Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren

#1 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

es geht um Verbreiterungsohren, Flares, Querschläfer oder wie man die Dinger noch so nennen mag.

Wie bekannt gibt es derzeit 2 Firmen die in Deutschland Flares zum Kauf anbieten.

Hersteller

Functional Design
Oryxsolutions
(gibt es noch weitere? Bitte mit Preis angeben!)

Aussehen und Preis

Ich möchte gerne mit euch diskutieren und fragen welche Ohren am besten einzubauen sind, wie man diese einbaut und welche Kosten im gesamten aufkommen. Die Preise der letzten beiden Hersteller könnten nicht unterschiedlicher sein.

Functional Design
Die beide Ohren von Functional Design kosten um die 1060 € + die CNC Montageschablone mit 25€. Dafür ist das Dekra Gutachten direkt dabei und alle Sorgen bezüglich der Abnahme sind wie verflogen. Functional Design wirbt damit, das die Ohren nahtlos eingebaut werden können. Das ist natürlich absolut Top. Leider gibt es die Ohren nur unsymmetrisch.

Oryxsolutions
Oryxsolutions kostet ca. 600€ für beide Ohren. Das Design (Geschmacksache) ist nicht ganz so modern aber dafür sind beide Ohren symmetrisch. Der Symmetrievorteil ist meiner Meinung ein optischer hingucken aber dafür kommen noch 90€ dazu, um die Schiebetür mit einem neuen Laufwagen auszustatten. Ohne Laufwagen öffnet sich die Schiebetüre nur bis zur Hälfte. Dazu hin gibt es ein Materialgutachten aber kein Dekrawisch! Die Ohren von Oryxsolutions werden leider auf die Karosserie geklebt. Das hinterlässt meiner Meinung einen hässlichen Rand.

Fragen

Die Frage ist nun, wie teuer ist die Dekra Abnahme?

Wie empfindet Ihr den Rand bei Oryxsolutions?

Welche Kleber/Mittel habt Ihr verwendet und in welcher Reihenfolge habt ihr diese verarbeitet. Bei Oryxsolutions und Functional Design gibt es so gut wie keine Anleitungen für das Anbringen.

Ich habe gesehen das manche die Oryxsolutions an die Karosserie Nieten + Kleben, was haltet Ihr davon?

Und zu guter Letzt, wie bekommt man die Dinger innen schön gedämmt und verkleidet (Armaflex und Filz)?


Wäre schön, wenn alle die mal Ohren verbaut haben ihren Senf in diesem Beitrag dazugeben. Ich glaube das viele ähnliche Fragen bezüglich der Verbreitungs-Ohren haben.

Beste Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von sawyer_ma am 12 Nov 2020 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers

#2 

Beitrag von QE11 »

Kann Dir leider nicht helfen. Ist aber ein sehr interessantes Thema.

Ich bin gespannt was an Antworten kommt.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers

#3 

Beitrag von derHenry »

Hallo Stephan, wenn du Ohren einbauen willst und Quer schlafen willst redet man hier im Forum von einem Querschläfer, der Länge nach eingebaute Betten werden als Längsschläfer bezeichnet. Ein Longsleeper mit Ohren wäre nur gut für Knie oder Ellenbogenfreiheit😁
Longsleeper = Langschläfer , geht in beiden Varianten sehr gut. :D
Nichts für Ungut
Gruss Henry
Zuletzt geändert von derHenry am 12 Nov 2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich möchte nur gerne was bildliches dazu beitragen. Letztens in Berlin gesehen ... Gruß
Dateianhänge
k-IMG_20200723_141318.jpg
k-IMG_20200723_141326.jpg
k-IMG_20200723_141335.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers

#5 

Beitrag von Stubenhocker »

Hier im Forum gibts bereits einen Thread zu den Verbreiterungen: viewtopic.php?f=20&t=16664
Klick Dich da mal durch.

Gruß,
Alex
My best vacation is your worst nightmare.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren

#6 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Den Treat
Stubenhocker hat geschrieben: 12 Nov 2020 04:44 Hier im Forum gibts bereits einen Thread zu den Verbreiterungen: viewtopic.php?f=20&t=16664
Klick Dich da mal durch.

Gruß,
Alex
Den Thread habe ich schon gesehen. Hier möchte ich aber gerne den Austausch von denen die schon Ohren verbaut haben und wie sie das gemacht haben. Ich stehe selber vor dem Akt des Ohren anlegen :lol:

Leider findet man bisher nur sehr wenig zum ganzen Thema und da finde ich den Austausch auf hohem Sprinter Forums Niveau super angebracht.
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren

#7 

Beitrag von Stubenhocker »

Dann hast Du nicht richtig gelesen, dort ist nämlich alles behandelt. Ich z.B. habe Ohren von Desert-Service und von Functional-Design verbaut und habe dies dort reingeschrieben. 8)

Alex
My best vacation is your worst nightmare.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers

#8 

Beitrag von asap »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 11 Nov 2020 23:17 Hallo
Ich möchte nur gerne was bildliches dazu beitragen. Letztens in Berlin gesehen ...
und von welchen Herstellen waren diese Ohren?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Longsleepers

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

asap hat geschrieben: 26 Nov 2020 22:56 ... und von welchen Herstellen waren diese Ohren?
Hallo anzutreffen
Keine Ahnung. Ich hatte gehofft den Besitzer anzutreffen aber leider nicht, sonst hätte ich gefragt.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Alles rund um den Einbau und die anfallenden Kosten bei Verbreiterungs-Ohren

#10 

Beitrag von Kompass »

sawyer_ma hat geschrieben: 11 Nov 2020 20:58 ...
Welche Kleber/Mittel habt Ihr verwendet und in welcher Reihenfolge habt ihr diese verarbeitet. Bei Oryxsolutions und Functional Design gibt es so gut wie keine Anleitungen für das Anbringen.
...
Also bei FD bekommt man ne schöne bebilderte Anleitung dazu (digital)

-Ausschnitt anfertigen (mit anschließendem Rostschutz etc.)
-Löcher bohren (falls man zusätzlich Verschrauben will, was ich tat)
-Löcher in GFK Sleeper übertragen
-saftig Kleber auf die entsprechend behandelte Klebestellen
-andrücken und verschrauben
-anschließend die Fuge schön abdichten (bei mir eher unschön geworden aber was solls)

Et voila :mrgreen:

Ich persönlich habe von innen 19mm Armaflex rauf, dass ich direkt mit Filz beklebe

Lg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten