Metallspäne im Nachgang entfernen möglich?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Metallspäne im Nachgang entfernen möglich?

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

Hallo und moin,

ich weiß, die Frage würde sich erübrigen wenn man zu Beginn bereits sauber gearbeitet hätte, aber so ist es nunmal, sorry :)

Undzwar habe ich beim 1. Ausbau die Seitenverkleidung mit Blechschrauben direkt ins Blech geschraubt.
Da ich aber nun die Verkleidung eh entfernen muss, würde ich diesen Pfusch gerne beseitigen und eine Unterkonstruktion mit Nietmuttern befestigen.

Nun die Frage:
beim ersten Anbringen der Verkleidung sind ja sicherlich Späne entstanden. Gibt es eine halbwegs gute Art und Weise diese Biester noch zu finden?

Die Bohrlöcher an sich würde ich einmal anschleifen und lackieren, gleiches gilt für die Löcher für die Nietmuttern.

Bitte schlagt mich nicht, aber wenn ich den kram eh zurückbaue, möchte ich es auch sauber haben.

Danke!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Metallspäne im Nachgang entfernen möglich?

Beitrag von Exilaltbier »

Staubsaugerrohr mit beweglichem Plastikschlauch ( flexibles Elektro-Leerrohr) verlängern, d.h. mit Klebeband ankleben und unten den Schnitt mit 2-3 kleinen V-Zacken versehen, damit er Schlauch sich nicht festsaugt und noch Luft/Späne zieht. Notfalls funktioniert das auch mit einem Stück Gartenschlauch, obwohl der nicht ganz so beweglich ist...

Oder aber ein Teleskopmagnet einführen...der aber nur begrenzt in Ecken, Winkel und Durchbrüche kommt.

Oder mit Pressluft versuchen, die Späne auszublasen...

Oder wenn gar nichts geht, dann Hohlraumfett oder Fluid Film aus der Spraydose einsprühen, damit der Rost gestoppt wird und die Späne halt drinlassen...
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

Danke für die ganzen Ideen!

Die Fluidfilm Idee hatte ich auch schon, muss ich zugeben :)
Aber kann ich im Innenraum die innenliegenden Holme denn damit dermaßen vollballern?

Danke Dir!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

da brauchst du nicht ballern....ein paar gut verteilte Sprühstösse und gut ist...das Zeug verläuft und krabbelt in alle Ritzen und Ecken...und wenn du den Wagen im Sommer ein paar Stunden in die pralle Sonne stellst, läuft das Zeug nochmals los.... :lol:

Du kannst auch erst WD40 als flüssigen Wegbereiter reinsprühen...ist billiger und dann Hohlraumwachs oder Fluidfilm hinterher....und wenn du willst, dann halt den Föhn rein und mach das Blech vorher schön warm, dann verteilt das Fett länger und besser
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Themenstarter

:D Ok vielen Dank!

Dann werde ich wohl eine mechanische Beseitigung und Fluidfilm kombinieren.

Bitte Daumen drücken, dass ich alles erwische bzw. in Fluidfilm ertränke.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Du brauchst nicht ertränken...das Zeug heisst FluidFILM weil es sich wie ein Film hauchdünn von selbst drüber ausbreitet, verläuft und dann auftrocknet. Und obwohl es trocken und hart ist, sieht es aus wie feucht..... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
wlfnkls (28 Okt 2020 14:02)
Bild

Antworten