Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
FMI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021 12:48

Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#1 

Beitrag von FMI »

 Themenstarter

Hi,

beim Armaflexkleben sind einige Zwischenräume /Lücken geblieben. Ist das schlimm und wenn ja, wie löst man das? Mit Armaflex Klebeband?

Danke für eure Hilfe
Gelöschter User

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Negativbeispiel könntest Du es so machen:

Klick, ab 5:40

Grüße Chris

P.s. Ich lass es einfach so wie es ist, wo ich nicht hin kommen kann. Einen Königsweg gibt es wohl nicht!
Ich denke sogar drüber nach, links und rechts ein Rohr der Heizung in die Seitenverkleidung zu führen um Kondenswasser auszutrocknem!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

In große Spalte kann man ja Armaflexreste kleben. Kleine Spalte sind bedeutungslos. Ggf kann man da aber tatsächlich Armaflexband drüberkleben. Senkrechte Lücken einfach offenhalten als mögliche Ablaufrinnen für Kondenswasser.

Aber man wird einen Kastenwagen nie 100% isolieren können. Dazu gibt es viel zu viele unzugänglich Bereiche.
Des weiteren muss auch immer ans Abtrocknen gedacht werden. In kalten Nächten entsteht eine Menge an Kondenswasser, was auch wieder abtrocknen muss.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
FMI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021 12:48

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#4 

Beitrag von FMI »

 Themenstarter

Danke.

wenn ich mir das video anschaue....kleben die erst Armaflex, dann Isoschaum und dann nochmals Armaflex. Übertrieben, oder?
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#5 

Beitrag von twinmichel »

Gelöschter User hat geschrieben: 20 Jul 2021 12:13 Negativbeispiel könntest Du es so machen:

Klick, ab 5:40

Grüße Chris

P.s. Ich lass es einfach so wie es ist, wo ich nicht hin kommen kann. Einen Königsweg gibt es wohl nicht!
Ich denke sogar drüber nach, links und rechts ein Rohr der Heizung in die Seitenverkleidung zu führen um Kondenswasser auszutrocknem!
Montageschaum.........super klasse!
Ein Grund niemals einen bereits selbstausgebauten zu kaufen!


@FMI:
Willst Du Wintercamping?
Also schon beim T4 hatte ich NUR die glatten Flächen mit Arma beklebt und es beim Sprinter genauso gemacht.
Alle glatten Flächen, dafür sauber beklebt und Nähe mit dem Klebeband überklebt.
Im unteren Bereich ab der Clipse der Seitenbeplankung habe ich auch nichts mehr beklebt. So bleibt überall Platz, damit
Kondensat ablaufen kann und auch hinterlüftet wird. Dafür habe ich in die vorhandenen Verkleidungsplatten (die ich gefilzt habe) auch Lüftungsgitter eingesetzt


Gruss

Michael
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
FMI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021 12:48

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#6 

Beitrag von FMI »

 Themenstarter

danke.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Eine Frage- zwölfundreißig Meinungen :idea:

Vergiss das Ding mit dem Montageschaum, was im Video zu sehen war. Der Herr Vanlifer weiß nicht, was er tut, aber er hat mal gehört, dass Schaum auch isoliert. Dass er auch prima Wasser speichert, entzieht sich seiner Kenntnis. Außerdem kann er prima glatte Außenwände in eine vorher unbestimmbare Beulenform drücken :lol:

Du bekommst einen Kastenwagen nie 100% dicht isoliert. Einen Paketkoffer schon eher. Wenn, wie Twinmichel in seinem Beitrag beschreibt, sogar hinterlüftet wird (an und für sich nicht schlecht), dann muss das Kondensat auch ablaufen können und dazu musst in den Schweller Löcher bohren bzw das Kondensat kann an die Abläufe da unten. Sonst steht das Wasser irgendwann im Schwellerbereich. Natürlich vorher fett konservieren, denn du kommst dort nie wieder ran.

Andere Variante: Du baust das Fahrzeug so gut es geht dicht und klebst flächig eine Dampfbremse über die Isolierung; erst dann verkleidest du die Wände mit den Platten. Dann bleibt Feuchtigkeit nur in der Verkleidung und im Raum selbst, an die Außenwand kommt sie gar nicht erst heran. Allerdings ist das so eine Sache mit der Dampfbremse. Jede Schraube, die du durch sie durch drehst, zerstört sie wieder und du müsstest sie abdichten, indem du sie einklebst. Dazu kommen Stellen wie an den Rückleuchten, wo du unmöglich isolieren und eine Dampfbremse einbauen kannst.

Gruß aus der Lausitz

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Rosi (21 Jul 2021 07:24)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

zirkulierende Luft statt Käseglocke

#8 

Beitrag von Rosi »

Jeder Schrank, Sitz + jedes Polster sind in einem Wohnmobil/-wagen hinterlüftet :!:
Lüften + Heizen statt gammeln :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: zirkulierende Luft statt Käseglocke

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Rosi hat geschrieben: 21 Jul 2021 07:27 Jeder Schrank, Sitz + jedes Polster sind in einem Wohnmobil/-wagen hinterlüftet :!:
Lüften + Heizen statt gammeln :!:
Ganz bei dir. Ich meinte ausschließlich die Außenwände. Innen muss hinterlüftet oder sogar aktiv belüftet werden, damit da nichts gammelt.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#10 

Beitrag von wlfnkls »

Größere Lücken habe ich mit Armaflex gefüllt und über diesen Stoß Dampfsperrentape oder das AF Tape geklebt, was halt gerade da war.
Ich halte es so: alles, was eine größere Wärmebrücke darstellt, an welcher Kondensat niederschlagen kann, wird beklebt.
Bei allen anderen Stellen sorge ich dafür, dass Kondensat ablüften und / oder ablaufen kann.
Das ist sicher nicht das Allheilmittel, aber für mein Gefühl ein logischer Zug, gerade wenn man auch im Winter unterwegs ist.
Holz auf Blech versuche ich durch Verklebung zu vermeiden, zB die Unterlattung für Wand- und Dachverkleidung
Gruß
Niklas

Reiseblog
FMI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021 12:48

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#11 

Beitrag von FMI »

 Themenstarter

Tausend Dank an euch.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#12 

Beitrag von rams »

Da ich nächstens mit dämmen beginne..... Wäre es nicht besser, zuerst die gesamten Flächen mit dünnem Armaflex zu dämmen? Das dünne Armaflex lässt sich viel leichter um Rundungen und Wölbungen kleben, ohne dass Luft Löcher entstehen. Danach könnte man dann die größeren Flächen mit dickerem Armaflex bekleben?
Danke
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

Ja, so kann man das machen. Vor allem an Stellen mit vielen Falzen und Biegungen macht das Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
rams (31 Jul 2021 18:02)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#14 

Beitrag von MLCrafter »

Mit 6mm habe ich vor allem dort gearbeitet, wo Kanten waren. Somit hab ich das zuerst mit 6mm ausgeglichen um dann mit einem großen Stück 19mm eine vollständige Fläche zu bekleben. Z.b. in den Fensterprägungen. Erst 6mm "innen" und dann komplett 19mm drüber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
rams (31 Jul 2021 18:02)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#15 

Beitrag von rams »

Anbei ein Foto meiner Hecktüren. Der Wagen wurde vor Auslieferung nochmals Hohlraumversiegelt. Ich habe oben rechts mal die Verkleidung abgenommen. Die Flächen sind alle schön fett von der Versiegelung.
Die Hecktüren sollen mit den grauen Verkleidungen so bleiben, ich würde also nur die sechs Flächen hinter der Verkleidung dämmen.
Bringt das dann überhaupt noch einen Dämmeffekt?
Oder ist es schon sinnvoller auf die Dämmung der sechs Flächen zu verzichten und dafür die ganze Hohlraumversiegelung auf den Flächen zu belassen? Dies hätte auch den Vorteil, dass man in 5 oder 10 Jahren problemlos wieder Hohlraum versiegeln könnte.
IMG_20210731_173905.jpg
.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten