Drucksensor beim W906 wechseln
Drucksensor beim W906 wechseln
Hallo Zusammen,
Ich muss bei meinem Mercedes Sprinter W906 318 CDI 3.0l Bj. 2008 den Drucksensor A6429050100 wechseln.
Kann mir jemand hier im Forum sagen wo der genau sitzt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Mike
Ich muss bei meinem Mercedes Sprinter W906 318 CDI 3.0l Bj. 2008 den Drucksensor A6429050100 wechseln.
Kann mir jemand hier im Forum sagen wo der genau sitzt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Mike
- der.harleyman
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Re: Drucksensor beim W906 wechseln
Den findest Du auch ganz allein... Schau neben Deinem Motor in Richtung Kat / DPF. Dort gehen zwei dort angeschraubte Metallröhrchen vom DPF weg, auf denen später Schläuche aufgesteckt sind. Am Ende der Schläuche findest Du dann den Sensor. Bei meinem 319 hängt das gute Stück zwischen rechtem Scheinwerfer und Luftansaugkasten unten im Motorraum.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Drucksensor beim W906 wechseln
Vielen Dank für den Hinweis. Aber von meinem DPF gehen keine 2 Röhrchen weg.
Hier ein paar Fotos wie es im Motorraum aussieht
- Vanagaudi
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Re: Drucksensor beim W906 wechseln
Einen Druckanschluss für den Differenzdrucksensor siehst du hier:
. .
Um den anderen Druckanschluss zu sehen, musst du unter das Fahrzeug kriechen.
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Um den anderen Druckanschluss zu sehen, musst du unter das Fahrzeug kriechen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Drucksensor beim W906 wechseln
Vielen Dank für eure Tipps. Nach ein bisschen Suchen unterm Auto haben ich den endlich gefunden.
Ganz schön versteckt und fummelei den zu wechseln.
Hoffe das war die Lösung meines Problems ( immer wieder bei Vollast in den Notlauf gegangen) Sehe ich dann morgen bei einer längeren Tour.
Ganz schön versteckt und fummelei den zu wechseln.
Hoffe das war die Lösung meines Problems ( immer wieder bei Vollast in den Notlauf gegangen) Sehe ich dann morgen bei einer längeren Tour.
- v-dulli
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Re: Drucksensor beim W906 wechseln
Das ist ein Temperatursensor KAT, DPF ist weiter hinten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Drucksensor beim W906 wechseln
Es sind zwei verschiedene Versionen beim OM642 anzutreffen. Vermutlich hast du aber Recht, bei dem Kombinierten müssten zwei Anschlüsse nebeneinander zu sehen sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Drucksensor beim W906 wechseln
...... nicht nur vermutlich.Vanagaudi hat geschrieben: ↑12 Aug 2021 02:34Es sind zwei verschiedene Versionen beim OM642 anzutreffen. Vermutlich hast du aber Recht, bei dem Kombinierten müssten zwei Anschlüsse nebeneinander zu sehen sein.
Die Druckanschlüsse sind immer hintereinander, vor und nach DPF und es handelt sich immer um Metallleitungen. Das Eingekreiste ist ein Temperatursensor und ist am Kabel zu erkennen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Drucksensor beim W906 wechseln
Ich meinte die Anschlüsse für den Temperatursensor und den Druckanschluss für den Differenzdrucksensor, die nebeneinander liegen. Die Sache mit dem Elektrokabel ist ein gutes Argument, die Metallrohre für den Druckanschluss sind länger und verlaufen zunächst nahe am Topf.v-dulli hat geschrieben: ↑12 Aug 2021 09:15Die Druckanschlüsse sind immer hintereinander, vor und nach DPF und es handelt sich immer um Metallleitungen. Das Eingekreiste ist ein Temperatursensor und ist am Kabel zu erkennen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.