfahrungen aufgetrieben, außer das die Geländegängigkeit sich dadurch wohl hauptsächlich in Extremlagen verbessert (ein Rad in der Luft). Wenn sich da zumindest ein minimal besseres Verhalten gegenüber dem LT in der Familie erzielen lassen würde (dreht bei einem feuchten Grashalm durch), wäre ich schon sehr glücklich.

Der Ausstattung wegen, wäre dieses Fahrzeug recht interessant: ebay-kleinanzeigen. de/s-anzeige/vw-lt35-lang-und-hoch-klima-diffenzial-sperre-voll-fahrbereit/1844904046-220-2374 - was meint Ihr?



So ganz schön viel für einen ersten Beitrag, aber ich hoffe man konnte dem halbwegs folgen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für die vielen tollen Informationen hier bedanken - klasse Forum!

LG Ostrei


Anhang
---------
IMG_20210808_225232.jpg
IMG_20210808_225247.jpg
IMG_20210808_225128.jpg
IMG_20210808_225214.jpg
Sprinter 211CDI, Bj2008, L2H2, 5G-Automatik, Klima
Sprinter 315CDI 4x4, Bj2009, L2H2, Untersetzung, Klima
Sprinter 316CDI 4x4, Bj2011, L2H2, StHz
VW LT28 80kW, Bj. 2002, L2H2, Klima

alle 300.000+ km
Antworten