Iglhaut 316 Camper
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Iglhaut 316 Camper
Hallo,
möchte mich auch kurz vorstellen. Bin 53 Jahre jung und habe seit ein paar Monaten einen 903 Iglhaut.
Heute würde man L1/H1 sagen, Zuschaltallrad, 235/85/16 zwei Sperren, 140tkm
Wurde in Italien gewerblich genutzt, es fahren mehrere davon hier in D, fast kein Rost, aber schon sehr deutliche Gebrauchsspuren
Das ganze soll ein kleiner Camper werden.
Was folgt: Ersatzrad außen, MT Bereifung, Unterboden trockeneisstrahlen und TimeMax, Dachträger begehbar, Stoßstange mit Seilwinde, paar Plastikteile im Fahrerhaus, Einzelsitze drehbar....
Gruß Hannes
möchte mich auch kurz vorstellen. Bin 53 Jahre jung und habe seit ein paar Monaten einen 903 Iglhaut.
Heute würde man L1/H1 sagen, Zuschaltallrad, 235/85/16 zwei Sperren, 140tkm
Wurde in Italien gewerblich genutzt, es fahren mehrere davon hier in D, fast kein Rost, aber schon sehr deutliche Gebrauchsspuren
Das ganze soll ein kleiner Camper werden.
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Gruß Hannes
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- QE11 (31 Okt 2020 23:37), winem (27 Mär 2024 08:55)
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Re: Iglhaut 316 Camper
Cooles Gefährt! Bin auf Deinen Ausbau gespannt...
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: Iglhaut 316 Camper
Allzeit gute Fahrt.
Ich freue mich auch auf Bilder vom Ausbau!
Ich freue mich auch auf Bilder vom Ausbau!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Iglhaut 316 Camper
Herzlich willkommen und danke für Deine Vorstellung.
Wünsche Dir viel Spass hier.
Wünsche Dir viel Spass hier.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
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Re: Iglhaut 316 Camper
Hallo
und Herzlich Willkommen.
Max mit kleiner Hund ... ?
Viel Glück und gute Fahrt
und Herzlich Willkommen.
Aber nur für dich alleine, oder ... ?
Max mit kleiner Hund ... ?
Viel Glück und gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Iglhaut 316 Camper
Hallo,
die Reifen- Felgenfrage ist inzwischen gelöst. Bin zwar noch nicht ganz glücklich da ich gerne 255er auf Alu wollte. Er ist schon arg kurz untersetzt.
Da hat mir aber der TÜV den Zahn gezogen, da immer auf die Seriengröße zurückgerechnet wird und die sind nun mal nur 15 Zoll mit 205 oder 225.
Von Iglhaut keinerlei Unterstützung, die verleugnen selbst Rad- Reifenkombination die sie selber mal angeboten haben.
Ausgesucht hatte ich mir die Ronal R44, wurden gebraucht angeboten, mit dem Gutachten zum TÜV, auch einen Fachmann gefunden der die 235er mit dieser Felge eintragen würde, da diese Reifengröße nicht aufgeführt wird. Die Felgen dann doch nicht bekommen also nach neuen umgeschaut aber sind nicht mehr erhältlich.
Als Alternative waren dann noch die Atik mit einem Gutachten von ORC, da dort auch nicht meine Reifengröße aufgeführt ist wollte man mir das Gutachten dann nicht verkaufen (25Euro).
Zwischenzeitlich immer nach Serienfelgen umgeschaut, aber für gebrauchte 16 Zoll Stahlfelgen wird inzwischen schon 180 Euro pro Stück verlangt.
Hab dann fünf neue für 140 Euro das Stück gefunden.
Mein ausgesuchter Reifen, der MT KM3 von BF Goodrich war dann auch mal lieferbar für 159 Euro pro Stück.
Meine größte Sorge war der Lärm der Reifen. Da ich schon mal einen Sprinter 4x4 Oberaigner hatte, auch in L1H1 mit MT´s von Goodrich aber der ersten Generation. Mein Gott waren die laut.
Und jetzt, nichts, einfach nichts, meine fast abgefahrenen Conti CrossContact waren lauter.
Noch einen Ersatzradhalter dran, laut Verkäufer original Iglhaut, kann ich aber nicht bestätigen.
Ein paar Unterlagscheiben angefertigt, da ich 270Grad Türen habe. Fertig.
Wie gehts weiter.
Unterboden, Unterboden, Unterboden
Schreib hier immer ein paar Preise rein, falls es niemanden stört, vielleicht gibt es ja mal einen den das interessiert.
Gruß Hannes
die Reifen- Felgenfrage ist inzwischen gelöst. Bin zwar noch nicht ganz glücklich da ich gerne 255er auf Alu wollte. Er ist schon arg kurz untersetzt.
Da hat mir aber der TÜV den Zahn gezogen, da immer auf die Seriengröße zurückgerechnet wird und die sind nun mal nur 15 Zoll mit 205 oder 225.
Von Iglhaut keinerlei Unterstützung, die verleugnen selbst Rad- Reifenkombination die sie selber mal angeboten haben.
Ausgesucht hatte ich mir die Ronal R44, wurden gebraucht angeboten, mit dem Gutachten zum TÜV, auch einen Fachmann gefunden der die 235er mit dieser Felge eintragen würde, da diese Reifengröße nicht aufgeführt wird. Die Felgen dann doch nicht bekommen also nach neuen umgeschaut aber sind nicht mehr erhältlich.
Als Alternative waren dann noch die Atik mit einem Gutachten von ORC, da dort auch nicht meine Reifengröße aufgeführt ist wollte man mir das Gutachten dann nicht verkaufen (25Euro).
Zwischenzeitlich immer nach Serienfelgen umgeschaut, aber für gebrauchte 16 Zoll Stahlfelgen wird inzwischen schon 180 Euro pro Stück verlangt.
Hab dann fünf neue für 140 Euro das Stück gefunden.
Mein ausgesuchter Reifen, der MT KM3 von BF Goodrich war dann auch mal lieferbar für 159 Euro pro Stück.
Meine größte Sorge war der Lärm der Reifen. Da ich schon mal einen Sprinter 4x4 Oberaigner hatte, auch in L1H1 mit MT´s von Goodrich aber der ersten Generation. Mein Gott waren die laut.
Und jetzt, nichts, einfach nichts, meine fast abgefahrenen Conti CrossContact waren lauter.
Noch einen Ersatzradhalter dran, laut Verkäufer original Iglhaut, kann ich aber nicht bestätigen.
Ein paar Unterlagscheiben angefertigt, da ich 270Grad Türen habe. Fertig.
Wie gehts weiter.
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Gruß Hannes
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Re: Iglhaut 316 Camper
Hi Hannes,
ich schweisse mir gerade einen Reserveradhalter für meinen Iglhaut Sprinter (907), ganz ähnlich wie deiner.
Kurze Frage: wie ist der denn hinter dem Rad an der Hecktür befestigt? Eine Schraube durch das Blech der Hecktür und ein Verstäkungsblech drunter?
Wolfgang
ich schweisse mir gerade einen Reserveradhalter für meinen Iglhaut Sprinter (907), ganz ähnlich wie deiner.
Kurze Frage: wie ist der denn hinter dem Rad an der Hecktür befestigt? Eine Schraube durch das Blech der Hecktür und ein Verstäkungsblech drunter?
Wolfgang
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Re: Iglhaut 316 Camper
Hallo Wolfgang,
hier ist nur eine Einpressmutter M8 ohne Blech drunter. Hält noch. Sollte es sich lockern kommen ich von der Innenseite dran.
Gruß Hannes
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Re: Iglhaut 316 Camper
OK, danke, das dient ja nur der Stablisierung, da ist keine grosse Last drauf.
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Re: Iglhaut 316 Camper
Weiter geht's
Da mein Kompressor heuer verstorben ist hab ich mir gleich was für die Ewigkeit gekauft. NP ca.1800, gebraucht mit 2 Betriebsstunden 1100 Euro.
TimeMax USB Clear 4 Liter, Wax100 4 Liter, Paint Repair Weiß 500ml Spray zusammen 270 Euro. Kleinteile wie Maleroverall, Alufolie... ca.30 Euro . Druckbecherpistole mit Hohlraumsonden vom Korrosionsschutzdepot gebraucht 30 Euro
Wagen war beim Trockeneisstrahlen, danach noch zwei Nachmittage mit dem Kärcher unter dem Auto gelegen da der Trockeneisstrahler eine recht mäßige Arbeit abgeliefert hat. Rechnung steht noch aus, er will mir aber 50% entgegen kommen.
Außen komplett in Malerfolie eingehüllt und untenrum mit Alufolie.
Den Unterboden 3x transparent gesprüht, jeweils ein Tag Pause dazwischen. Die Radkästen 2x transparent und 2x mit Wax
Alle Hohlräume 1 mal mit Wax, alle Kanten und Falze 2 mal mit Wax.
Die Stoßstange vorne wird nächstes Jahr runterkommen und dann dort richtig ran, am Heckauftritt auch
Die Hohlräume habe ich mit einem Endoskop vorher angeschaut, alles bestens. Sobald es gut durchgetrocknet ist schau ich nochmal rein, sonst versau ich mir die Sonde.
Leider ist das Wachs nicht transparent sondern fast rostbraun. Da mir die Zeit und das schöne Wetter etwas davonlief musste es drauf.
Also keine Panik, alles was auf den Bildern braun ist, ist Wax.
Da mein Kompressor heuer verstorben ist hab ich mir gleich was für die Ewigkeit gekauft. NP ca.1800, gebraucht mit 2 Betriebsstunden 1100 Euro.
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Wagen war beim Trockeneisstrahlen, danach noch zwei Nachmittage mit dem Kärcher unter dem Auto gelegen da der Trockeneisstrahler eine recht mäßige Arbeit abgeliefert hat. Rechnung steht noch aus, er will mir aber 50% entgegen kommen.
Außen komplett in Malerfolie eingehüllt und untenrum mit Alufolie.
Den Unterboden 3x transparent gesprüht, jeweils ein Tag Pause dazwischen. Die Radkästen 2x transparent und 2x mit Wax
Alle Hohlräume 1 mal mit Wax, alle Kanten und Falze 2 mal mit Wax.
Die Stoßstange vorne wird nächstes Jahr runterkommen und dann dort richtig ran, am Heckauftritt auch
Die Hohlräume habe ich mit einem Endoskop vorher angeschaut, alles bestens. Sobald es gut durchgetrocknet ist schau ich nochmal rein, sonst versau ich mir die Sonde.
Leider ist das Wachs nicht transparent sondern fast rostbraun. Da mir die Zeit und das schöne Wetter etwas davonlief musste es drauf.
Also keine Panik, alles was auf den Bildern braun ist, ist Wax.
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Re: Iglhaut 316 Camper
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Re: Iglhaut 316 Camper
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Re: Iglhaut 316 Camper
Na das nenn ich mal originell: Korrosionsschutz als Rost getarnt
Warum hast Du MT und keine AT genommen? Was hast Du vor?
Warum hast Du MT und keine AT genommen? Was hast Du vor?
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: Iglhaut 316 Camper
Das wird nicht halten, denke ich. Ich hatte die Platte (leicht vorhespannt) innen erst nur untergelegt und das Außenblech riss ein.atzwilling hat geschrieben: ↑05 Nov 2020 16:01 Hallo Wolfgang,
hier ist nur eine Einpressmutter M8 ohne Blech drunter. Hält noch. Sollte es sich lockern kommen ich von der Innenseite dran.
Gruß Hannes
Jetzt hab ich innen UND außen eine Platte ( die Äußere wesentlich kleiner), habe sie miteinander durch die Tür vernietet und jeweils verklebt.
Die winzige Auflage, die die Einziehmutter hat, reißt dir weg. Mir hat es bei meinem VKU 2013 mit dem vorherigen Sprinter die Dachschränke inclusive Einnietmuttern aus dem Blech gerissen. Seit dem baue ich lieber massiv.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- joethesprinter
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Re: Iglhaut 316 Camper
Schicker Wagen.
Was geht da auf dem Dach ab? Sieht bei meinem von der Seite ganz ähnlich aus.
Ein Iglhaut-Fahrer meine mal zu mit er hätte Permanentallrad. Gibt es da etwa auch noch verschiedene Versionen?
Auf dass die notorische Iglhaut Querblattfeder lange hält!
Was geht da auf dem Dach ab? Sieht bei meinem von der Seite ganz ähnlich aus.
Ein Iglhaut-Fahrer meine mal zu mit er hätte Permanentallrad. Gibt es da etwa auch noch verschiedene Versionen?
Auf dass die notorische Iglhaut Querblattfeder lange hält!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil