VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi zusammen,
wie angekündigt konnte ich seit Freitag in die Werkstatt von meinem Freund und war fleißig mit dem Hochdach! Zuerst habe ich eine Anprobe mit dem Hochdach gemacht. Es ist ja von SCA noch kein Dach für den 907 im Programm! Ich war mir aber zu 99% sicher, daß das Dach passt! So habe ich es quasi "Blind" gekauft in der Hoffnung...
...und, Passt!
Also dann frisch ans Werk, Dachverkleidung war schon am Tag zuvor ausgebaut. War schnell erledigt da nur über den Vordersitzen. 20 Minuten. Dann alles Abkleben wegen den Metallspänen. Hat alles in Allem fast am längsten gedauert!
Dann 4 Löcher an den Ecken des Ausschnitts und Los gesägt... Mit der Druckluft-Karosseriesäge war das in 10 Minuten erledigt!
2 Löcher in das Dach für Ringösen dann Kran dran. Mehr Bilder gehen nicht...
wie angekündigt konnte ich seit Freitag in die Werkstatt von meinem Freund und war fleißig mit dem Hochdach! Zuerst habe ich eine Anprobe mit dem Hochdach gemacht. Es ist ja von SCA noch kein Dach für den 907 im Programm! Ich war mir aber zu 99% sicher, daß das Dach passt! So habe ich es quasi "Blind" gekauft in der Hoffnung...
...und, Passt!
Also dann frisch ans Werk, Dachverkleidung war schon am Tag zuvor ausgebaut. War schnell erledigt da nur über den Vordersitzen. 20 Minuten. Dann alles Abkleben wegen den Metallspänen. Hat alles in Allem fast am längsten gedauert!
Dann 4 Löcher an den Ecken des Ausschnitts und Los gesägt... Mit der Druckluft-Karosseriesäge war das in 10 Minuten erledigt!
2 Löcher in das Dach für Ringösen dann Kran dran. Mehr Bilder gehen nicht...
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- Steffen80 (09 Aug 2021 06:10), Surfsprinter (09 Aug 2021 07:12)
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
... Weiter gehts!
Mit der Säbelsäge geht es den original Spriegeln an den Kragen. Und ich habe eine Corona im Auto!
Kran hoch und: Sauberes Cabrio!
Danach die Kanten versäubert und mit Rostschutz versiegelt! Feierabend
Bis hier habe ich alleine rund 3,5 h gebraucht!
Weiter geht es am Samstag!
...
Mit der Säbelsäge geht es den original Spriegeln an den Kragen. Und ich habe eine Corona im Auto!
Kran hoch und: Sauberes Cabrio!
Danach die Kanten versäubert und mit Rostschutz versiegelt! Feierabend
Bis hier habe ich alleine rund 3,5 h gebraucht!
Weiter geht es am Samstag!
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- Philipp-313 (08 Aug 2021 21:27), Steffen80 (09 Aug 2021 06:11)
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Samstag gemütlich gefrühstückt und gegen 9:30 in der Werkstatt aufgeschlagen...
Ich habe Unterstützung von einem Freund und Arbeitskollegen... Dach wieder drauf. Ausrichten und Außen rum an der unteren Kante zur Karosserie Abkleben. Das ist wichtig damit der Primer nicht auf dem Lack über die Seitenwände läuft!
Hier muss man aufpassen, der Primer haftet extrem gut auf dem lack und würde die Oberfläche angreifen, wenn man das zu spät sieht! Geht gut mit Verdünnung weg, aber man muss da schnell sein!
Dann wird alles mit Skíka 252 von innen Ausgekleistert! ich habe mich ordentlich mit der Menge vertan! Ich habe nur 3 Kartuschen gekauft. Besser wäre gewesen ich hätte 6 gekauft. Ich habe allerdings schon damit gerechnet und mich in meiner Firma im Klebelabor rückversichert ob ich auch 221 nehmen kann, falls das 252 ausgeht. (Manchmal hat es Vorteile bei einem Entwicklungsdienstleister im Automotivebereich zu arbeiten!)
Laut Datemblatt gibt es Unterschiede, die aber für meinen Fall zu vernachlässigen sind! An der Front und bis ca. 1,5 m nach hinten konnte ich mit meinen 3 Kartuschen arbeiten, den Rest über nahm dann 221.
Danach wurden links uns rechts je 3 Knotenbleche zwischen Karosserie und Dachspriegel des GfK-Dachs vernietet. Auch hier haben wir Sika mit eingebaut! Danach wurde das Auto nochmal ringsum mit Maskierband an der Dachunterkante und am Übergang zum Hochdach abgeklebt, um die Sichtfuge von Außen mit Sika 521UV um das Auto zu ziehen.
Von den ganzen Klebeaktionen gibt es keine Bilder, da hatten wir keine Zeit. Das ist alles recht kritisch, da man nach dem Abziehen nicht zu lange warten darf um die Maskierbänder ab zuziehen. Andernfalls gibt es da unschöne Ergebnisse. Um das Sika zu glätten wurden ca. 60 Paar Einweghandschuhe und ca. 0,5 L Abglättmittel N verbraucht!
Für die Abgklebeaktionen ca. 50 m Malertape, 30 m Maskiertape und reichlich Abdeckpapier/folie.
Sowie reichlich Sika! Empfehlenswert ist auch Sika Remover 208. Damit lässt sich schnell Sika dort entfernen, wo es nicht hin soll!
So damit wäre der Samstag auch Ende... Zeitbedarf: 2 Mann 6,5 h
...
Ich habe Unterstützung von einem Freund und Arbeitskollegen... Dach wieder drauf. Ausrichten und Außen rum an der unteren Kante zur Karosserie Abkleben. Das ist wichtig damit der Primer nicht auf dem Lack über die Seitenwände läuft!
Hier muss man aufpassen, der Primer haftet extrem gut auf dem lack und würde die Oberfläche angreifen, wenn man das zu spät sieht! Geht gut mit Verdünnung weg, aber man muss da schnell sein!
Dann wird alles mit Skíka 252 von innen Ausgekleistert! ich habe mich ordentlich mit der Menge vertan! Ich habe nur 3 Kartuschen gekauft. Besser wäre gewesen ich hätte 6 gekauft. Ich habe allerdings schon damit gerechnet und mich in meiner Firma im Klebelabor rückversichert ob ich auch 221 nehmen kann, falls das 252 ausgeht. (Manchmal hat es Vorteile bei einem Entwicklungsdienstleister im Automotivebereich zu arbeiten!)
Laut Datemblatt gibt es Unterschiede, die aber für meinen Fall zu vernachlässigen sind! An der Front und bis ca. 1,5 m nach hinten konnte ich mit meinen 3 Kartuschen arbeiten, den Rest über nahm dann 221.
Danach wurden links uns rechts je 3 Knotenbleche zwischen Karosserie und Dachspriegel des GfK-Dachs vernietet. Auch hier haben wir Sika mit eingebaut! Danach wurde das Auto nochmal ringsum mit Maskierband an der Dachunterkante und am Übergang zum Hochdach abgeklebt, um die Sichtfuge von Außen mit Sika 521UV um das Auto zu ziehen.
Von den ganzen Klebeaktionen gibt es keine Bilder, da hatten wir keine Zeit. Das ist alles recht kritisch, da man nach dem Abziehen nicht zu lange warten darf um die Maskierbänder ab zuziehen. Andernfalls gibt es da unschöne Ergebnisse. Um das Sika zu glätten wurden ca. 60 Paar Einweghandschuhe und ca. 0,5 L Abglättmittel N verbraucht!
Für die Abgklebeaktionen ca. 50 m Malertape, 30 m Maskiertape und reichlich Abdeckpapier/folie.
Sowie reichlich Sika! Empfehlenswert ist auch Sika Remover 208. Damit lässt sich schnell Sika dort entfernen, wo es nicht hin soll!
So damit wäre der Samstag auch Ende... Zeitbedarf: 2 Mann 6,5 h
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- Steffen80 (09 Aug 2021 06:13), fuzzy-baer (28 Dez 2021 08:51)
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
... Sonntag, Atbeitsbeginn 10:30 Uhr. Reicht auch!
Heute ging es primär um die Kollateralschäden. Aufräumen und saubermachen...
Ich habe allerdings auch die Markise montiert.
War alleine auch nicht so das einfache Geschäft! Wiegt immerhin 38 Kg!
Aber ging letzten Endes ganz gut! Danach Auto abpusten und alles demaskieren und Runterwaschen! Danach zu Hause noch ein paar Pics: Sieht schon geil aus!
Bin jetzt mal auf das Gewicht gespannt. Das ausgeschnittene Blech wog ca.40 Kg (Laut Waage am Kran!)
Grüße Chris
Heute ging es primär um die Kollateralschäden. Aufräumen und saubermachen...
Ich habe allerdings auch die Markise montiert.
War alleine auch nicht so das einfache Geschäft! Wiegt immerhin 38 Kg!
Aber ging letzten Endes ganz gut! Danach Auto abpusten und alles demaskieren und Runterwaschen! Danach zu Hause noch ein paar Pics: Sieht schon geil aus!
Bin jetzt mal auf das Gewicht gespannt. Das ausgeschnittene Blech wog ca.40 Kg (Laut Waage am Kran!)
Grüße Chris
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Schön von so einer Aktion "live"-bilder zu sehen.
Eine Frage eines unwissenden: reicht das GFK Dach aus um genug steifigkeit zurück in die Karosserie zu bekommen, bei quasi komplett fehlenden Dachspriegeln? Ich meine in den Aufbaurichtlinien gelesen zu haben, dass bei entfernen der Dachspriegel ein gleichwertiger Rahmen eingesetzt (geschweißt?!) werden muss um die Stabilität der Karosserie zu gewährleisten.
Eine Frage eines unwissenden: reicht das GFK Dach aus um genug steifigkeit zurück in die Karosserie zu bekommen, bei quasi komplett fehlenden Dachspriegeln? Ich meine in den Aufbaurichtlinien gelesen zu haben, dass bei entfernen der Dachspriegel ein gleichwertiger Rahmen eingesetzt (geschweißt?!) werden muss um die Stabilität der Karosserie zu gewährleisten.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Das mit der Steifigkeit würde mich auch interessieren. Und mach doch bitte mal ein paar Fotos von Innen und von der Klebekante innen. Wie breit ist der Rand? Vielen Dank!
Auf jeden Fall ein Spitzen-Projekt! Die zusätzlichen 40cm innen könnte ich bei meinem Layout auch sehr gut gebrauchen...
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319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hast du das Hochdach per Kran aufgesetzt ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Hi zusammen.
Ja, das Dach wurde mit einem Kran und Saugnäpfen aufgesetzt/manipuliert.
Das Dach hat einlaminierte Spriegel zur Verstärkung des Ausschnitts.
Im übrigen ist das Dach doppelschalig, sprich 2 x Gfk Aussen und Innem zusätzlich ca. 20 mm Extremisolator dazwischen.
Von der Naht innen sieht man nicht viel,da das Dach übergestülpt ist und sich nur eine Kehle bildet die Ausgespritzt wird. So ergibt das eine ca. 30 x 30 x 20 mm große Klebenaht! Etwas Tricky war die flache Kante ganz votne. Da haben wir eine Verlängerung für die Kartuschenspitze gebraucht.
Grüße Chris
Ja, das Dach wurde mit einem Kran und Saugnäpfen aufgesetzt/manipuliert.
Das Dach hat einlaminierte Spriegel zur Verstärkung des Ausschnitts.
Im übrigen ist das Dach doppelschalig, sprich 2 x Gfk Aussen und Innem zusätzlich ca. 20 mm Extremisolator dazwischen.
Von der Naht innen sieht man nicht viel,da das Dach übergestülpt ist und sich nur eine Kehle bildet die Ausgespritzt wird. So ergibt das eine ca. 30 x 30 x 20 mm große Klebenaht! Etwas Tricky war die flache Kante ganz votne. Da haben wir eine Verlängerung für die Kartuschenspitze gebraucht.
Grüße Chris
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Moin,
ich hatte ja auch mal kurz gezuckt, ob ich mir son Dach draufbauen lasse, das Projekt ist dann aufgrund endloser Lieferzeit beerdigt worden.
Was mir damals keiner beantworten wollte/konnte war die Frage nach dem Blitzschutz.
Weder SCA noch der Aufbauer konnten sich zu einer schriftlichen Antwort durchringen.
Durch den Dachausschnitt wird ja der
faradaysche Käfig aufgehoben.
Die nachträglichen Spriegel (falls sie denn aus Stahl wären) hätten auch nur über die spärliche Vernietung Kontakt zur Karosse.
Da wir viel an der See übernachten, wäre das für mich ein interessanter Punkt, wenn ich dann im GFK-Zelt auf 3Meter Höhe am Strand liege..
Kann das jemand mal verbindlich aufklären?
Danke und LG Manu
ich hatte ja auch mal kurz gezuckt, ob ich mir son Dach draufbauen lasse, das Projekt ist dann aufgrund endloser Lieferzeit beerdigt worden.
Was mir damals keiner beantworten wollte/konnte war die Frage nach dem Blitzschutz.
Weder SCA noch der Aufbauer konnten sich zu einer schriftlichen Antwort durchringen.
Durch den Dachausschnitt wird ja der
faradaysche Käfig aufgehoben.
Die nachträglichen Spriegel (falls sie denn aus Stahl wären) hätten auch nur über die spärliche Vernietung Kontakt zur Karosse.
Da wir viel an der See übernachten, wäre das für mich ein interessanter Punkt, wenn ich dann im GFK-Zelt auf 3Meter Höhe am Strand liege..
Kann das jemand mal verbindlich aufklären?
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
falsch, es bleibt ein Ausschnitt der nur groß ist .... vorne kann man sehen wie ein Teil des Daches über der Fahrerkabine stehen bleibt.
Und am Heck bleibt auch ein Streifen sehen. Damit sind alle Seiten metallisch mit einander verbunden und es braucht keinen zusätzlichen metallische Spriegel.
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Ok, aber das würde ja dann nur für den Innenraum gelten.asap hat geschrieben: ↑09 Aug 2021 13:16falsch, es bleibt ein Ausschnitt der nur groß ist .... vorne kann man sehen wie ein Teil des Daches über der Fahrerkabine stehen bleibt.
Und am Heck bleibt auch ein Streifen sehen. Damit sind alle Seiten metallisch mit einander verbunden und es braucht keinen zusätzlichen metallische Spriegel.
Was ist mit dem Raum/den Betten im Hochdach? Da liegst du doch obendrauf, auf dem Käfig?
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Das Material des Hochdaches ist nicht leitfähig, daher wird der Blitz sich den Weg über leitfähiges Material wie die Restteile des Daches suchen ....
daher ist das System des "faradayschen Käfigs" weiterhin geschlossen
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Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Ich bin kein Hochspannungstechniker, aber ich würde behaupten wollen, dass ein Blitzeinschlag in ein Wohnmobil ein sehr seltenes Ereignis ist.
Ich habe zumindest bislang keine Berichte darüber gelesen... Ich denke auch, dass es durch die einlaminierten Spriegel im Dach (die sind aus Metall!) eine Art Käfig entsteht- Auch wenn diese nur vernietet sind, wird bei einer Spannung von mehreren tausend Volt die direkte Verbindung nicht entscheidend ist.
Vermutlich wird man auch in einem Wohnmobil von Hymer mit Alusandwichwänden ordentlich durchgeschüttelt wenn da der Blitz durch fegt!
Schöne Grüße und unwetterfreie Reisen
Chris
Ich habe zumindest bislang keine Berichte darüber gelesen... Ich denke auch, dass es durch die einlaminierten Spriegel im Dach (die sind aus Metall!) eine Art Käfig entsteht- Auch wenn diese nur vernietet sind, wird bei einer Spannung von mehreren tausend Volt die direkte Verbindung nicht entscheidend ist.
Vermutlich wird man auch in einem Wohnmobil von Hymer mit Alusandwichwänden ordentlich durchgeschüttelt wenn da der Blitz durch fegt!
Schöne Grüße und unwetterfreie Reisen
Chris
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Nun sind ja mal wieder ein paar Tage ins Land gegangen, Allerdings hat sich nicht so viel am Projekt getan.
Eine Woche war ich mit Frau und Hund im Sprinter unterwegs in der Fränkischen Schweiz. Ich sag nur: Back to the roots!
Auf der Luma ist es nicht mehr so prickelnd wie mit 16! Sehr rudimentär haben wir mit Kühlbox und Kartuschenkocher aus Wasserkanistern eine Woche etwas Auszeit gehabt! War schön und macht lust auf mehr, mit mehr Komfort!
Nun geht es aber weiter mit dem Projekt.
Die Solaranlage sollte noch aufs Dach solange es noch schön Wetter und nicht zu kalt ist!
Auf der Leiter nicht ganz Einfach bei 3,2 m Höhe des Dachs... Kurz überlegt und die Optionen durch gegangen... Da passt der Sprinter bequem drunter und ich kann gefahrlos in 3,5 m Höhe arbeiten! Fortsetzung folgt...
Eine Woche war ich mit Frau und Hund im Sprinter unterwegs in der Fränkischen Schweiz. Ich sag nur: Back to the roots!
Auf der Luma ist es nicht mehr so prickelnd wie mit 16! Sehr rudimentär haben wir mit Kühlbox und Kartuschenkocher aus Wasserkanistern eine Woche etwas Auszeit gehabt! War schön und macht lust auf mehr, mit mehr Komfort!
Nun geht es aber weiter mit dem Projekt.
Die Solaranlage sollte noch aufs Dach solange es noch schön Wetter und nicht zu kalt ist!
Auf der Leiter nicht ganz Einfach bei 3,2 m Höhe des Dachs... Kurz überlegt und die Optionen durch gegangen... Da passt der Sprinter bequem drunter und ich kann gefahrlos in 3,5 m Höhe arbeiten! Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 22 Sep 2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach
Dann Solarpanele mal aufgelegt:
Und wie kommen die Kabel ins Innere?
Alurohr 40 x 20 x 2, Aluwinkel 25 x 25 x 2, PG Verschraubungen... Sollte funkionieren!
Grüße Chris
Fortsetzung folgt...
3 x 140 Wp Ective FlexUnd wie kommen die Kabel ins Innere?
Alurohr 40 x 20 x 2, Aluwinkel 25 x 25 x 2, PG Verschraubungen... Sollte funkionieren!
Grüße Chris
Fortsetzung folgt...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Steffen80 (23 Sep 2021 06:31)