WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#316 

Beitrag von mpetrus »

Ich sehe, Ihr habt verstanden. :roll:

Gibt es nicht schon genug Spielzeug und Ablenkung für den Fahrer?
Bordcomputer, Navi, Radio und natürlich die schöne Landschaft auf Reisen. (Von der gut aussehenden blonden Frau, die ihre schweren Einkaufstaschen schleppt, mal abgesehen.)
Muss es jetzt auch noch die Überwachung/Information sein, wo nun der Ladestrom für die Akkus her kommt?
Dabei ist es doch ganz einfach:
Motor läuft - Lichtmaschine/Booster
Motor aus - Solar oder Landstrom

https://www.youtube.com/watch?v=m3LVFPn_UaM

oder noch eins:

https://www.youtube.com/watch?v=P9UxWcZbGMQ


Meine Lichtmaschine/Booster hat unsere LiFePo4 Akkus locker in 1 Std. Motorlaufzeit wieder voll gemacht.
Zumindest den Tagesbedarf von +/-50Ah.

PS: Ich bin nicht der "Oberlehrer" oder "Moralapostel", aber muss man denn wirklich jeden "Furtz" während der Fahrt über irgendwelche Apps abfragen?
Ladezustand der Akkus prüfe ich auch hin und wieder (auf einem Stellplatz), aber eher weil ich aus Neugier wissen will wie gut die Faltsolar gerade "powert". Brauchen tue ich das nicht da ich locker für 4 Tage (dank 400Ah LiFePo4), ohne Ladung, Strom habe.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#317 

Beitrag von der.harleyman »

Ich schmeiß mich hier gleich weg. :) Er hat doch nur geschrieben vom Fahrersitz aus...
Den Hinweis / die Vermutung während der Fahrt entnehme ich nur den Antworten.
Ich oute mich daher hier mal ganz bewusst! Ja, auch ich werde mir so´nen neumodischen
Quatsch einbauen! Auch meine Akkus haben Bluetooth-Anbindung und können über ein
passendes Gerät, also z.B. ein Smartphone ausgelesen und überwacht werden. Und mit
Mirrorlink, das den Inhalt eines Smartphones 1:1 auf das Display des Multimedia-Geräts
wirft, ist alles vom Smartphone auf einem entsprechend größeren Monitor leicht lesbar.
Mein derzeitiger Kandidat für die Anschaffung ist das Kenwood DMX129DAB. Ich warte
nur noch auf ein passendes Angebot, das mir den Kauf erleichtert.
Das ist ein Stück Komfort, den ich mir einfach gönne. Ein großes Navi, das ich separat
betreiben werde, habe ich diese Woche erhalten. Das Garmin Camper 895 bringt mich
dann hoffentlich zuverlässig an alle angestrebten Ziele.
Und hey, ich habe nicht geschrieben, dass ich mir meine Akkus während der Fahrt ansehe.
Ich kann es eben, aber auch bei Stillstand des Fahrzeugs. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#318 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 29 Feb 2024 16:36 Kenwood DMX129DAB. Ich warte
nur noch auf ein passendes Angebot, das mir den Kauf erleichtert.
Laut Idealo kostet das Teil inkl. Einbaurahmen für den Sprinter 271 €
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#319 

Beitrag von v-dulli »

Ich hab das Audio15 mit MapPilot als Redundanz und für die Navigation und ÜBERWACHUNG :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: hab ich ein 10" Tablet mit Victron App, diverse Reise Apps und Kamera und ja, auch ich kann vom Fahrersitz aus draufschauen :wink:
Zuletzt geändert von v-dulli am 29 Feb 2024 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (29 Feb 2024 16:59)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#320 

Beitrag von der.harleyman »

@asap:
Einbaurahmen habe ich bei ibäh just von einem Sonderpostenhändler abgegriffen.
Daher bin ich beim Gerätekauf nicht mehr auf Set-Angebote angewiesen. Ich kann
das "nackte" Teil allein kaufen. Idealo oder eine der 10%-Aktionen werden helfen... :)
Da bin ich entspannt. Eine Fast-Mute zum Einspeisen des Navi-Tons habe ich über
Kleinanzeigen erhalten. Ein Soundprozessor, zwei Endstufen, der Sub und ein Cap
warten hier bereits auf Einbau. Mir fehlt noch die CAN-Anbindung. Dann wäre es
bis auf Kleinkram soweit komplett. Das Lautsprecher-Upgrade hatte ich mir ja schon
vor einiger Zeit gegönnt. Jetzt soll demnächst Stufe 2 gezündet werden... :D

@ v-dulli
Ja, Du hattest Deine Lösung ja freundlicherweise hier präsentiert. Ich habe mich
dann doch für ein Garmin entschieden. Ich hatte einst mit Becker geliebäugelt,
aber die sich wiederholenden Kosten für ein Update haben mich doch zu Garmin
wechseln lassen. Im direkten Vergleich zur Werkslösung ist das schon ein schönes
Spielzeug. Vor allem das 8"-Display macht es einfacher den Bildschirm abzulesen
und man ist nicht so sehr vom Verkehr abgelenkt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#321 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 29 Feb 2024 16:58 Eine Fast-Mute zum Einspeisen des Navi-Tons habe ich über
Kleinanzeigen erhalten.

Ich habe mich dann doch für ein Garmin entschieden.
Ich habe auch ein Garmin und ein Audio 15, jedoch den Navi Ton einspeisen hat bisher nicht geklappt ....
wie soll das mit dem Fast-Mute funktionieren
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#322 

Beitrag von OM18 »

Nicht heute (heute war das Thema Räder und Bremsen und Ölundichtigkeit dran :roll: ), aber gestern und vorgestern hab ich mal versucht "Schöner Wohnen" umzusetzen :D

Vorher:
Seite links.jpg
Nachher:
Innen.jpg
Etwas "van-life"-feeling mit praktischen Ablagen und das ohne Lichterkette :lol:


PS wegen Navi: ich hab mir nun auch Helmuts Idee mit dem Tablet geklaut. Da ich nicht wüsste wie ich vom Iphone meine Spots aus p4n auf ein Navi rüberbringe, es aber auf ein Adroidtablet klappt wenn ich die APP darauf lade, hab ich mir so ein günstiges 9 Zoll Teil mit GPS bestellt und dann wird die Stellplatzsuche plus Navigation nur noch darüber laufen und das Handy nur noch als Notfall dafür benutzt.

Gute Fahrt
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
der.harleyman (29 Feb 2024 20:30)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#323 

Beitrag von der.harleyman »

asap hat geschrieben: 29 Feb 2024 19:35 ...
Ich habe auch ein Garmin und ein Audio 15, jedoch den Navi Ton einspeisen hat bisher nicht geklappt ....
wie soll das mit dem Fast-Mute funktionieren
Du findest das Gerät, unter Fastmute Flextime. Soll sogar "made in germany" sein, was bei mir ja bereits extra Punkte gibt... :)
https://www.ge-tectronic.de/FastMute-So ... -Anschluss Anleitung mit Plan als pdf ist auf der HP verlinkt.
Eigentlich ein Relikt aus eher vergangenen Zeiten, als es noch nicht selbstverständlich war, dass jeder mit Multimedia,
Navi & Co ab Werk in seinem Auto herumfährt. Es gibt zunächst zwei Möglichkeiten Dein Navi anzuzapfen:
1. Du kannst einen 3,5mm Klinkenstecker in Deinem Navi versenken, also Kopfhörerstecker. Das geht dann ans Fastmute-Gerät
2. Ohne Buchse am Navi kannst Du einen Tonaufnehmer verwenden, der hinten auf das Navi geklebt wird. Das Teil tastet das
Magnetfeld der Navi-Lautsprecherspule ab und überträgt diese Impulse ans Fastmute-Gerät. Es ist also kein Mikrofon am Navi
angebracht, denn das würde jede Menge Störgeräusche und Fehler senden.
Das Gerät selbst wird dann zwischen Autoradio und Lautsprecherkabel geklemmt. Im Radiobetrieb geht die Musik durch das Gerät durch.
Bei Naviansage schaltet das Gerät die Musik verzögerungsfrei stumm und gibt die Naviansage an die Lautsprecher. Nach Ende der Durchsage
kommt wieder Musik. Ein Anschluss an eine Endstufe soll ebenfalls möglich sein, falls ein Soundsystem an Bord ist.
Weitere Details kannst Du Dir von der HP des Herstellers ziehen. Netter Service am Telefon in akkuratem bayerischen Dialekt. Der Mitarbeiter
hatte Zeit für meine Fragen und hat sie umfassend beantwortet. So was lob´ ich mir ja...! :)
Gebrauchte Teile sind im Netz mitunter preiswert zu haben, hatte nur 3€ bezahlt. Erfahrungsbericht kommt dann irgendwann nach Einbau...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#324 

Beitrag von v-dulli »

Mein, zu leises, Tablet gibt die Navi-Ansage auf einen bt-Lautsprecher der im Fach vor dem KI liegt. Funktioniert gut und die FSE ist frei für das Handy.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (29 Feb 2024 20:54)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7235
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#325 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich hat die FSE nichts mit der Navi-Ansage zu tun. Ersteres arbeitet mit HFP (Hands Free Profile), das zweite mit A2DP (Advanced Audio Distribution Profile). Die können unabhängig voneinander benutzt werden. Wenn ich mein Android-Navi über Radio laufen lasse, wird es aber ruhig im Auto. Das Radio geht nicht da der Verstärker auf den Bluetooth-Eingang geschaltet ist. Da muss ich über den Audiomixer im Telefon irgendeine Musik abspielen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#326 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Feb 2024 22:11 Eigentlich hat die FSE nichts mit der Navi-Ansage zu tun. Ersteres arbeitet mit HFP (Hands Free Profile), das zweite mit A2DP (Advanced Audio Distribution Profile). Die können unabhängig voneinander benutzt werden. Wenn ich mein Android-Navi über Radio laufen lasse, wird es aber ruhig im Auto. Das Radio geht nicht da der Verstärker auf den Bluetooth-Eingang geschaltet ist. Da muss ich über den Audiomixer im Telefon irgendeine Musik abspielen lassen.
Ich könnte die Ansage als Telefonanruf ausführen lassen, das Radio unterstützt aber keine 2 Telefone gleichzeitig und darum die Lösung mit einem zusätzlichen Lautsprecher.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7235
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#327 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 29 Feb 2024 22:35Ich könnte die Ansage als Telefonanruf ausführen lassen,
Im Android wird die Navi-App wie jede andere, allgemeine Audio-Quelle behandelt, also wie eine Musik-Abspiel-App. Audio-Ausgabe erfolgt über Bluetooth-A2DP.
Das Telefon benutzt zur Audio-Ausgabe über Bluetooth jedoch HFP. Beides ist unabhängig voneinander benutzbar.
Wenn du Telefon und Navi in einem Gerät ausführen lassen würdest, kannst du beides gleichzeitig benutzen.
v-dulli hat geschrieben: 29 Feb 2024 22:35das Radio unterstützt aber keine 2 Telefone gleichzeitig und darum die Lösung mit einem zusätzlichen Lautsprecher.
Das ist richtig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#328 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Feb 2024 23:12 Wenn du Telefon und Navi in einem Gerät ausführen lassen würdest, kannst du beides gleichzeitig benutzen.
Genau das will ich aber nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#329 

Beitrag von Cowboy »

Ich habe zufällig das Thema angeklickt und mich daran erinnert gefühlt, daß ich auch noch so ein FastMute hier liegen habe.
Es stammt aus meinem alten Sprinter und hat die Navi-Ansage über den grünen Stecker verlässlich in das Radio eingespeist.
Es hat auch Relais und Endstufe, dann werden einer oder zwei der verbauten Lautsprecher im Auto von Musikwiedergabe auf die Navi-Ansage umgeschaltet.

Wer es gebrauchen kann, bekommt es von mir für die Übernahme der Versandkosten geschenkt.
20240301_200116.jpg
20240301_200131.jpg
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#330 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Sommer naht...
Heute habe ich beim T6 eine Solaranlage installiert. Gleichzeitig soll der Winddruck auf das Dachfenster etwas reduziert werden um weniger Windgeräusche zu haben.
17093126485996775616401999969289.jpg
Für die Kabel wollte ich nicht extra ein weiteres Loch ins Dach bohren sondern habe sie über die Zwangsentlüftung des Dachfensters eingeführt. Das hat sich bei meinem Sprinter und früher beim Nugget auch schon bewährt
17093124409587609043812221506634.jpg
IMG-20240224-WA0006.jpeg
Nach dem Anschluß ging auch gleich die blaue Lade-LED an. Klasse. Jetzt kühlt die Kompressorkühlbox ökologisch und die Autarkie wurde ein Stück verbessert.
17093127375001789698558762945623.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten