Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren
Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren
Hallo alle zusammen,
es geht um Verbreiterungsohren, Flares, Querschläfer oder wie man die Dinger noch so nennen mag.
Wie bekannt gibt es derzeit 2 Firmen die in Deutschland Flares zum Kauf anbieten.
Hersteller
Functional Design
Oryxsolutions
(gibt es noch weitere? Bitte mit Preis angeben!)
Aussehen und Preis
Ich möchte gerne mit euch diskutieren und fragen welche Ohren am besten einzubauen sind, wie man diese einbaut und welche Kosten im gesamten aufkommen. Die Preise der letzten beiden Hersteller könnten nicht unterschiedlicher sein.
Functional Design
Die beide Ohren von Functional Design kosten um die 1060 € + die CNC Montageschablone mit 25€. Dafür ist das Dekra Gutachten direkt dabei und alle Sorgen bezüglich der Abnahme sind wie verflogen. Functional Design wirbt damit, das die Ohren nahtlos eingebaut werden können. Das ist natürlich absolut Top. Leider gibt es die Ohren nur unsymmetrisch.
Oryxsolutions
Oryxsolutions kostet ca. 600€ für beide Ohren. Das Design (Geschmacksache) ist nicht ganz so modern aber dafür sind beide Ohren symmetrisch. Der Symmetrievorteil ist meiner Meinung ein optischer hingucken aber dafür kommen noch 90€ dazu, um die Schiebetür mit einem neuen Laufwagen auszustatten. Ohne Laufwagen öffnet sich die Schiebetüre nur bis zur Hälfte. Dazu hin gibt es ein Materialgutachten aber kein Dekrawisch! Die Ohren von Oryxsolutions werden leider auf die Karosserie geklebt. Das hinterlässt meiner Meinung einen hässlichen Rand.
Fragen
Die Frage ist nun, wie teuer ist die Dekra Abnahme?
Wie empfindet Ihr den Rand bei Oryxsolutions?
Welche Kleber/Mittel habt Ihr verwendet und in welcher Reihenfolge habt ihr diese verarbeitet. Bei Oryxsolutions und Functional Design gibt es so gut wie keine Anleitungen für das Anbringen.
Ich habe gesehen das manche die Oryxsolutions an die Karosserie Nieten + Kleben, was haltet Ihr davon?
Und zu guter Letzt, wie bekommt man die Dinger innen schön gedämmt und verkleidet (Armaflex und Filz)?
Wäre schön, wenn alle die mal Ohren verbaut haben ihren Senf in diesem Beitrag dazugeben. Ich glaube das viele ähnliche Fragen bezüglich der Verbreitungs-Ohren haben.
Beste Grüße
Stephan
es geht um Verbreiterungsohren, Flares, Querschläfer oder wie man die Dinger noch so nennen mag.
Wie bekannt gibt es derzeit 2 Firmen die in Deutschland Flares zum Kauf anbieten.
Hersteller
Functional Design
Oryxsolutions
(gibt es noch weitere? Bitte mit Preis angeben!)
Aussehen und Preis
Ich möchte gerne mit euch diskutieren und fragen welche Ohren am besten einzubauen sind, wie man diese einbaut und welche Kosten im gesamten aufkommen. Die Preise der letzten beiden Hersteller könnten nicht unterschiedlicher sein.
Functional Design
Die beide Ohren von Functional Design kosten um die 1060 € + die CNC Montageschablone mit 25€. Dafür ist das Dekra Gutachten direkt dabei und alle Sorgen bezüglich der Abnahme sind wie verflogen. Functional Design wirbt damit, das die Ohren nahtlos eingebaut werden können. Das ist natürlich absolut Top. Leider gibt es die Ohren nur unsymmetrisch.
Oryxsolutions
Oryxsolutions kostet ca. 600€ für beide Ohren. Das Design (Geschmacksache) ist nicht ganz so modern aber dafür sind beide Ohren symmetrisch. Der Symmetrievorteil ist meiner Meinung ein optischer hingucken aber dafür kommen noch 90€ dazu, um die Schiebetür mit einem neuen Laufwagen auszustatten. Ohne Laufwagen öffnet sich die Schiebetüre nur bis zur Hälfte. Dazu hin gibt es ein Materialgutachten aber kein Dekrawisch! Die Ohren von Oryxsolutions werden leider auf die Karosserie geklebt. Das hinterlässt meiner Meinung einen hässlichen Rand.
Fragen
Die Frage ist nun, wie teuer ist die Dekra Abnahme?
Wie empfindet Ihr den Rand bei Oryxsolutions?
Welche Kleber/Mittel habt Ihr verwendet und in welcher Reihenfolge habt ihr diese verarbeitet. Bei Oryxsolutions und Functional Design gibt es so gut wie keine Anleitungen für das Anbringen.
Ich habe gesehen das manche die Oryxsolutions an die Karosserie Nieten + Kleben, was haltet Ihr davon?
Und zu guter Letzt, wie bekommt man die Dinger innen schön gedämmt und verkleidet (Armaflex und Filz)?
Wäre schön, wenn alle die mal Ohren verbaut haben ihren Senf in diesem Beitrag dazugeben. Ich glaube das viele ähnliche Fragen bezüglich der Verbreitungs-Ohren haben.
Beste Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von sawyer_ma am 12 Nov 2020 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers
Kann Dir leider nicht helfen. Ist aber ein sehr interessantes Thema.
Ich bin gespannt was an Antworten kommt.
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- derHenry
- Wird so langsam nervig
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers
Hallo Stephan, wenn du Ohren einbauen willst und Quer schlafen willst redet man hier im Forum von einem Querschläfer, der Länge nach eingebaute Betten werden als Längsschläfer bezeichnet. Ein Longsleeper mit Ohren wäre nur gut für Knie oder Ellenbogenfreiheit
Longsleeper = Langschläfer , geht in beiden Varianten sehr gut.
Nichts für Ungut
Gruss Henry
Longsleeper = Langschläfer , geht in beiden Varianten sehr gut.
Nichts für Ungut
Gruss Henry
Zuletzt geändert von derHenry am 12 Nov 2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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- Sprinter_213_CDI
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers
Hallo
Ich möchte nur gerne was bildliches dazu beitragen. Letztens in Berlin gesehen ... Gruß
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Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Stubenhocker
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers
Hier im Forum gibts bereits einen Thread zu den Verbreiterungen: viewtopic.php?f=20&t=16664
Klick Dich da mal durch.
Gruß,
Alex
Klick Dich da mal durch.
Gruß,
Alex
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren
Den Treat
Leider findet man bisher nur sehr wenig zum ganzen Thema und da finde ich den Austausch auf hohem Sprinter Forums Niveau super angebracht.
Den Thread habe ich schon gesehen. Hier möchte ich aber gerne den Austausch von denen die schon Ohren verbaut haben und wie sie das gemacht haben. Ich stehe selber vor dem Akt des Ohren anlegenStubenhocker hat geschrieben: ↑12 Nov 2020 04:44 Hier im Forum gibts bereits einen Thread zu den Verbreiterungen: viewtopic.php?f=20&t=16664
Klick Dich da mal durch.
Gruß,
Alex
Leider findet man bisher nur sehr wenig zum ganzen Thema und da finde ich den Austausch auf hohem Sprinter Forums Niveau super angebracht.
- Stubenhocker
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren
Dann hast Du nicht richtig gelesen, dort ist nämlich alles behandelt. Ich z.B. habe Ohren von Desert-Service und von Functional-Design verbaut und habe dies dort reingeschrieben.
Alex
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers
und von welchen Herstellen waren diese Ohren?Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑11 Nov 2020 23:17 Hallo
Ich möchte nur gerne was bildliches dazu beitragen. Letztens in Berlin gesehen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers
Hallo anzutreffen
Keine Ahnung. Ich hatte gehofft den Besitzer anzutreffen aber leider nicht, sonst hätte ich gefragt.
Gruß
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Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren
Also bei FD bekommt man ne schöne bebilderte Anleitung dazu (digital)
-Ausschnitt anfertigen (mit anschließendem Rostschutz etc.)
-Löcher bohren (falls man zusätzlich Verschrauben will, was ich tat)
-Löcher in GFK Sleeper übertragen
-saftig Kleber auf die entsprechend behandelte Klebestellen
-andrücken und verschrauben
-anschließend die Fuge schön abdichten (bei mir eher unschön geworden aber was solls)
Et voila
Ich persönlich habe von innen 19mm Armaflex rauf, dass ich direkt mit Filz beklebe
Lg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an