Drucksensor beim W906 wechseln

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
SprinterM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2021 15:42

Drucksensor beim W906 wechseln

#1 

Beitrag von SprinterM »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich muss bei meinem Mercedes Sprinter W906 318 CDI 3.0l Bj. 2008 den Drucksensor A6429050100 wechseln.

Kann mir jemand hier im Forum sagen wo der genau sitzt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Den findest Du auch ganz allein... :) Schau neben Deinem Motor in Richtung Kat / DPF. Dort gehen zwei dort angeschraubte Metallröhrchen vom DPF weg, auf denen später Schläuche aufgesteckt sind. Am Ende der Schläuche findest Du dann den Sensor. Bei meinem 319 hängt das gute Stück zwischen rechtem Scheinwerfer und Luftansaugkasten unten im Motorraum.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
SprinterM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2021 15:42

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#3 

Beitrag von SprinterM »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Hinweis. Aber von meinem DPF gehen keine 2 Röhrchen weg.
20210806_110029.jpg
20210806_110029.jpg
20210806_110029.jpg
20210806_110029.jpg
20210806_110029.jpg
Hier ein paar Fotos wie es im Motorraum aussieht
20210806_105906.jpg
20210806_105858.jpg
Dateianhänge
20210806_110041.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Einen Druckanschluss für den Differenzdrucksensor siehst du hier:
.
OM642 DPF Druckanschluss
OM642 DPF Druckanschluss
.
Um den anderen Druckanschluss zu sehen, musst du unter das Fahrzeug kriechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Opa_R (07 Aug 2021 22:17)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2021 15:42

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#5 

Beitrag von SprinterM »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Tipps. Nach ein bisschen Suchen unterm Auto haben ich den endlich gefunden.

Ganz schön versteckt und fummelei den zu wechseln.

Hoffe das war die Lösung meines Problems ( immer wieder bei Vollast in den Notlauf gegangen) Sehe ich dann morgen bei einer längeren Tour.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Aug 2021 11:39 Einen Druckanschluss für den Differenzdrucksensor siehst du hier:
.
OM642.DPFDruckanschluss.png
.
Um den anderen Druckanschluss zu sehen, musst du unter das Fahrzeug kriechen.
Das ist ein Temperatursensor KAT, DPF ist weiter hinten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2021 21:50
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Aug 2021 11:39 Einen Druckanschluss für den Differenzdrucksensor siehst du hier:
.
OM642.DPFDruckanschluss.png
.
Um den anderen Druckanschluss zu sehen, musst du unter das Fahrzeug kriechen.
Das ist ein Temperatursensor KAT, DPF ist weiter hinten.
Es sind zwei verschiedene Versionen beim OM642 anzutreffen.
  • Einmal Kat und DPF in einem Gehäuse beim OM642.896 -> Bild und
  • einmal den separaten, horizontal angeordneten DPF beim OM642.992 -> Bild.
Vermutlich hast du aber Recht, bei dem Kombinierten müssten zwei Anschlüsse nebeneinander zu sehen sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#8 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Aug 2021 02:34
v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2021 21:50
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Aug 2021 11:39 Einen Druckanschluss für den Differenzdrucksensor siehst du hier:
.
OM642.DPFDruckanschluss.png
.
Um den anderen Druckanschluss zu sehen, musst du unter das Fahrzeug kriechen.
Das ist ein Temperatursensor KAT, DPF ist weiter hinten.
Es sind zwei verschiedene Versionen beim OM642 anzutreffen.
  • Einmal Kat und DPF in einem Gehäuse beim OM642.896 -> Bild und
  • einmal den separaten, horizontal angeordneten DPF beim OM642.992 -> Bild.
Vermutlich hast du aber Recht, bei dem Kombinierten müssten zwei Anschlüsse nebeneinander zu sehen sein.
...... nicht nur vermutlich. :wink:
Die Druckanschlüsse sind immer hintereinander, vor und nach DPF und es handelt sich immer um Metallleitungen. Das Eingekreiste ist ein Temperatursensor und ist am Kabel zu erkennen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drucksensor beim W906 wechseln

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 12 Aug 2021 09:15
Vanagaudi hat geschrieben: 12 Aug 2021 02:34
v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2021 21:50
Das ist ein Temperatursensor KAT, DPF ist weiter hinten.
Es sind zwei verschiedene Versionen beim OM642 anzutreffen.
  • Einmal Kat und DPF in einem Gehäuse beim OM642.896 -> Bild und
  • einmal den separaten, horizontal angeordneten DPF beim OM642.992 -> Bild.
Vermutlich hast du aber Recht, bei dem Kombinierten müssten zwei Anschlüsse nebeneinander zu sehen sein.
Die Druckanschlüsse sind immer hintereinander, vor und nach DPF und es handelt sich immer um Metallleitungen. Das Eingekreiste ist ein Temperatursensor und ist am Kabel zu erkennen.
Ich meinte die Anschlüsse für den Temperatursensor und den Druckanschluss für den Differenzdrucksensor, die nebeneinander liegen. Die Sache mit dem Elektrokabel ist ein gutes Argument, die Metallrohre für den Druckanschluss sind länger und verlaufen zunächst nahe am Topf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten