Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
R64
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2022 14:58

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#91 

Beitrag von R64 »

n`Abend,ich denke ein "oder" ist in dieser Situation nicht akzeptabel, angesichts der Tatsache, daß die Fahrzeuge der anderen Hersteller
den gleichen Temperaturen und Witterungsbedingungen ausgesetzt waren und einfach so ansprangen. Und wenn man sich dann mal vor
Augen hält, daß ca. 2500 km weiter nördlich die gleichen Autos bei -40 Grad morgens gestartet und zur Arbeit gefahren und nicht in die
Werkstatt geschleppt werden, dann erscheinen einem unsere Problemchen doch fast schon ein bißchen lustig. Der Sprinter ist mit seinem
derzeitigen Problem bestimmt nicht das Maß der Dinge, aber der Umgang damit ist doch sehr Mercedes-like. Am Mittwoch bekomme ich
meinen wieder.

Gruß R
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#92 

Beitrag von Thopetyan »

Moin
Also mein 316 aus 2009 hatte nie Probleme mit Minusgraden, der sprang immer an, hat dann auch gut Gas angenommen und auch sonst nie Motorprobleme gehabt.
Mein 319 aus 2019 ziert sich bei Minusgraden ganz schön. Wenn ich mal vergessen habe vorzuheizen oder nicht konnte weil die Batterie wieder fast leer war, ist die Gasannahme mehr als bescheiden um nicht zu sagen kaum vorhanden
Laut Freundlichen habe ich den alten Llk verbaut, ein vorbeugender Austausch wurde von Mercedes abgelehnt.
Ich habe mittlerweile bei jedem Startvorgang ein mulmiges Gefühl mit der Angst im Nacken das der Motor das Zeitliche segnet. Interessant wird es danach bedingt dadurch das ich keine Garantie mehr habe, bin mal gespannt wie sich Mercedes in dem Fall verhält.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Motoren mit Manegl ab Werk beim 4- und 6-Zylinder

#93 

Beitrag von Rosi »

Thopetyan hat geschrieben: 11 Jan 2022 07:35 Mein 319 aus 2019 ziert sich bei Minusgraden ganz schön. Wenn ich mal vergessen habe vorzuheizen oder nicht konnte weil die Batterie wieder fast leer war, ist die Gasannahme mehr als bescheiden um nicht zu sagen kaum vorhanden
Ich frage mich, womit sich Käufer eines neuen Autos, resp. Ihr noch alles abfinden wollen/wollt :?: Das man noch Vorglühen muß, fände ich normal, aber daß ein Auto ohne Standheizung nicht mehr anspringt, unakzeptabel, resp. mangelhaft. Zudem geht es davon kaputt :!:
Davon abgesehen werden die Autos inzwischen kaum noch vollständig, resp. fertig ausgeliefert, weil irgend welche banalen Bauteile fehlen, weil der Hersteller es versäumt hatte, diese rechtzeitig zu beschaffen :!:
Thopetyan hat geschrieben: 11 Jan 2022 07:35 Laut Freundlichen habe ich den alten Llk verbaut, ein vorbeugender Austausch wurde von Mercedes abgelehnt.
Ich würde, resp. empfehle dringend/unbedingt, den Mangel ab Werk beim Freundlichen anzuzeigen und um kostenlose Abstellung zur Vermeidung weiterer Schäden zu ersuchen. Der Mangel ab Werk ist dem Hersteller inzwischen hinreichend bekannt und Abhilfe möglich.
Gestern kam der Rückruf unseres Freundlichen, daß in der Werkstatt mehrere, quasi neue Sprinter mit genau diesem Motorschaden stehen und unser 319CDI aus 09/20 zur Befundung soll, die ca. 1h lang andauert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#94 

Beitrag von Liffi »

Danke Thopetyan für deinen Beitrag, da fühle ich mich nicht so alleine. Allerdings traue ich mich nicht, das nochmal zu testen denn es ist auf dem ersten km wirklich unschön wie er dahin zockelt mit max 50 kmh...
Obwohl Rosi natürlich recht hat - testen und ab zur Werkstatt. Wieso geht er von der Motorstandheizung kaputt , Rosi?

Ich bin dafür dass du, Hallenser, das bei Minusgraden testest, also ohne Motorwärme starten :D und schauen was auf Dauer passiert :mrgreen:
Immerhin bist du am meisten gefahen (ich hab erst 23.000 km).
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#95 

Beitrag von Rosi »

Liffi hat geschrieben: 11 Jan 2022 09:10 ... es ist auf dem ersten km wirklich unschön wie er dahin zockelt mit max 50 kmh...
Das ist nicht lapidar "unschön", sondern mangelhaft :!: Bessern Sie den mangelhaften Vertragsgegenstand hinreichend nach, resp. stellen Sie den Mangel fachmännisch und endgültig (neumodisch "nachhaltig" ab :!:
Liffi hat geschrieben: 11 Jan 2022 09:10 Wieso geht er von der Motorstandheizung kaputt , Rosi?
Ich hatte das/Dich so verstanden, daß der Motor ohne Vorwärmung, d.h. Motorstandheizung (Erwärmung des Kühlwassers) schlecht anspringt + läuft ./. mit "Motorwärme" hingegen alles vermeintlich gut/normal sei.
Mein Kumpel fährt dessen 319CDI "zwar nicht permanent am Anschlag, aber wenn mir mit meinem flachen 319CDI reihenweise die Sprinter davon beschleunigen, hat mein Sprinter offensichtlich weniger, resp. zu wenig Leistung. Im Sommer schob ich das noch auf die 20"-Räder, aber mit den originalen Winterrädern sollte das nicht mehr sein."
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#96 

Beitrag von Hallenser »

Liffi hat geschrieben: 11 Jan 2022 09:10 …Ich bin dafür dass du, Hallenser, das bei Minusgraden testest, also ohne Motorwärme starten :D und schauen was auf Dauer passiert :mrgreen:
Immerhin bist du am meisten gefahen (ich hab erst 23.000 km).
:shock: ANGST! Und das ist traurig, bei einem neuen Fahrzeug!
Aber der Tag wird kommen - wenn ich zu nem Notfall ausrücken muss, kann ich nicht erst vorheizen und meinen 11 Jahre alten Vito V6 (mängelfrei vom ersten bis zum letzten Tag) habe ich (LEIDER) verkauft.
Allerdings steht mein Sprinter auch nie länger rum und wird fast täglich bewegt - vielleicht „schützt“ das ja - traurig… :?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
R64
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jan 2022 14:58

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#97 

Beitrag von R64 »

Hallenser hat geschrieben: 09 Jan 2022 12:57 Mich würde auch interessieren, ob die betroffenen Fahrzeuge vorgeheizt wurden - auch wenn das nicht sein kann/darf, so hilft es vielleicht nach der Garantie, solch einen Schaden zu vermeiden. :?:
Meiner hat jetzt 25tkm auf der Uhr und bei Temperaturen unter 5°C heize ich immer vor…
Hallo Hallenser,
wird bei deinem Sprinter der Ladeluftkühler tatsächlich beim Vorheizen miterwärmt,und wenn ja - wie heiß muß der werden um annähernd eine halbe Tasse
Kondenswasser zu verdampfen und welchen Sinn hätte ein geheizter Ladeluftkühler überhaupt?

Gruß R
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#98 

Beitrag von Hallenser »

Wurde irgendwo was in der Richtung geschrieben?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#99 

Beitrag von Kurier66 »

Weil ich das Thema gerade gelesen habe, auch bei mir vorige Woche das gleiche.
Wir haben zwei 316er Sprinter 907 einer von 11/19 und der andere 07/20. Vorige Woche hatten wir auch das Phänomen, ich wollte mit dem neueren nach relativ kurzer Standzeit, nur wenige Tage über Silvester, los, er sprang an und ging mit einem Schlag gleich wieder aus. Beim nächsten Startversuch war es so als wenn die Batterie runter ist. Batterie laden, nimmst du eben den anderen dachte ich. Beim 2. jedoch das gleiche Spiel, dazu beim ausgehen ein Schlag. Nach Anruf in der Werkstatt die Auskunft das sie an diesem Tag das gleiche schon einmal gehabt hätten, dieser wäre aber dann trotzdem noch angesprungen und wäre dann gelaufen. Hab ich dann gleich probiert und ihn versucht zu starten. Er sprang dann beim 3. Versuch auch an, lief dabei ca. 30 Sek. unrund dann hatte er sich gefangen. Allerdings brannte die Vorglühleuchte kurz nach dem losfahren für ca. 300m, dann ging sie aus. Auch die Ölstandsanzeige funktionierte nicht mehr. Termin in der Werkstatt gemacht aber wie es viele Male ist, am Tag vor dem Termin funktionierte wieder alles einwandfrei. Termin wieder abgesagt. Heute Abend allerdings leuchtete das Lämpchen schon wieder für ca. 300m und das nachdem ich heute schon 300 km gefahren war.
Den anderen hatte ich eine Nacht am Ladegerät, klang aber früh beim Anlassversuch noch genau so als wenn die Batterie runter ist. Nach 3-4 Startversuchen mit Drehzahlen im unteren Bereich sprang auch dieser an, nahm nach einigen Sekunden des unrund laufens das Gas an und läuft bis jetzt.
Frage an die Experten, was meint Ihr, sollte ich doch mal lieber einen Termin machen lassen zur Kontrolle oder weiter fahren und beobachten? Kann die Werkstatt ohne das irgendeine Kontrollleuchte an war außer der Vorglühleuchte überhaupt etwas auslesen?
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#100 

Beitrag von Alligator »

Guten Morgen,
noch mal den Ölstand überprüft?
Eigentlich müsste nach einem Wasserschlag auch der Ölverbrauch deutlich steigen.

Gruß
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#101 

Beitrag von Mobaiger »

Da bei einem die Garantie greift, verstehe ich nicht, warum Du eben diese nicht in Anspruch nimmst. Abholen lassen und fertig.
Selbst bei Nr. 1 aus 11/19 würde ich ich da nicht lange überlegen.
Wenn das ein offensichlicher Mangel ist, kann sich der Händler mit MB in Verbindung setzen und das klären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
Rosi (12 Jan 2022 07:22)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#102 

Beitrag von Rosi »

Kurier66 hat geschrieben: 11 Jan 2022 22:32 Frage an die Experten, was meint Ihr, sollte ich doch mal lieber einen Termin machen lassen zur Kontrolle oder weiter fahren und beobachten? Kann die Werkstatt ohne das irgendeine Kontrollleuchte an war außer der Vorglühleuchte überhaupt etwas auslesen?
Es ist nicht erstaunlich, wie das Kalkül des Herstellers aufgeht, sich die Opfer/Kunden vom Hals/Hof zu halten, weil diese deren Sprinter meistens zum Arbeiten benötigen - "vielleicht geht´s ja doch noch" :!: Bei/aufgrund Ausfall des Sprinters in der Garantiezeit hat der Verursacher ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen und zwar keinen Smart, sondern einen Sprinter - das habe(n) ich/wir alles hinter uns, resp. durch ... bis ich ersatzweise z.B. eine neue E-Klasse T-Modell mit <20km bekam :!:
Später jammern/labern genau diese Kunden rum, tragen jedoch durch deren versäumte Mängelanzeige zum grundsätzlichen Dilemma selbst bei. Erst wenn dem Hersteller dessen vorheriger Pfusch teurer zu stehen kommt, wird er sich bewegen :!:
Ich würde, resp. empfehle dringend/unbedingt, den Mangel ab Werk beim Freundlichen anzuzeigen und um kostenlose Abstellung zur Vermeidung weiterer Schäden zu ersuchen. Der Mangel ab Werk ist dem Hersteller inzwischen hinreichend bekannt und Abhilfe möglich.
Bessern Sie den mangelhaften Vertragsgegenstand hinreichend nach, resp. stellen Sie den Mangel fachmännisch und endgültig (neumodisch "nachhaltig") ab :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#103 

Beitrag von Rosi »

Alligator hat geschrieben: 12 Jan 2022 07:12 ... noch mal den Ölstand überprüft?
Eigentlich müsste nach einem Wasserschlag auch der Ölverbrauch deutlich steigen.
Der Hersteller hat den Ölmeßstab weggelassen, bietet diesen m.W. jedoch zum nachträglichen Kauf an :!: Ein Schelm, der dabei Böses denkt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#104 

Beitrag von Kurier66 »

Danke euch, diese Möglichkeit hatte ich schon in Betracht gezogen. Aber wie @Rosi schon schrieb, na klar fährt man weiter wenn scheinbar alles funktioniert. Und ja, es ist richtig Sch...e wenn man die Karren jeden Tag braucht, man hat ja schließlich nicht noch 3 als Reserve rumstehen. Werde trotzdem mal dort vorsprechen.

@Mobaiger Ich hab für den älteren gleich nach dem Kauf eine Garantieverlängerung gemacht, geht also noch nicht gleich auf meine Kappe. Der andere ist ja noch im 2 Jahres Rahmen.

@Alligator Ölstand heute mehrmals geprüft, ist genau zwischen Minimum und Maximum, so wie es sein soll. Ich weiß auch nicht ob es ein Wasserschlag war, es hat etwas geknallt als er ausging, das kam mir schon komisch vor.
Nachdem sie damals angesprungen sind laufen sie ja auch einwandfrei als wäre nichts gewesen, springen auch ganz normal an und sind auch schon beide wieder so um die 2000 km gefahren. Mmhh, ich kann doch nicht wenn es kalt ist nachts 2x das Auto anlassen damit er früh keinen Motorschaden bekommt, das kann es ja wohl nicht sein. Bei meiner Standheizung im Laderaum mach ich das zwar auch, aber nur 1x im Monat :D

Ich werde mich aber trotzdem noch mal in der Werkstatt melden, die wissen ja schon Bescheid das diese Sachen vorgefallen sind. Ich lasse beide mal durchchecken und werde den Mangel anzeigen so wie Rosi vorgeschlagen hat. Danke euch.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#105 

Beitrag von Kurier66 »

Hallo an alle,
ich wollte nur ein kurzes Update geben. Wir waren heute Nachmittag mit beiden Sprintern bei Mercedes zum Check.
Beim jüngeren erstmal keinerlei Fehler gespeichert, jedoch Wasser im Ladeluftkühler gefunden. Der war aber vor ein paar Tagen schon mal wegen etwas anderem dort, dadurch wurde dann auch der Fehlerspeicher gelöscht. Aber irgendwas zu diesem Startvorgang haben sie dann in den Analen doch noch gefunden. Er soll morgen noch mal hin, eventuell könnte es sein das irgend etwas unternommen wird was sich bei Bedarf bis zum Motortausch entwickeln könnte.
Bei dem älteren wurde ein Fehler bei den Glühkerzen gefunden, aber von einem eventuellen Wasserschlag war nichts gespeichert. Er soll auch morgen wieder hin wenn sie die Glühkerzen bekommen, auch wollen sie feststellen wie der Fehler zu stande kam und ob es etwas mit diesen ominösen Startvorgang zu tun hat.

Übrigens, in beiden Sprintern ist dieser tolle Ladeluftkühler eingebaut der die Luft unten ansaugt, was bedeutet, es kann bei jedem Start den finalen Todesstoß geben. Der andere Ladeluftkühler mit der Ansaugung etwas höher wäre laut Aussage des :D von Mercedes immer noch nicht zugelassen und dem zu Folge wird der Umbau auch nicht bezahlt.
Also, weiter fahren und hoffen das es wenn es passiert, wenigstens noch vor Ende der Garantie passiert.

Zu der Mangelanzeige, die mache ich wenn mal ein Mitarbeiter der mir bekannt ist wieder da ist, heute war nur die Vertretung aus einer anderen Niederlassung da.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Philipp-313 (13 Jan 2022 18:30), Rosi (13 Jan 2022 18:31)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Antworten