Moin zusammen,
Bei meinem 2017 Crafter (103 kW) ist ein defekter Motor attestiert worden nach gerade mal 130.000 km. Gekauft habe ich ihn von einem Gebrauchtwagenhändler im Sommer 2020. Dann im Sommer 2020 gleich 4x neue Einspritzdüsen (auf Kosten des Verkäufers) und nun im Sommer 2021 Kompression ungenügend. VW attestiert defekten Motor. Neumotor inkl. Montage um und bei 11.000,- Euro. Kostenvoranschlag wird gerade erstellt und ich höre mich in alternativen Werkstätten um.
Ich habe keinerlei Anspruch auf Gewährleistungen oder sonstiges (bereits geprüft). Einzig Kulanz könnte eine Möglichkeit sein, dass nicht alle Kosten bei mir landen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht oder weiß etwas?
Und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen und kann mir ein paar Tips geben und an welche Adresse bzw. über welchen Weg die Chancen am größten sind, dass VW (Wolfsburg) etwas übernimm?
103kW (140 PS)
EZ: 05/2017
130.000 km
Besten Dank und beste Grüße
Ben
Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)
Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)
VW Crafter 2 | BJ. 2017 | 2l, 103 kW/140 PS | Radstand:3640 | Länge:5986 | Höhe:2590 |
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)
Hallo Ben.
Wenn alle nachweisbaren Kundendienste von einer VW - Werkstatt ausgeführt wurden und die Werkstatt sich für einen einsetzt besteht eine geringe Hoffnung auf Kulanz.
Einen Kulanzantrag kann unmittelbar von einem Mitarbeiter in der VW - Werkstatt, über eine Standleitung, an das Werk gerichtet werden.
Die Antwort kommt umgehend.
Weiter kann man direkt ans Werk schreiben und bekommt nach einigen Tagen oft eine nur schön formulierte, ablehnende Antwort.
Übrigens, ein Motor besteht aus vielen Bauteilen die zur Funktion eines Motors beitragen
müssen. Ich kann daher nicht nachvollziehen warum gleich der ganze Motor ersetzt werden soll.
Was soll den an dem Motor, im Detail, beschädigt sein ?
Grüße Wolfgang
Wenn alle nachweisbaren Kundendienste von einer VW - Werkstatt ausgeführt wurden und die Werkstatt sich für einen einsetzt besteht eine geringe Hoffnung auf Kulanz.
Einen Kulanzantrag kann unmittelbar von einem Mitarbeiter in der VW - Werkstatt, über eine Standleitung, an das Werk gerichtet werden.
Die Antwort kommt umgehend.
Weiter kann man direkt ans Werk schreiben und bekommt nach einigen Tagen oft eine nur schön formulierte, ablehnende Antwort.
Übrigens, ein Motor besteht aus vielen Bauteilen die zur Funktion eines Motors beitragen
müssen. Ich kann daher nicht nachvollziehen warum gleich der ganze Motor ersetzt werden soll.
Was soll den an dem Motor, im Detail, beschädigt sein ?
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)
Der Motor ist kaputt....
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen erst mal abklopfen WAS kaputt ist.
Natürlich tauschen gewisse Firmen lieber einen ganzen Motor als für Einzelreperaturen
gerade stehen zu müssen.
Mal auch in den Örtlichen nachschauen wo ein guter Motorinstandsetzer zu finden ist.
Freie Werkstätten können dann den Motor ausbauen und dieser wird dann instandgesetzt.
Es könnte natürlich auch sein das die Fachfirma......., nein , die können bestimmt Fehleranalyse
und wissen was kaputt ist......
MfG
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen erst mal abklopfen WAS kaputt ist.
Natürlich tauschen gewisse Firmen lieber einen ganzen Motor als für Einzelreperaturen
gerade stehen zu müssen.
Mal auch in den Örtlichen nachschauen wo ein guter Motorinstandsetzer zu finden ist.
Freie Werkstätten können dann den Motor ausbauen und dieser wird dann instandgesetzt.
Es könnte natürlich auch sein das die Fachfirma......., nein , die können bestimmt Fehleranalyse
und wissen was kaputt ist......
MfG
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)
Wurde die Kompression richtig gemessen oder nur über die Diagnose geprüft?
Wurde eine Druckverlustprüfung durchgeführt?
Wurde eine Druckverlustprüfung durchgeführt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)
Das ist sehr aergerlich und vermutlich schon ein wirtschaftlicher totalschaden.
Ich lasse praeventiv immer einen oelwechsel zwischen den intervallen ausfuehren. diesen > 40tkm intervall traue ich nicht...
Ich lasse praeventiv immer einen oelwechsel zwischen den intervallen ausfuehren. diesen > 40tkm intervall traue ich nicht...
Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)
@BenMoe
Wie hast Du Dein Problem geloest?
Wie hast Du Dein Problem geloest?
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS